Michelles mutmaßlicher Mörder gesteht vor Gericht

17. August 2009, 20:01 Uhr · Quelle: dpa
Leipzig (dpa) - Der mutmaßliche Mörder der achtjährigen Michelle aus Leipzig hat vor Gericht ein Geständnis abgelegt. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit verlas der Anwalt des 19-Jährigen am Montag eine Erklärung, in der er sämtliche Anklagepunkte bestätigte.

Daniel V. bestritt nach Angaben eines Gerichtssprechers allerdings, dass er von Anfang die Absicht gehabt habe, Michelle zu töten. Er hatte das Kind in seine Wohnung gelockt, um es sexuell zu missbrauchen. Dort erwürgte er das Mädchen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord, Vergewaltigung, sexuellen Missbrauch und gefährliche Körperverletzung vor.

Die Achtjährige muss vor ihrem Tod ein wahres Martyrium erlitten haben. Rechtsmediziner Carsten Hädrich schilderte im Landgericht Leipzig die zahlreichen groben Verletzungen, die er bei der Obduktion festgestellte: Der Brustkorb des Kindes war eingedrückt, eine Rippe gebrochen, Zähne ausgeschlagen. Außerdem hatte Michelle Verletzungen im Genitalbereich. Hädrich breitete die Fotos des toten Kindes mit einem Videobeamer vor den Zuschauern aus. Alles in allem decke sich sein Befund mit dem Geständnis von Daniel V., sagte Hädrich. «Es gab keine großen Widersprüche zwischen seinen Aussagen und dem rechtsmedizinischen Befund.»

Der stämmige Teenager, der nach Ansicht seines Anwalts erhebliche Reifemängel hat, bat gleich zu Beginn des Prozesses im Landgericht Leipzig die Angehörigen um Verzeihung. «Als erstes möchte ich mich entschuldigen bei der Familie von Michelle, weil ich ihnen so einen großen Schmerz zugefügt habe», sagte der 19-Jährige. Die Eltern des Mädchens waren nicht zur Verhandlung gekommen. Sie lassen sich als Nebenkläger von einer Anwältin vertreten. Einen Brief, den ihnen der Angeklagte schon vor Monaten geschrieben hatte, schickten sie ungeöffnet zurück. Die Familie ist aus Leipzig weggezogen.

Laut Staatsanwalt Klaus-Dieter Müller hatte der Angeklagte die Tat von langer Hand geplant. Er kannte Michelle aus der Nachbarschaft und lauerte ihr vor fast genau einem Jahr, am 18. August 2008, auf dem Weg vom Hort nach Hause auf. «Das Kind kannte den Angeklagten und folgte ihm arglos in die Wohnung», sagte Müller. Michelle sei erst misstrauisch geworden, als der 19-Jährige mit Klebeband hantierte. Sie wollte fliehen. Er packte das Kind am Hals und würgte es. Dann flößte er Michelle Alkohol ein - die Obduktion ergab später 0,83 Promille - und verging sich an ihr. Um das alles zu vertuschen, tötete er das Mädchen. Die Leiche warf er in einen Ententeich.

Erst knapp sieben Monate später wurde der junge Mann im März diesen Jahres gefasst. Er hatte sich mit seiner Mutter bei der Polizei gestellt, nachdem ein Termin zur Abgabe einer freiwilligen DNA-Probe unmittelbar bevorstand. Nach Angaben eines Experten vom Landeskriminalamt Sachsen fanden die Ermittler aber auch nach so langer Zeit noch Spuren des Verbrechens in der Wohnung von Daniel V. Blutspritzer etwa wurden mit einem aufwendigen chemischen Verfahren wieder sichtbar gemacht.

Anwalt Malte Heise geht davon aus, dass sein Mandant nach Jugendstrafrecht verurteilt wird. «Er ist ein zurückgebliebener Teenager», sagte Heise. Dann könnte Mord mit maximal zehn Jahren bestraft werden.

