Bremse für Reformer

Misstrauensvotum in Rumänien - Prowestliche Regierung stürzt

05. Mai 2026, 14:07 Uhr · Quelle: dpa
Rumänischer Ministerpräsident
Foto: Fabian Sommer/dpa
Rumäniens bürgerlich-liberaler Ministerpräsident Ilie Bolojan ist von der sozialdemokratischen und rechtsextremen Opposition wegen seiner Reformpolitik durch ein Misstrauensvorum im Parlament abgesetzt worden.
Rechtsextreme und Sozialdemokraten verbünden sich: Warum stürzt Rumäniens prowestliche Regierung – und was bedeutet das für die EU-Milliarden aus Brüssel?

Bukarest (dpa) - In Rumänien ist die prowestlichen Regierung unter dem bürgerlichen Ministerpräsidenten Ilie Bolojan durch ein Misstrauensvotum mit großer Mehrheit im Parlament abgesetzt worden. Den Antrag hatte die oppositionelle rechtsextreme Fraktion AUR zusammen mit den bis vor kurzem mitregierenden Sozialdemokraten (PSD) gestellt. Sie begründeten diesen mit ihrer Kritik an Bolojans Sparpolitik sowie gegen einen von seiner Regierung geplanten Verkauf von Anteilen großer Staatsbetriebe.

281 Abgeordnete und Senatoren stimmten für den Antrag - unter ihnen viele auch aus anderen kleineren extrem rechten Fraktionen. PSD und AUR haben zusammen nur 219 Mandate in Abgeordnetenhaus und Senat. Für eine Annahme des Antrags hätten 233 Stimmen gereicht.

Bolojan hatte vorher im Parlament vor allem PSD vorgeworfen, sich gegen Sparmaßnahmen zu wenden, die sie vorher offiziell mitgetragen hatten. Speziell die Pläne zu Teil-Privatisierungen hätten PSD gestört, weil dadurch ihre Klientel Privilegien verloren hätte, betonte Bolojan. 

Schwierige neue Regierungsbildung steht bevor

Nunmehr muss Staatspräsident Nicusor Dan dem Parlament einen neuen Kandidaten für das Amt des Regierungschefs vorschlagen. Lehnt das Parlament zwei entsprechende Vorschläge nacheinander ab, darf der Staatschef das Parlament auflösen und vorgezogene Neuwahlen verfügen. Dan hatte zuletzt erklärt, dass er keinen Kandidaten für das Amt des Premiers nominieren werde, der von der «antiwestlichen» AUR unterstützt werde. AUR ist nach PSD die stärkste Fraktion im Parlament.

Einer möglichen Regierungskoalition zwischen PSD und AUR erteilten beide Parteien zuletzt eine Absage. Experten schlossen trotzdem nicht aus, dass es doch noch dazu kommen könnte. Rumäniens Sozialdemokraten hatten bereits in den 1990er Jahren zusammen mit Rechtsextremisten regiert und werben stets auch um antiwestlich-konservativ orientierte Wähler.

Bukarest will Zugang zu EU-Fonds

Bolojan ist seit Juni 2025 im Amt. Sein wichtigstes politisches Ziel ist die Sanierung der Staatsfinanzen, die die PSD-Vorgängerregierung in marodem Zustand hinterlassen hatte. Damit will er auch Auflagen der EU erfüllen, damit das Land Zugang zu Brüsseler Fonds aus dem Verteidigungsprogramm SAFE sowie aus dem Corona-Resilienzprogramm bekommt.

Durch Steuererhöhungen und Streichung von Subventionen ist es Bolojan gelungen, das Haushaltsdefizit von 9,3 des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im Jahr 2024 auf 7,9 Prozent im Jahr 2025 zu senken. Er plante zudem eine Reform und Teil-Privatisierung verlustreicher Staatsbetriebe sowie eine Verschlankung der öffentlichen Verwaltung.

PSD hatte ursprünglich Bolojans Sparmaßnahmen mitgetragen, danach aber den Verbleib in der Koalition vom Rücktritt des Reform-Premiers abhängig gemacht. Bolojan lehnte einen Rücktritt ab.

