Eulerpool News

Theo Müller in der Kritik: Der Streit um AfD-Nähe

30. Januar 2026, 16:02 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Campact bezichtigt Theo Müller der AfD-Unterstützung, die er leugnet, und fordert eine Distanzierung, was zu rechtlichen Auseinandersetzungen führt.

Der Molkerei-Unternehmer Theo Müller sieht sich derzeit mit öffentlichen Anschuldigungen des Vereins Campact konfrontiert, die ihm vorwerfen, die AfD zu unterstützen. Im Zentrum der Kontroverse stehen großflächige Projektionen und Plakate, die von Campact in verschiedenen Städten, unter anderem Berlin, präsentiert wurden. Eine Projektion in der Nähe des Alexanderplatzes zeigt den Slogan 'Alles AfD oder was?' und behauptet, Müller unterstütze die rechtsextreme Partei, was dieser strikt zurückweist.

Der Berliner Anwalt Christian Schertz, der für Müller tätig ist, fordert von Campact eine Unterlassungserklärung. Schertz betont im Namen seines Mandanten, dass Müller zu keinem Zeitpunkt ein Unterstützer der AfD gewesen sei. Zudem verweist er auf ein Interview mit der 'Neuen Zürcher Zeitung', in dem Müller ausdrücklich erklärte, weder Mitglied der AfD zu sein noch ihr finanziell etwas beigetragen zu haben. Müller beschrieb seine Beziehung zur AfD als 'irgendwas dazwischen' zwischen beobachtendem Interesse und Sympathie.

Der Verein Campact hingegen zeigt sich unbeeindruckt von der rechtlichen Drohung und hält an seiner Plakatkampagne fest. Laut Kampagnenleiterin Luise Neumann-Cosel wird gefordert, dass Müller sich eindeutig von der AfD distanziert. Sie betont, dass der Verein einen gerichtlichen Konflikt nicht scheue, solange keine klaren Distanzierungen von Müller vorlägen.

Der Hintergrund der Kampagne ist ein gestandenes, wenn auch umstrittenes Verhältnis Müllers zur AfD-Chefin Alice Weidel, die er in einem Interview als Freundin bezeichnete. Weidel wiederum äußerte in einer Fernsehsendung Sympathien für Müller als möglichen Unternehmer in einer Regierungsposition.