Prozesse / Kriminalität / Kinder
17.08.2009 · 20:01 Uhr
[16 Kommentare]
Illegale Feuerwerkskörper
Berlin (dpa) - Nach zuletzt schweren Verletzungen und Todesfällen gibt es die Befürchtung, in dieser Silvesternacht könnten Kugelbomben erneut immense Schäden verursachen. Wie diese Pyrotechnik funktioniert, was sie für Laien so gefährlich macht und welche Folgen es geben kann. Was macht Kugelbomben so gefährlich? Kugelbomben oder auch Feuerwerkskugeln enthalten verschiedene pyrotechnische Mischungen und können […] (00)
vor 13 Minuten
Ist das der Anfang? LG kündigt zu Januar humanoide Haushaltsroboter an
Androiden, die den Menschen im Haushalt all die vielen kleinen, lästigen Arbeiten abnehmen, sind schon lange im Gespräch. Zuerst galten sie als reine Fiktion, dann reifte die Technik immer mehr heran und schließlich scheinen wir kurz vor der Startlinie zu stehen. LG kündigt nun ein erstes Modell mit spannenden Parametern an. Symbolbild: Roboterhand und Menschenhand Enthüllung auf der CES 2026 vorgesehen Enthüllt werden soll der neue CLOiD- […] (00)
vor 14 Stunden
Die Diskussion um die Einführung einer Klarnamen-Pflicht im Internet sorgt weiterhin für erhitzte Gemüter. Während einige Stimmen betonen, dass auch eine verpflichtende Identifikation die Hassrede im Netz nicht vollständig eindämmen könne, wird ihr dennoch eine hemmende Wirkung zugeschrieben. Viele Nutzerinnen und Nutzer könnten ihr Verhalten im digitalen Raum überdenken, nicht allein aus Furcht […] (00)
vor 31 Minuten
Studie: Super Mario Bros. und Yoshi Titel verhindern Burnout und steigern die Lebensfreude
Eine aktuelle wissenschaftliche Studie zeigt, dass klassische Nintendo Titel wie Super Mario Bros. und Yoshi Titel, das Risiko für Burnout bei jungen Erwachsenen senken und überhaupt die Lebensfreude erhöhen können. Wie wurde die Studie durchgeführt? Die Fachzeitschrift JMIR Serious Games hat die Studie veröffentlicht. In der Studie haben Forscher Daten aus 41 ausführlichen Interviews […] (00)
vor 10 Stunden
Jamie Lee Curtis
(BANG) - Jamie Lee Curtis ist dankbar, dass ihre Mutter ihr nicht erlaubte, für 'Der Exorzist' vorzusprechen. Die 67-jährige Schauspielerin gab ihr Filmdebüt 1978 als Laurie Strode in 'Halloween'. Ihr großer Durchbruch hätte jedoch schon kommen können, als sie erst 12 Jahre alt war: Produzent und Familienfreund Ray Stark wollte, dass sie für die Rolle der besessenen Regan MacNeil vorsprach. Doch […] (00)
vor 15 Stunden
74. Vierschanzentournee - Oberstdorf
Oberstdorf (dpa) - Mit einem besonderen Accessoire lässt der deutsche Hoffnungsträger Philipp Raimund die Konkurrenz bei der Vierschanzentournee «Der Herr der Ringe» denken. Der 25-Jährige trägt beim Schanzenspektakel einen Ring, der nicht nur auffällig aussieht, sondern auch seinen Puls und weitere körperliche Parameter misst. «Der Valentin Foubert sagt immer "Mein Schatz", weil es das Einzige […] (00)
vor 31 Minuten
Die Frage, wie der Staat seine Ausgaben finanzieren soll, steht im Fokus einer hitzigen Debatte. Die Union und die SPD verfolgen hierbei grundsätzlich unterschiedliche Ansätze, die nicht nur die Zukunft der aktuellen Regierung, sondern auch Deutschlands wirtschaftlichen Kurs prägen könnten. Der Union zufolge sei Sparsamkeit der Schlüssel. Im Gegensatz dazu setzt die SPD auf höhere Steuern als […] (00)
vor 20 Minuten
Automatisierte SAP-Checklisten & Daily Health Reports
Isernhagen, 28.12.2025 (PresseBox) - Viele Unternehmen verlangen täglich nachvollziehbare Systemchecks, um SAP-Landschaften stabil und verfügbar zu halten. Dazu gehören u. a.: Erkennen von Jobabbrüchen Feststellen festhängender oder überlanger SAP-Jobs Analyse von Spool-Aufträgen Prüfen auf Anomalien in Logs Dokumentation für Audits und Qualitätssicherung Diese Aufgaben sind wichtig, aber […] (00)
vor 18 Stunden
 
Selenskyjs Friedensplan setzt auf Abschreckung statt Vertrauen
Der Entwurf ist kein Appell, sondern ein Vertragswerk. Mit seinem nun veröffentlichten 20- […] (04)
EU-Gipfel
Berlin (dpa) - Für mehr als die Hälfte der Bundesbürger bleibt die Stärkung des europäischen […] (00)
Nahostkonflikt - Jemen
Sanaa/New York (dpa) - Der Anführer der vom Iran unterstützten Huthi-Miliz droht Israel nach […] (00)
Dobrindt
Berlin (dpa) - Gewalt gegen Polizeibeamte hat im vergangenen Jahr leicht zugenommen. Wie das […] (00)
Primetime-Check: Freitag, zweiter Weihnachtsfeiertag 2025
Funktioniert ein neuer Tatort am Freitagabend? Und kommt Das Traumschiff an? Wer wird Millionär? am […] (00)
Leyla und Mike Heiter
(BANG) - Leyla Heiter ist entsetzt von den Falschmeldungen über ihren Mann. Immer wieder werden […] (01)
Die EU-Kommission zieht eine positive Bilanz nach der Einführung des neuen Einreisesystems für […] (00)
Tennis-Duell der Geschlechter: Sabalenka - Kyrgios
Dubai (dpa) - Der Australier Nick Kyrgios hat das mit Spannung erwartete Battle of the Sexes im […] (05)
 
 
Suchbegriff