Mit einer Einbruchs- und Diebstahlversicherung für den Notfall vorsorgen

15. Mai 2020, 08:13 Uhr · Quelle: klamm.de
Mit einer Einbruchs- und Diebstahlversicherung für den Notfall vorsorgen
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Für die meisten Menschen ist es ein wahres Horrorszenario: Man kommt nach der Arbeit nach Hause und findet die Wohnungstür aufgebrochen vor. Im Inneren zeigt sich ein Bild der Verwüstung, weil dreiste Diebe das Hab und Gut nach Wertsachen durchsucht haben. Leider ist das bei weitem kein Einzelfall: Im Jahr 2019 wurden deutschen Versicherungen 95.000 Wohnungseinbrüche gemeldet. Sind Geld, Schmuck und andere kostbare Gegenstände verschwunden und schwere Schäden an Fenstern, Türen und Möbeln entstanden ist im wahrsten Sinne des Wortes guter Rat teuer. Vor allem dann, wenn der Mieter oder Eigentümer keine Einbruchs- und Diebstahlversicherung abgeschlossen hat.

Warum eine Einbruchsversicherung so wichtig ist

Ein Einbruch ist aus mehreren Gründen eine unangenehme Sache. Zunächst einmal geht es darum, den finanziellen Verlust einzuschätzen. Oftmals sind mit dem Verbrechen auch Renovierungsarbeiten verbunden, wenn zum Beispiel die Eingangstüre schwer beschädigt oder ein Fenster eingeschlagen wurde. Auch mit der Einrichtung gehen Kriminelle alles andere als vorsichtig um. In ihrer Hast möglichst viel vom Hab und Gut des Opfers mitzunehmen, reißen sie Schubladen heraus und so manches Liebhaberstück landet auf dem Boden.

Außer den finanziellen Auswirkungen, die ein Einbruch mit sich bringt, sitzt bei vielen Opfern der Schock tief. Die eigenen vier Wände bedeuten ein Refugium und Sicherheit. Wird im Eigenheim eingebrochen, stehen diese wichtigen Aspekte in Frage. Das führt mitunter zu schwerwiegenden psychischen Folgen. Schlafstörungen vermehren sich nach dem Delikt ebenso wie Depressionen und immer wieder kehrende Gedanken. Eine Einbruchs- und Diebstahlversicherung kann bei der Aufarbeitung des Verbrechens zwar nicht helfen, sie ersetzt jedoch wenigstens den finanziellen Schaden.

Dass die Wahrscheinlichkeit, eine Einbruchs- und Diebstahlversicherung in Anspruch zu nehmen, groß ist beweisen diese Zahlen:

  • In deutschen Haushalten wird alle fünf Minuten ein Einbruch verübt. Erfreulicherweise sind die Zahlen rückläufig: Während im Jahr 2017 noch 116.540 Einbrüche verzeichnet wurden, waren es wie bereits erwähnt 2019 unter 100.000
  • Im Durchschnitt entsteht Betroffenen ein Schaden in der Höhe von 3.200 Euro
  • Nur 18,1 Prozent der Eigentumsdelikte werden aufgeklärt. Die Chancen, den Schuldigen zu Rechenschaft zu ziehen und auf Schadenersatz zu pochen, sind also gering

Schutz bei Einbruch und Diebstahl

Manche Menschen verwenden die Begriffe Einbruch und Diebstahl, wenn sie ein und dasselbe Delikt meinen. Doch vor dem Gericht und auch vor manchen Versicherungen gibt es einen Unterschied. Als einfachen Diebstahl bezeichnet man, wenn sich ein Krimineller Zugang zum Eigenheim verschafft, ohne dabei die Wohnungstür aufzubrechen oder ein Fenster einzuschlagen. Das passiert zum Beispiel, wenn der Verbrecher an der Türe klingelt, der Wohnungseigentümer öffnet und der Dieb die Bewohner bedroht und so Zugang erlangt. Ein weiteres Beispiel: Man ist im Supermarkt in ein Gespräch vertieft und merkt nicht, dass die Handtasche samt Schlüssel gestohlen wurde. Bis man zu Hause eintrifft, ist die Wohnung leergeräumt. Viel häufiger passiert ein Einbruchsdiebstahl: Dabei wenden die Täter Gewalt an, um in die Wohnung oder das Haus zu gelangen.

In der Regel sind diese Delikte in der Hausratsversicherung abgedeckt. Sie bezahlt auch bei Feuer, Wasser-, Sturm- und Hagelschäden. Bevor man sich durch die Unterschrift auf einem Vertrag über einen längeren Zeitraum an ein Versicherungsunternehmen bindet, lohnt es sich die Bedingungen genau zu studieren. Bei den meisten Polizzen ersetzt die Versicherung im Falle eines Einbruchs den Neuwert der entwendeten Gegenstände. Besonderes Augenmerk sollte auf die Entschädigungsobergrenze gelegt werden. In jedem Vertrag ist eine Versicherungssumme festgelegt. Bei einem Einbruch werden jedoch nicht Schäden in dieser Höhe, sondern nur in einem bestimmten Prozentsatz ersetzt. Hat man seine Einrichtung zum Beispiel auf 100.000 Euro versichert und die Versicherung bezahlt bei Einbruch 25 Prozent der Höchstsumme, bekommt man maximal 25.000 Euro ersetzt.