Politik / AfD / Theo Müller / Campact / Rechtstreit / Unternehmer / Kampagne
[Eulerpool News] · 30.01.2026 · 16:02 Uhr
[5 Kommentare]
Hantavirus-Ausbruch - Eindhoven
Eindhoven (dpa) - Vier deutsche Passagiere des von einem Hantavirus-Ausbruch betroffenen Kreuzfahrtschiffs sind mit einem Evakuierungsflug in den Niederlanden angekommen. Das von der Kanaren-Insel Teneriffa kommende Flugzeug mit insgesamt 26 Passagieren und Crewmitgliedern der «Hondius» landete am Abend in Eindhoven. Neben Niederländern und Deutschen […] (04)
vor 29 Minuten
Ein Royal-Biograf behauptet, die Prinzessin von Wales habe sich schon früh von Prinz Andrew distanziert, während der Epstein-Skandal weiterhin einen Schatten auf die Monarchie werfe.
(BANG) - Herzogin Catherine soll das erste ranghohe Mitglied der Royals gewesen sein, das sich vollständig von dem ehemaligen Prinzen, Andrew Mountbatten-Windsor, distanziert hat. Als die Folgen der Verbindung des in Ungnade gefallenen Ex-Herzogs zum Pädophilen Jeffrey Epstein innerhalb der Monarchie immer gravierender wurden, habe sich die zukünftige […] (00)
vor 4 Stunden
Review – Sound Blaster Audigy Fx Pro im Test
Es gab eine Zeit, in der dedizierte Soundkarten fast schon Pflicht für PC-Spieler waren. Schlechter Onboard-Sound, Rauschen, fehlende Leistung für Kopfhörer und miserable Mikrofonqualität machten Zusatzhardware praktisch unvermeidbar. Doch diese Zeiten haben sich verändert. Moderne Mainboards liefern inzwischen oft überraschend brauchbaren Klang. Genau […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo-Fans hoffen auf die Rückkehr eines der besten Zelda-Spiele
Kaum ein Zelda-Spiel hat einen so legendären Ruf wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Das Nintendo 64-Abenteuer von 1998 gilt bis heute als eines der wichtigsten Spiele aller Zeiten. Jetzt kocht ein Gerücht wieder hoch, das viele Fans seit Jahren begleitet: Nintendo könnte doch an einem großen Ocarina of Time Remake für die Nintendo Switch 2 […] (00)
vor 11 Stunden
Kevin McKidd hofft, nach seinem Ausstieg bei 'Grey's Anatomy' eine Rolle in 'Harry Potter' zu bekommen.
(BANG) - Kevin McKidd ist "sehr aufgeregt" über die Aussicht, in der 'Harry Potter'-TV-Serie mitzuspielen. Der 52-jährige Schauspieler verließ kürzlich nach 18 Staffeln als Dr. Owen Hunt die Serie 'Grey’s Anatomy'. Zuletzt wurde spekuliert, dass sein nächstes Projekt die Rolle des Arthur Weasley in HBOs kommender Adaption von J.K. Rowlings Bestseller- […] (01)
vor 4 Stunden
Tennis: WTA-Tour/ATP-Tour in Rom
Rom (dpa) - Mit einer überzeugenden Leistung ist Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev beim Masters-1000-Turnier in Rom ins Achtelfinale gestürmt. Der Weltranglisten-Dritte ließ dem Belgier Alexander Blockx beim 6: 1, 6: 4 wenig Chancen. In der Runde der besten 16 trifft Zverev bei der Sandplatz-Veranstaltung in der italienischen Hauptstadt […] (01)
vor 26 Minuten
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment
Händler auf der Solana-basierten Meme-Coin-Plattform Pump.fun erleben nach einer längeren Phase schwacher Performance eine deutliche Wende im Jahr 2026, wie aktuelle Daten von CoinGecko zeigen. Zwischen April 2024 und Ende 2025 verließen die meisten Händler ihre Positionen auf der beliebten Plattform mit Verlusten. In diesem Zeitraum überschritt der […] (00)
vor 37 Minuten
Zahnerkrankungen als Risiko für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel
Mörfelden-Walldorf, 10.05.2026 (lifePR) - Dass Zähne einen großen Einfluss auf die gesamte körperliche Gesundheit haben, ist heute gut belegt. Bleiben Erkrankungen im Mundraum wie Karies oder ein abgestorbener Zahn unbehandelt, kann das weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben. Im aktuellen Blogbeitrag wird beleuchtet, welche […] (00)
vor 13 Stunden
 
Kindernotdienst (Archiv)
Berlin - Zum Schutz vor häuslicher Gewalt soll den Tätern nach Plänen von […] (00)
Leuchtend grüne Gräser gedeihen auf einem regennassen Feld und zeigen die Widerstandsfähigkeit der Natur.
Wechselhaft sonniger Tagesverlauf mit Unwettern Am Sonntag herrscht zunächst oft […] (01)
Christian Schmidt (Archiv)
Sarajevo - Christian Schmidt (CSU) gibt sein Amt als Hoher Vertreter der […] (00)
Herbert Reul (Archiv)
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) blickt mit Sorge […] (06)
Liam Gallagher hat angedeutet, dass er an etwas 'Biblischem' mit John Squire arbeitet, bestätigte jedoch nicht ausdrücklich, dass sie ein weiteres Album aufnehmen.
(BANG) - Liam Gallagher hat angedeutet, dass er an etwas "Biblischem" mit John Squire […] (00)
«Markus Lanz» eröffnet lange WM-Nacht im ZDF
Mit Talk, Live-Fußball und Dokumentation setzt das ZDF in der Nacht auf Dienstag auf ein […] (00)
Thyssenkrupps Albtraum: Der Jindal-Deal ist tot – und López sitzt in der Stahlfalle
Die Geschichte klang zu schön – und sie war es auch Es war der Deal, der alles lösen […] (00)
FC Augsburg - Bor. Mönchengladbach
Augsburg (dpa) - Mit einem klaren Heimsieg über Borussia Mönchengladbach hat der FC […] (02)
 
 
Suchbegriff