Nach Leichenfund

Ermittler: 14-Jähriger im Allgäu getötet - Verdächtiger tot

05. Mai 2026, 12:12 Uhr · Quelle: dpa
Leiche bei Suche nach Vermisstem gefunden
Foto: Stein/swd-medien/dpa
Die Leiche war in einem leerstehenden Gebäude entdeckt worden.
Ein vermisster Jugendlicher, eine Leiche und Polizeischüsse bei einer Fahndung - in Memmingen überschlagen sich die Ereignisse. Jetzt geben die Ermittler neue Erkenntnisse preis.

Memmingen (dpa) - Der in Memmingen im Allgäu vermisste 14-Jährige ist mutmaßlich Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Nach dem Fund der Leiche des Jugendlichen sei der Verdächtige nach Polizeischüssen gestorben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet.

Die Obduktion der Leiche habe eine Gewalteinwirkung bestätigt, teilten die Ermittler mit. Zu den Hintergründen der mutmaßlichen Gewalttat machten Polizei und Staatsanwaltschaft unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen zunächst keine weiteren Angaben.

Verdächtiger soll Polizisten mit Messer angegriffen haben

Bei dem Verdächtigen handelt es sich demnach um einen 37-Jährigen, der sich am Ort des Leichenfunds in einem Schrank versteckt haben soll. Die Polizei hatte den Toten am Montag auf der Suche nach dem seit Samstagnacht vermissten 14-Jährigen in einem leerstehenden Gebäude in der Nähe des Bahnhofs entdeckt. 

Als die Beamten auf den Mann stießen, habe er sie mit einem Messer angegriffen und sei danach geflüchtet, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Bei der Verfolgung des 37-Jährigen am Abend habe sich dieser abrupt umgedreht und sei mit einem Messer auf die Beamten zugegangen. Die Polizisten hätten den Mann aufgerufen, das Messer wegzulegen, woraufhin dieser aber weiter den Beamten entgegengegangen sei.

37-Jähriger von mehreren Schüssen getroffen

Daraufhin hätten die Polizisten auf den Mann geschossen und ihn mehrfach getroffen. Trotzdem habe der Verdächtige das Messer nicht losgelassen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Erst ein Polizist mit Schutzschild habe den Mann entwaffnen können, danach sei der 37-Jährige medizinisch behandelt worden. Später sei der Verdächtige in einem Krankenhaus gestorben. Polizisten oder Zeugen seien nicht verletzt worden.

Das bayerische Landeskriminalamt ermittelt nun nach eigenen Angaben mit der Staatsanwaltschaft, ob der Schusswaffeneinsatz rechtmäßig war.