Regierung / Partei / Parlament / Rumänien / Misstrauensvotum / AUR / PSD
05.05.2026 · 14:07 Uhr
[2 Kommentare]
Commerzbank
Mailand/Frankfurt (dpa) - Mit einem offiziellen Übernahmeangebot erhöht die Unicredit den Druck auf die Commerzbank. «Ich glaube, dass man durch das Angebot die Dinge voranbringen kann», sagte Unicredit-Chef Andrea Orcel den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX in Frankfurt. «Wir sind sehr offen für jeden Dialog, aber die Angebotsfrist ist nun einmal […] (01)
vor 9 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried hat sich auf die Met Gala gemeinsam mit ihrem Haustier – einem Esel – vorbereitet. Die 'Housemaid'-Darstellerin lebt auf einer Farm in den Catskills im US-Bundesstaat New York und erklärte, dass ihr ruhiges Familienleben mit ihrem Ehemann Thomas Sadoski, ihrer achtjährigen Tochter Nina und ihrem fünfjährigen Sohn in starkem […] (00)
vor 3 Stunden
Apple prüft Intel und Samsung für die Chipherstellung
Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg führt Apple derzeit frühe Gespräche mit Intel und evaluiert die Fertigungsanlagen von Samsung Electronics. Das primäre Ziel des Unternehmens aus Cupertino ist es, die Produktion seiner Prozessoren breiter aufzustellen und die starke Abhängigkeit vom bisherigen Hauptlieferanten TSMC zu verringern. Apple- […] (00)
vor 2 Stunden
Subnautica 2: Release Termin steht – Aber was ist mit dem Publisher-Chaos?
Endlich gibt es Licht am Ende des Tiefseegrabens:   Unknown Worlds  hat den Early Access Start für  Subnautica 2  offiziell bestätigt. Am  14. Mai 2026  dürfen wir wieder abtauchen – und das nicht nur auf dem  PC, sondern auch auf  Xbox Series X/S. Besonders erfreulich für Abonnenten: Der Titel landet direkt zum Start im  Game Pass. Doch während ein […] (00)
vor 36 Minuten
Burda macht eigene Produktionsschmiede dicht
Auch auf Anfrage von Quotenmeter bestätigt die Konzern-Seite den Sachverhalt inzwischen und führt Gründe an. Bereits den ganzen Morgen über (5. April) waren Meldungen im Umlauf, wonach der Burda-Verlag die hauseigene Produktionsschmiede mit dem Namen "BurdaStudios" aufgeben wird. Zuletzt hatte eben diese Firma noch 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt. Auch auf Anfrage von […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - 1. FC Heidenheim
München (dpa) - Ring frei, Runde zwei: Alle Fußball-Liebhaber warten gebannt auf den ultimativen Schlagabtausch zwischen dem FC Bayern und Paris Saint-Germain. «Jetzt geht's los. Jetzt ist Crunchtime angesagt. Wir sind alle sehr heiß auf das Spiel und bereit, alles zu geben», sagte Nationalspieler Jonathan Tah. Für Trainer Vincent Kompany ist das Ziel […] (01)
vor 3 Stunden
AMD nach bestem Börsenmonat seit 25 Jahren: Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit
Der Kursanstieg hat AMD in eine Falle gelockt Es gibt Rallyes, die befreien. Und es gibt Rallyes, die gefangen nehmen. AMDs April-Kursanstieg von 74 Prozent – der stärkste Monat des Chipherstellers seit Januar 2001, nahezu doppelt so hoch wie der Philadelphia Semiconductor Index im gleichen Zeitraum – gehört zur zweiten Kategorie. Denn je höher die […] (00)
vor 29 Minuten
Wenn sich Leidenschaft ihren Weg bahnt: Ohne Bohrmaschine wäre alles halb so schön
Mannheim, 05.05.2026 (lifePR) - Gesellenstücke beherbergen die Kunstfertigkeit und das Wissen einer ganzen Lehrzeit. Schade, dass nicht jeder diese tollen Arbeiten zu Gesicht bekommt, fand die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald und kreierte kurzerhand einen Wettbewerb, der den Abschlussarbeiten eine Bühne bietet. Unter #zeigsallen findet […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tankstelle am 01.05.2026
Berlin - Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) schließt eine Verlängerung […] (04)
Matthias Miersch, Bärbel Bas, Lars Klingbeil am 05.05.2026
Berlin - Ein Jahr nach Start der Bundesregierung hat sich die SPD zur Koalition […] (05)
Philipp Amthor (Archiv)
Berlin - Philipp Amthor (CDU) zeigt sich nach einem Jahr als Parlamentarischer […] (05)
Carsten Schneider und Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Umweltminister Carsten Schneider (SPD) widerspricht seiner Kabinettskollegin […] (02)
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh ist überzeugt, dass der Einsatz von künstlicher […] (00)
Verständnis der Kreditkluft Aktuelle Daten zeigen, dass die Kluft im finanziellen […] (00)
Jeff Bezos soll bis zu 20 Millionen Dollar gezahlt haben, um die diesjährige Met Gala auszurichten.
(BANG) - Die Met Gala steht erneut in der Kritik, da Jeff Bezos und Lauren Sánchez […] (02)
Deswegen folgt der neue “Resident Evil”-Film nicht dem Plot der Games
Für den 18. September ist offiziell der zweite Kino-Reboot von Resident Evil […] (00)
 
 
Suchbegriff