Die maximale Versicherungssumme wird auf zwei Varianten berechnet. Üblich ist, für jeden Quadratmeter Wohnfläche einen Wert von 650 Euro anzunehmen. Bei einer 70 Quadratmeter großen Wohnung wären das 45.500 Euro. Wird bei einem Einbruch davon nur ein Höchstwert von 25 Prozent ausgezahlt, sind das nicht einmal 12.000 Euro. Hat man eine teure HiFi-Anlage, einen großen Fernseher, Laptop zu Hause stehen kann es sein, dass diese Summe nicht ausreicht. Bei exquisit eingerichteten Häusern und Wohnungen ist daher eine Inventarliste zu empfehlen. Darin wird der Preis aller teuren Gegenstände aufgelistet und die Versicherungssumme entsprechend erhöht.

Ein Vergleich lohnt sich vor dem Abschluss

Dank Internet ist die Suche nach einer passenden Hausratsversicherung, die auch Einbruch und Diebstahl abdeckt, so einfach wie nie zuvor. Die Geheimnisse der Einbruch- und Diebstahlversicherung uncovered hat ein innovatives Versicherungsunternehmen aus den USA aufgedeckt, das mittlerweile auch in Deutschland angekommen ist. Bei Lemonade ist es möglich, die Polizze online abzuschließen. Dabei hilft die charmante virtuelle Assistentin Maya, die genau die richtigen Fragen stellt, damit Kunden zum perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Produkt kommen. Das Unternehmen bietet einen umfassenden Schutz für alle in den eigenen vier Wände aufbewahrten Gegenstände. Mit der speziellen Fahrradklausel bedient es Kunden, die gerne mit dem Bike unterwegs sind. Auch andere teure Gegenstände kann man bei Lemonade zusätzlich versichern.

Von der Konkurrenz hebt sich dieses Versicherungsunternehmen durch die Giveback Aktion ab. Ein Teil der bezahlten Prämien kommt einem karitativen Zweck zugute. Wofür die Summe verwendet wird, entscheiden Kunden selbst. Lemonade ist eine gute Option für Kunden, die gerne ihre Geschäfte online erledigen und in Versicherungsfragen wenig Wert auf persönlichen Kontakt legen. Schadensfälle werden über eine praktische App gemeldet, In rund einem Drittel der Fälle zahlt das Unternehmen ohne große Rückfragen die Schadenssumme aus.

Finanzen / Versicherungen
15.05.2020 · 08:13 Uhr
[1 Kommentar]
Anzeige
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als günstige Alternative mit breitem Sortiment: von Winterdeko über Küchenartikel bis zu saisonalen Haushaltswaren. Doch das Nonfood-Geschäft gerät seit Jahren unter Druck. Filialketten wie Action und Woolworth expandieren aggressiv, während Onlineplattformen wie Temu oder Shein mit extrem niedrigen Preisen […] (00)
vor 17 Minuten
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das zeigt eine neue Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW Köln), über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Demnach kostet ein typischer Nikolausstiefel mit Schokofigur, Walnüssen, Lebkuchen, Pfeffernüssen, Dominosteinen und Clementinen in Bio-Qualität durchschnittlich 12,42 Euro. […] (00)
vor 14 Minuten
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 13 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 52 Minuten
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches die Karte Erangel mit der Einführung von Erangel: Subzero in ein gefrorenes Schlachtfeld verwandelt. Das Update umfasst umfangreiche Änderungen an der Umgebung, die erweiterte Rückkehr von UGC Alpha und mehrere Anpassungen der Waffenbalance sowie neue Season-Updates. Der Patch ist jetzt für PC verfügbar […] (00)
vor 1 Stunde
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 7 Stunden
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die Anspannung steigt. Mit seiner Landung in Washington wird für den Bundestrainer der große WM-Auftrag konkret. Bei der Auslosung der erstmals zwölf Vorrundengruppen mit 48 Mannschaften geht es heute (18.00 Uhr/ZDF) im John F. Kennedy Center for the Performing Arts um den Turnierweg der Fußball-Nationalmannschaft im […] (00)
vor 1 Stunde
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 13 Stunden
 
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Der XRP-Kurs startete einen soliden Anstieg über $2.120. Der Preis korrigiert jetzt […] (00)
Wie Fondsmanager über eine mögliche KI-Korrektur nachdenken
Märkte nahe Rekordhoch, Risiko-Appetit kehrt zurück Der S&P 500 steht nur wenige Punkte unter […] (00)
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba, stock market, stock market, stock market, stock market, stock market, forex, forex, forex, forex, crypto, crypto
Solana schaffte es nicht, sich über 144 $ zu halten und korrigierte die Gewinne. Der […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Vor der Abstimmung über einen neuen Wehrdienst an diesem Freitag im Bundestag hat die […] (02)
SPIEGEL TV startet FAST-Channels nun auch bei Amazon und Joyn
Mit zwei zusätzlichen Plattformen erweitert der Anbieter seine Verbreitung auf insgesamt zehn […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Red Dead Redemption 2: Next-Gen-Update nicht aufgegeben, laut Insider weiterhin in Entwicklung
Rockstar Games hat bisher keinerlei offizielle Ankündigung zum Next-Gen-Upgrade von Red Dead […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (00)
 
 
Suchbegriff