Microsoft sieht höhere IT-Gefahren durch KI

05. Juni 2025, 18:52 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Microsofts Vizechef Brad Smith warnt vor steigenden IT-Gefahren durch KI, die zunehmend in Cyberangriffe integriert wird. Er kündigt ein neues "Europäisches Sicherheitsprogramm" an und äußert sich neutral zu einer möglichen Digitalsteuer in Deutschland.

Redmond - Der Vizechef des US-Techriesen Microsoft, Brad Smith, sieht eine höhere Gefahrenlage im Netz durch die Verbreitung von KI-Anwendungen. "Die fähigsten gegnerischen Nationen und Behörden arbeiten gerade daran, KI in jeden ihrer Angriffsschritte zu integrieren", sagte der US-Manager dem "Spiegel".

Das beginne mit der Aufklärung möglicher Opfer und setze sich bei den verbreiteten Phishing-E-Mails fort. Die seien früher oft unbeholfen formuliert oder schlecht übersetzt gewesen, so Smith. "Dank KI wirken sie jetzt schon häufig viel überzeugender - und sind damit gefährlicher." Das gelte für jeden Schritt krimineller Aktivitäten im Netz, allerdings unterstütze KI auch die Verteidigung dagegen.

Microsoft beschäftigt große Teams, die fortlaufend die Bedrohungslage durch ökonomisch motivierte Cyberkriminelle und durch staatliche Akteure etwa aus China und Russland analysieren. Smith kündigte nun ein neues "Europäisches Sicherheitsprogramm" an, das dazu dienen soll, noch intensiver mit europäischen Sicherheitsbehörden zusammenzuarbeiten.

Bezüglich der in Deutschland von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer erneut ins Gespräch gebrachten Pläne für eine mögliche Digitalsteuer von zehn Prozent für US-Techriesen gab sich Smith nicht prinzipiell ablehnend. "Man kann eine Steuer auf Verbraucherdienste wie soziale Medien erheben, die von Werbung leben", sagte er dem "Spiegel". Microsofts Produkte würden deutschen Unternehmen hingegen helfen, produktiver und innovativer zu arbeiten. "Die Regierung wird kaum Angebote besteuern wollen, die das dringend benötigte Wirtschaftswachstum ankurbeln können."

Zur Sorge, die Trump-Administration könne im schwelenden Zollstreit dafür sorgen, dass US-Techunternehmen Leistungen einschränken oder gar stoppen, sagte Smith: "Wir verstehen die Bedenken, nehmen sie ernst und gehen sie an." Bei dem Vorgang um den obersten Strafverfolger des Internationalen Strafgerichtshofs, der nach einer Sanktion des US-Präsidenten von Microsoft-Anwendungen ausgeschlossen wurde, handle es sich um "einen einzelnen sanktionierten Beamten", sagte Smith. Der Gerichtshof sei weiterhin Kunde. "Unsere Dienste dort laufen weiter". Der Konzern habe zudem reagiert, so Smith. "Wir haben uns das noch mal angeschaut und stellen mit unseren internen Vorgaben sicher, dass sich Vergleichbares nicht wiederholt."

