Michelles mutmaßlicher Mörder gesteht vor Gericht

17. August 2009, 20:01 Uhr · Quelle: dpa
Leipzig (dpa) - Der mutmaßliche Mörder der achtjährigen Michelle aus Leipzig hat vor Gericht ein Geständnis abgelegt. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit verlas der Anwalt des 19-Jährigen am Montag eine Erklärung, in der er sämtliche Anklagepunkte bestätigte.

Daniel V. bestritt nach Angaben eines Gerichtssprechers allerdings, dass er von Anfang die Absicht gehabt habe, Michelle zu töten. Er hatte das Kind in seine Wohnung gelockt, um es sexuell zu missbrauchen. Dort erwürgte er das Mädchen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord, Vergewaltigung, sexuellen Missbrauch und gefährliche Körperverletzung vor.

Die Achtjährige muss vor ihrem Tod ein wahres Martyrium erlitten haben. Rechtsmediziner Carsten Hädrich schilderte im Landgericht Leipzig die zahlreichen groben Verletzungen, die er bei der Obduktion festgestellte: Der Brustkorb des Kindes war eingedrückt, eine Rippe gebrochen, Zähne ausgeschlagen. Außerdem hatte Michelle Verletzungen im Genitalbereich. Hädrich breitete die Fotos des toten Kindes mit einem Videobeamer vor den Zuschauern aus. Alles in allem decke sich sein Befund mit dem Geständnis von Daniel V., sagte Hädrich. «Es gab keine großen Widersprüche zwischen seinen Aussagen und dem rechtsmedizinischen Befund.»

Der stämmige Teenager, der nach Ansicht seines Anwalts erhebliche Reifemängel hat, bat gleich zu Beginn des Prozesses im Landgericht Leipzig die Angehörigen um Verzeihung. «Als erstes möchte ich mich entschuldigen bei der Familie von Michelle, weil ich ihnen so einen großen Schmerz zugefügt habe», sagte der 19-Jährige. Die Eltern des Mädchens waren nicht zur Verhandlung gekommen. Sie lassen sich als Nebenkläger von einer Anwältin vertreten. Einen Brief, den ihnen der Angeklagte schon vor Monaten geschrieben hatte, schickten sie ungeöffnet zurück. Die Familie ist aus Leipzig weggezogen.

Laut Staatsanwalt Klaus-Dieter Müller hatte der Angeklagte die Tat von langer Hand geplant. Er kannte Michelle aus der Nachbarschaft und lauerte ihr vor fast genau einem Jahr, am 18. August 2008, auf dem Weg vom Hort nach Hause auf. «Das Kind kannte den Angeklagten und folgte ihm arglos in die Wohnung», sagte Müller. Michelle sei erst misstrauisch geworden, als der 19-Jährige mit Klebeband hantierte. Sie wollte fliehen. Er packte das Kind am Hals und würgte es. Dann flößte er Michelle Alkohol ein - die Obduktion ergab später 0,83 Promille - und verging sich an ihr. Um das alles zu vertuschen, tötete er das Mädchen. Die Leiche warf er in einen Ententeich.

Erst knapp sieben Monate später wurde der junge Mann im März diesen Jahres gefasst. Er hatte sich mit seiner Mutter bei der Polizei gestellt, nachdem ein Termin zur Abgabe einer freiwilligen DNA-Probe unmittelbar bevorstand. Nach Angaben eines Experten vom Landeskriminalamt Sachsen fanden die Ermittler aber auch nach so langer Zeit noch Spuren des Verbrechens in der Wohnung von Daniel V. Blutspritzer etwa wurden mit einem aufwendigen chemischen Verfahren wieder sichtbar gemacht.

Anwalt Malte Heise geht davon aus, dass sein Mandant nach Jugendstrafrecht verurteilt wird. «Er ist ein zurückgebliebener Teenager», sagte Heise. Dann könnte Mord mit maximal zehn Jahren bestraft werden.

