MIFCOM setzt neue Maßstäbe mit NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell
NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell ab sofort in maßgeschneiderten High-End-Workstations verfügbar

12. Juni 2025, 10:30 Uhr · Quelle: Pressebox
MIFCOM bietet ab sofort leistungsstarke Workstations mit der neuen NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell an, die mit 96 GB GDDR7 ECC-Videospeicher und 24.064 CUDA-Kernen ausgestattet sind. Diese Grafikkarten übertreffen die Leistung der RTX 5090 und sind für anspruchsvolle professionelle Anwendungen optimiert.

München, 12.06.2025 (PresseBox) - Mit 96 GB GDDR7 ECC-Videospeicher und der neuen Blackwell Architektur brechen NVIDIAs RTX PRO Grafikkarten sämtliche Rechenrekorde und ermöglichen Projekte in neuen Größenordnungen.

Die NVIDIA RTX PRO 6000 Grafikkarte, basierend auf dem Vollausbau des GB202-Chips mit 24.064 CUDA-Kernen, definiert die Spitze der professionellen Grafikleistung neu. Sie ist darauf ausgelegt, selbst anspruchsvollste Workloads in KI, Data Science, Rendering, Simulation und professioneller Visualisierung signifikant zu beschleunigen. Erste Analysen deuten darauf hin, dass die professionelle Rechenleistung der RTX PRO 6000 selbst im Vergleich zu dem Top-Modell im Gaming-Segment, der NVIDIA RTX 5090, für professionelle Anwendungen eine neue Performance-Klasse etabliert und hier bis zu 15% leistungsfähiger ist.

Der Münchener Systemintegrator MIFCOM bietet ab sofort eine Reihe an Workstations mit NVIDIA RTX PRO Grafikkarten an, welche verschiedene Aufgabengebiete wie generative KI oder Deep Learning abdecken. Im Online-Konfigurator oder im direkten Dialog mit den Fachberaterinnen und Servicemitarbeitern von MIFCOM können Kundinnen und Kunden die Beispielkonfigurationen bequem ihren Bedürfnissen anpassen. Außergewöhnliche Wünsche wie mobile Server oder besonders laufruhige Systeme mit externer Wasserkühlung erfüllt MIFCOMs Business-Development-Abteilung.

Den Einstieg bildet die Workstation Ryzen 9 9950X - RTX PRO 6000 Blackwell für 12.199 Euro, welche mit dem 16-Kerner AMD Ryzen 9 9950X, einer NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell, 64 GB DDR5 RAM und einer 2 TB NVMe SSD von Western Digital ausgestattet ist. Am anderen Ende der Leistungsskala steht für 36.299 Euro die Workstation Ryzen TR PRO 7995WX - RTX PRO 6000 Dual, welche mit dem Threadripper Pro 7995WX mit 96 Kernen und 192 Threads, gleich zwei Profi-Grafikkarten vom Typ RTX PRO 6000 Blackwell, 256 GB Arbeitsspeicher und 2 TB NVMe Festspeicher auch hohe Ansprüche erfüllt. Ist noch mehr Leistung gefordert, können MIFCOMs Experten bis zu vier Grafikkarten des Max-Q Typs im gleichen Gehäuse verbauen, die dank des ausgeklügelten Kühlsystems dennoch nicht ins Schwitzen kommen.

MIFCOMs Head of Sales Martin Bachmayer: „Die Einführung der NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell ist ein entscheidender Moment für professionelle Anwender und für uns bei MIFCOM. Wir sind stolz darauf, diese revolutionäre Leistung von Tag eins an in unseren maßgeschneiderten Workstations anbieten zu können. Unsere Kunden verlassen sich auf uns, wenn es darum geht, die Grenzen des technisch Machbaren auszuloten, und mit der Blackwell-Generation liefern wir ihnen die Werkzeuge, um ihre anspruchsvollsten Visionen schneller und effizienter denn je zu verwirklichen.“

Hardware
[pressebox.de] · 12.06.2025 · 10:30 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Montag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 48.977 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.900 Punkten 0,6 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 25.400 Punkten 0,8 […] (00)
vor 55 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 6 Stunden
Lego stellt neuartigen interaktiven Baustein vor
Las Vegas (dpa) - Der dänische Spielwarenkonzern Lego hat auf der Technikmesse CES einen neuartigen interaktiven Baustein vorgestellt. Der Lego Smart Brick verfügt über einen Lautsprecher, LED-Leuchten und einen winzigen Chip, der andere Smart Bricks und Minifiguren erkennen und mit ihnen interagieren kann. Das smarte Bauklötzchen mit den dazugehörigen Sensoren und Figuren sei eine der […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 54 Minuten
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 6 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 4 Stunden
Der Automobilriese Volkswagen hat im vergangenen Jahr einen merklichen Absatzrückgang auf dem US-amerikanischen Markt verzeichnet. Die Verkaufszahlen der Marke VW sanken um 13 Prozent und beliefen sich auf insgesamt 329.813 Fahrzeuge, wie das Unternehmen kürzlich bekannt gab. Insbesondere das vierte Quartal zeigte eine deutliche Schwäche. Hier fiel der Absatz gegenüber dem Vorjahr um signifikante […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apotheken Lager digital meistern mit COSYS
München, 05.01.2026 (PresseBox) - Das Apotheken Lager ist das Herzstück jeder Offizin. Hier […] (00)
Von Zählkolonnen zu Kennzahlen. Warum die Stichprobeninventur die clevere Inventur ist
Hamburg, 05.01.2026 (PresseBox) - Wie man mit einer Stichprobeninventur viele Ressourcen […] (00)
Briefkastenanlagen zur Wandmontage | KNOBLOCH
Döbeln, 05.01.2026 (PresseBox) - Briefkastenanlagen zur Wandmontage zählen zu den bewährten […] (00)
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner drängt auf ein härteres Vorgehen gegen Online- […] (02)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin notiert aktuell bei etwa $92.500 und verzeichnete damit einen Anstieg von 1% […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
VR hat das Potenzial, das Spielerlebnis grundlegend zu verändern, indem es ein Maß an Immersion […] (00)
Apple Fitness+ bietet vier neue Trainingsprogramme
Seit heute sind auf Apple Fitness+ vier neue Trainingsprogramme, die […] (00)
 
 
Suchbegriff