Wirtschaft / Deutschland / USA / Unternehmen / Computer
05.06.2025 · 18:52 Uhr
[0 Kommentare]
USA
Washington (dpa) - Republikaner und Demokraten haben sich im US-Haushaltsstreit auf eine parteiübergreifende Einigung verständigt. Diese zielt darauf ab, einen Teil-Shutdown der US-Regierung abzuwenden. Es ist allerdings nicht unwahrscheinlich, dass es zumindest kurzzeitig trotzdem zu so einem Shutdown kommen könnte, weil noch mehrere Abstimmungen […] (03)
vor 4 Minuten
Kate Walsh
(BANG) - Kate Walsh zeigt sich tief getroffen von Eric Danes schwerer Erkrankung. Die 'Grey’s Anatomy'-Darstellerin – deren Figur Dr. Addison Montgomery mit Erics Charakter Mark Sloan zusammen war – sprach über den Kampf ihres Kollegen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS), einer fortschreitenden neurodegenerativen Erkrankung, die Nervenzellen im Gehirn […] (00)
vor 3 Stunden
Bündel mit Umhüllungen für Glasfaserkabel vor einem Wohnhaus
Berlin (dpa/tmn) - Haustür-Vertretern sollte man nicht unkritisch Glauben schenken. Das gilt auch für diese aktuell oft vorgetragene Behauptung: Das DSL-Kupfernetz werde bald abgeschaltet, und man stehe dann ohne Internet da, wenn man nicht hier und jetzt einen Glasfaservertrag unterzeichnet. Solche Aussagen seien unwahr, erklärt die Stiftung Warentest. […] (00)
vor 2 Stunden
Seit Fallout 4 festgelegt: Der Schauplatz von The Elder Scrolls 6 war offenbar offensichtlich
Die Geheimniskrämerei um The Elder Scrolls 6 dauert mittlerweile fast acht Jahre an – seit dem kurzen Teaser 2018 herrscht weitgehend Funkstille. Doch nun enthüllt Kurt Kuhlmann, Co-Lead-Designer von Skyrim und ehemaliger Bethesda-Entwickler, dass der Hauptschauplatz des kommenden Rollenspiels bereits während der Entwicklung von Fallout 4 festgelegt […] (00)
vor 37 Minuten
ARD-Studio Tel Aviv bezieht neuen crossmedialen Standort
Zum 60-jährigen Bestehen hat das vom Bayerischen Rundfunk verantwortete ARD-Studio Tel Aviv neue Räumlichkeiten bezogen. Unter Federführung des Bayerischer Rundfunk ist das ARD-Studio Tel Aviv an einen neuen Standort in der israelischen Metropole umgezogen. Die neuen Räumlichkeiten sind auf eine vollständig crossmediale Nutzung ausgelegt und sollen die Berichterstattung für Radio, Fernsehen und […] (00)
vor 2 Stunden
Giulia Gwinn und Christian Wück (r)
Frankfurt/Main (dpa) - Christian Wück soll die Entwicklung der deutschen Fußballerinnen weiter vorantreiben und nicht nur für eine erfolgreiche WM 2027 in Brasilien sorgen. Der DFB hat den ursprünglich zum Jahresende 2026 auslaufenden Vertrag mit dem 52 Jahre alten Bundestrainer gleich bis August 2029 verlängert. Damit soll Wück die nächsten drei […] (01)
vor 12 Minuten
Wenn die Leitwährung wankt: Was der Dollarverfall für Märkte, Staaten und Anleger bedeutet
Was gerade passiert: Ein Kursrutsch mit Momentum Der Dollar notiert so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Auffällig ist weniger der langfristige Abwärtstrend als die Beschleunigung: einzelne starke Tagesbewegungen, fehlende schnelle Gegenreaktionen, schwache Erholung. Solche Muster sprechen an Devisenmärkten oft für einen Stimmungswechsel, bei dem […] (00)
vor 1 Stunde
Suchen Sie nach einer zuverlässigen und kostengünstigen Möglichkeit, Ihre digitale Spielebibliothek zu erweitern? Kinguin hat sich als führender globaler Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Spielschlüsseln etabliert. Dieser umfassende Leitfaden, aktualisiert für Anfang 2026, bietet einen tiefen Einblick in die Navigation in Kinguin, die Suche nach […] (00)
vor 14 Minuten
 
Fans des VfB Stuttgart (Archiv)
Nyon - Der VfB Stuttgart trifft in den Play-offs der Europa League auf Celtic […] (00)
Inflation
Wiesbaden (dpa) - Das Leben in Deutschland hat sich zu Beginn des neuen Jahres wieder […] (05)
Entfernter Fahrscheinautomat (Archiv)
Berlin - Die SPD wirbt für eine Entkriminalisierung des Fahrens ohne Ticket im […] (00)
Markus Söder am 30.01.2026
Berlin - Die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Elisabeth Kaiser (SPD), kritisiert […] (03)
Revolut auf Rekordjagd: Warum N26 und Trade Republic jetzt zittern müssen
Die britische Neobank Revolut hat auf dem deutschen Markt einen signifikanten […] (00)
PlayStation Plus im Februar: Undisputed, Subnautica & mehr kostenlos ab 3. Februar
Der Februar 2026 startet für PlayStation Plus-Mitglieder so richtig gut: Sony hat […] (00)
Strom billiger als Erdgas: Wie Tesa mit Beton und KI seine Energie­kosten dreht
Vom Gas weg – trotz teurer Strompreise Für die Beschichtung von Klebebändern […] (02)
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Nach der nächsten bitteren Niederlage im längsten Spiel seiner […] (02)
 
 
Suchbegriff