Prozesse / Kriminalität / Kinder
17.08.2009 · 20:01 Uhr
[16 Kommentare]
Wimbledon 2024 - Finale
London (dpa) - Erstmals seit dem Ende ihrer Chemotherapie hat Prinzessin Kate einen offiziellen Termin wahrgenommen. Die Ehefrau des britischen Thronfolgers Prinz William (42) traf sich mit Mitarbeitern der Stiftung Royal Foundation Centre for Early Childhood, wie britische Medien unter Verweis auf den Terminkalender der Royal Family berichteten. Es sei ihr erster Arbeitstermin seit dem Beginn ihrer […] (00)
vor 6 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (05)
vor 17 Stunden
Teufel Cage Pro – Glasklare Kommunikation, volle Kontrolle
Lautsprecher Teufel erweitert das Gaming-Sortiment um das kabellose HD-Gaming-Headset CAGE PRO. Dank nahezu latenzfreier Signalübertragung und hochpräziser Wiedergabe orten Spieler: innen Geräusche sehr genau im virtuellen 3D-Raum. Zum überragenden Klang gesellen sich beste Sprachverständlichkeit, höchster Tragekomfort und eine stylische RGB-Beleuchtung im Heckleuchten-Design. Alle Fakten in […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars Jedi: Survivor jetzt auch für PS4 und Xbox One – Möge die Macht mit allen Konsolen sein!
Endlich! Star Wars Jedi: Survivor, das epische Abenteuer von Respawn Entertainment und Lucasfilm Games, hat es auf die Konsolen der letzten Generation geschafft. Nach dem gefeierten Release auf PS5, Xbox Series X|S und PC im Jahr 2023 können nun auch Besitzer einer PlayStation 4 oder Xbox One das galaktische Spektakel erleben. Doch wie sieht das aus, wenn ein Jedi seine Klinge auf älterer Hardware […] (00)
vor 6 Minuten
«Temptation Island VIP» geht weiter
Die zwölfte Staffel des «Temptation Island»-Franchises startet in Deutschland. Beim Streamingdienst RTL+ ist die erste neue Folge der fünften Temptation Island VIP -Staffel ab Mittwoch, 2. Oktober 2024, zu sehen. Insgesamt hat RTL zwölf neue Folgen plus ein Revival produzieren lassen. Die Serie wurde im Frühjahr auf der griechischen Insel Korfu produziert. Sarah-Jane Wollny (25) aus Ratheim und Tinush (26) aus Düsseldorf sind seit mehr als drei […] (00)
vor 1 Stunde
Real Madrid - VfB Stuttgart
Madrid (dpa) - Nach der unglücklichen 1: 3-Niederlage bei Champions-League-Titelverteidiger Real Madrid überwiegt bei Sportvorstand Fabian Wohlgemuth der Stolz auf eine couragierte Leistung des VfB Stuttgart im berühmten Estadio Santiago Bernabéu. «Wenn der gegnerische Torhüter als Spieler des Spiels ausgezeichnet wird, dann sagt das auch ein bisschen etwas über das Spiel aus», sagte Wohlgemuth über Madrids Keeper […] (00)
vor 3 Stunden
Wird Aldi in UK weiter die Nase vorn behalten?
Aldi UK hat ein weiteres Rekordjahr hinter sich. Der deutsche Discounter-Riese konnte 2023 seinen Umsatz auf satte 17,9 Milliarden Pfund (etwa 21,2 Milliarden Euro) steigern – ein Plus von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Gewinne sprangen in die Höhe, von 152,6 Millionen auf beeindruckende 536,7 Millionen Pfund. Doch trotz dieser eindrucksvollen Zahlen muss sich Aldi auf zunehmend […] (00)
vor 38 Minuten
Weiterbildungsstudie 2024: Bedarf an KI- und Digitalkompetenzen steigt
Berlin, 18.09.2024 (PresseBox) - 74 Prozent bewerten Weiterbildungen zu digitalen Technologien als wichtig für die berufliche Entwicklung Jeder Fünfte würde bei der Wahl der passenden Weiterbildung eher der KI anstatt der Führungskraft vertrauen Rund zwei Drittel der Befragten haben Interesse an KI-gestützten Trainingsformaten Die Bitkom Akademie hat in Zusammenarbeit mit HRpepper ihre […] (00)
vor 1 Stunde
 
Christian Lindner und Robert Habeck (Archiv)
Berlin - Mit einem neuen Fonds will die Bundesregierung die Abhängigkeit insbesondere von China […] (00)
Starfield | Ein tiefer Einblick in Starfields „Shattered Space“-Erweiterung
Bethesda Game Studios lädt die Spieler: innen heute dazu ein, sich einen tiefen Einblick in […] (00)
US-Zinssenkung in Sicht: Welche der Magnificent 7-Aktien jetzt den größten Schub bekommen könnte
Der 18. September wird heiß erwartet Die US-Notenbank (Fed) wird an diesem Tag über den […] (00)
FC Bayern München - Dinamo Zagreb
München (dpa) - Was für ein Auftakt. Die Bayern zelebrieren im eigenen Stadion, in dem sie am […] (00)
Dolly Parton
(BANG) - Dolly Parton verriet, dass sie das Kochen „aus der Notwendigkeit heraus“ lernte. Die […] (01)
iOS 18 warnt vor langsamen iPhone-Ladegerät
Das neue Betriebssystem iOS 18 ist seit gestern verfügbar, welches eine Reihe Änderungen […] (01)
 
 
Suchbegriff