Trends der Zukunft

Mikro-Roboter navigiert durch Gefäße und löst gezielt Gerinnsel – auch im Gehirn

16. November 2025, 09:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Forscher der ETH Zürich haben Mikro-Roboter entwickelt, die durch Gefäße gesteuert werden, um Medikamente direkt zu Gerinnseln zu transportieren. Diese Technologie könnte Behandlungen von Schlaganfällen und Thrombosen revolutionieren.

Blutgerinnsel lösen Schlaganfälle, Herzinfarkte und Thrombosen aus. Medikamente, die diese Gerinnsel lösen, verteilen sich üblicherweise im gesamten Körper, weil sie schließlich nicht wissen, wohin sie sollen. Darum sind hohe Dosierungen nötig, die wiederum mit erheblichen Nebenwirkungen einhergehen. Könnte man das jeweils nötige Medikament exakt zum Gerinnsel schicken, ginge die Behandlung viel sanfter vonstatten. Ein Schweizer Team schickte nun einen Miniroboter durch die Gefäße von Schafen und Schweinen. Sie setzten erfolgreich Medikamente dort frei, wo sie hingehörten. Ein Trend der Zukunft?

Das Blutgefäß als Roboterautobahn: Medikamenten-Lieferung zum Gerinnsel

Runde Kugel mit Eisenoxid-Nanopartikeln in Gel-Hülle

Bei dem Mini-Roboter der ETH Zürich handelt es ich um eine magnetische, runde Kapsel, die von einer auflösbaren, biokompatiblen Gel-Hülle umgeben ist. Der Kern enthält Eisenoxid-Nanopartikel, durch die sich das winzige Gerät per Magnet steuern lässt. Die größte technische Herausforderung bestand darin, in einer derartig kleinen Kapsel so viel Magnetismus unterzubringen, dass es für eine Steuerung ausreicht. Studienautor Fabian Landers aus dem Multi-Scale Robotics Lab sieht dieses Ziel erreicht.

Freisetzung des Medikaments durch hochfrequentes Magnetfeld

Der »Patient« (derzeit noch Versuchstiere) erhält das in der Medizin häufig verabreichte Kontrastmittel Tantal, damit sich über Röntgen von außen der Weg des Roboters nachvollziehen lässt. Diese Nanopartikel sind allerdings so schwer, dass sich der kleine Eindringling schwieriger durchs Blut steuern lässt. Die Forscher reagierten darauf mit der Entwicklung passgenauer Eisenoxid-Nanopartikel und brachten das System so wieder ins Gleichgewicht. Der Roboter verfügt über einen speziellen Katheter, zum Freisetzen des Wirkstoffs »an Bord. Die Freisetzung lösten die Wissenschaftler durch ein hochfrequentes, magnetisches Feld aus, das die magnetischen Nanopartikel erhitzt, sodass sich die Gel-Hülle auflöst.

Die Beladung erfolgte nicht nur mit Stoffen, die Blutgerinnsel auflösen, sondern auch mit Antibiotika und Tumormedikamenten. Schließlich soll die Erfindung multifunktional einsetzbar sein. Mit einer ausgefeilten Magnetsteuerung erreichte der Mini-Roboter in über 95 Prozent der Fälle sein Ziel, rollte sich sogar gegen den Strom an Gefäßwänden entlang und bewegte sich durch die Gehirnflüssigkeit. Auch die Medikamentengabe klappte nahezu fehlerlos.

Quelle: futurezone.at 

Gesundheit / Medikamente / Roboter / Mikro-Roboter / Blutgerinnsel
[trendsderzukunft.de] · 16.11.2025 · 09:09 Uhr
[0 Kommentare]
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und Grünen haben mit scharfer Kritik auf die Aussagen von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel über den Verfassungsschutz reagiert. Weidels Behauptung, der Inlandsnachrichtendienst "sei von Alt-Stasi-Leuten durchzogen, ist nicht nur falsch, sondern zynisch", sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestags, Marc Henrichmann (CDU), dem "Handelsblatt". […] (02)
vor 14 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 24 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 27 Minuten
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Roboter (Archiv)
Wiesbaden - Das Wort des Jahres 2025 ist KI-Ära. Diese Entscheidung teilte die Gesellschaft für […] (00)
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 120 Millionen Euro gegen die Social- […] (02)
Tourismus in Afghanistan
Kabul (dpa) - Eine Gruppe bärtiger und bewaffneter Männer steht hinter drei Menschen, denen ein […] (03)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag nach einem bereits positiven Start in den Handelstag […] (00)
Neues PS5-Update 25.08-12.40.00 sorgt für mehr Systemstabilität
Sony Interactive Entertainment hat ein neues Firmware-Update für die PlayStation 5 ausgerollt. […] (00)
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu […] (00)
George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht.
(BANG) - George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht. Der […] (00)
«Die Tote vom Eiskeller» erscheint schon im Januar
Die dreiteilige True-Crime-Reihe rekonstruiert einen aufsehenerregenden Fall, der zwei Familien zerstörte. […] (00)
 
 
Suchbegriff