Kriminalität / SCHWABEN / Bayern / Baden-Württemberg / Deutschland / Polizeieinsatz
05.05.2026 · 12:12 Uhr
[0 Kommentare]
Drei Tote nach Hantavirus-Ausbruch auf Kreuzfahrtschiff
Kap Verde (dpa) - Bei den Hantavirus-Fällen bei einer Atlantik-Kreuzfahrt geht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) von Infektionen von Mensch zu Mensch aus. Das sagte WHO-Expertin Maria Van Kerkhove bei einer Pressekonferenz in Genf. Das Hantavirus wird üblicherweise durch Ausscheidungen von Nagetieren übertragen. Doch bei dem Anden-Typ des Virus, der […] (00)
vor 15 Minuten
John Lennon
(BANG) - Der Sohn von John Lennon ist überzeugt, dass sein Vater den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) befürwortet hätte. Regisseur Steven Soderbergh hat gemeinsam mit dem Nachlass des verstorbenen Musikers an der neuen Dokumentation 'John Lennon: The Last Interview' gearbeitet. Darin ist ein Interview mit der Beatles-Legende und seiner Frau Yoko […] (00)
vor 3 Stunden
Frau fotografiert mit einem Smartphone die Landschaft
Berlin (dpa/tmn) - Fotografieren mit der Sonne im Rücken ist eine alte Foto-Regel. Manchmal gelingen die besten Aufnahmen aber, wenn man diese Regel bricht. Allerdings kann die Sonne, gerade wenn sie von vorn oder der Seite kommt, auf dem Bild auch für unerwünschte Effekte sorgen - etwa für überstrahlte Gesichter, Farbschleier oder kugelige, helle […] (00)
vor 7 Minuten
Green Hell feiert beachtliche Verkaufszahlen! Das Vorbild der Branche?
Was für ein Erfolg für das polnische Studio Creepy Jar! Der knallharte Survival-Simulator Green Hell hat offiziell die Marke von 12 Millionen verkauften Einheiten überschritten. Was 2016 als kleines Projekt von nur fünf Entwicklern begann, hat sich zu einer festen Größe im Genre entwickelt. Aktuell kannst du dich auf dem PC (Steam), der PlayStation 5, […] (00)
vor 2 Stunden
«Das Fifty-Fifty Quiz» mit Fabian Köster startet im August
Der NDR bringt eine neue Quizshow ins Programm, die auf Tempo, Strategie und prominente Kandidaten setzt. Mit Das Fifty-Fifty Quiz erweitert der NDR im Sommer 2026 sein Unterhaltungsangebot. Ab Sonntag, 2. August 2026, um 22: 45 Uhr führt Fabian Köster durch das neue Format, das sowohl im linearen Fernsehen als auch in der ARD Mediathek zu sehen sein wird. Für den aus der «heute-show» […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - 1. FC Heidenheim
München (dpa) - Ring frei, Runde zwei: Alle Fußball-Liebhaber warten gebannt auf den ultimativen Schlagabtausch zwischen dem FC Bayern und Paris Saint-Germain. «Jetzt geht's los. Jetzt ist Crunchtime angesagt. Wir sind alle sehr heiß auf das Spiel und bereit, alles zu geben», sagte Nationalspieler Jonathan Tah. Für Trainer Vincent Kompany ist das Ziel […] (00)
vor 37 Minuten
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Ein aktueller Bericht von Bits Media zeigt, dass die größte Wertpapierbörse Russlands plant, Indizes zur Verfolgung der Performance beliebter Altcoins wie XRP, SOL, TRX und BNB zu berechnen und zu veröffentlichen. Diese neuen Produkte werden ihre Daten zu 50% von Binance, 20% von Bybit und jeweils 15% von OKX und Bitget beziehen. Die Moskauer Börse […] (00)
vor 22 Minuten
Neuer Standard für schulische Förderung: foerdermittelplaner.de startet
Hundsangen, 05.05.2026 (PresseBox) - Mit dem Launch von foerdermittelplaner.de geht eine innovative digitale Lösung an den Start, die Lehrkräfte bei der Erstellung und Verwaltung individueller Förderpläne unterstützt. Ziel ist es, den administrativen Aufwand deutlich zu reduzieren und gleichzeitig die Qualität der individuellen Förderung zu verbessern. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Französischer Präsident Emmanuel Macron
Eriwan (dpa) - Frankreichs Präsident hat sich bei einem Besuch in Armenien als Sänger […] (00)
Nach Flugzeugabsturz in China
Peking/Washington (dpa) - Neu veröffentlichte Unterlagen der US- […] (00)
Fraktionssitzungen im Bundestag
Berlin (dpa) - CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann hat Überlegungen über den […] (00)
Roland Busch (Archiv)
Berlin - Siemens-Chef Roland Busch warnt vor den Folgen einer möglichen […] (03)
Cameron Diaz und Benji Madden haben ihre Familie erneut still und heimlich vergrößert und halten dabei an ihrem langjährigen Wunsch nach Privatsphäre fest.
(BANG) - Cameron Diaz hat die Geburt ihres dritten Kindes mit ihrem Ehemann Benji […] (00)
Ein starkes Team ermittelt weiter: Neue Folge im Mai, weitere Fälle in Arbeit
Mit „Mörderische Gier“ steht der nächste Einsatz an, parallel laufen bereits die Dreharbeiten […] (00)
FC St. Pauli - FSV Mainz 05
Hamburg/Wolfsburg (dpa) - Der denkwürdig schwache Auftritt des FC St. Pauli ließ auch […] (04)
Ein Headset aufsetzen und der Wohnzimmertisch verschwindet. Stattdessen: ein […] (00)
 
 
Suchbegriff