Vierschanzentournee

Der etwas andere Skispringer: Raimund als Tournee-Hoffnung

28. Dezember 2025, 09:50 Uhr · Quelle: dpa
Pressetermin des DSV vor der Vierschanzentournee
Foto: Daniel Karmann/dpa
Philipp Raimund hatte zuletzt viel Grund zur Freude.
Philipp Raimund startet als führender deutscher Skispringer in die Vierschanzentournee und zielt auf Topplatzierungen ab.

Oberstdorf (dpa) - In seine Mission als deutscher Hoffnungsträger bei der Vierschanzentournee startete Philipp Raimund mit eigener Kopf-Frei-Strategie. «Ich habe soziale Medien an Weihnachten diesmal komplett ignoriert», sagt der derzeit beste deutsche Skispringer und ergänzt mit einem Grinsen: «Das hat mir persönlich gutgetan, würde ich den anderen auch empfehlen.»

Kein Skisprung-Beitrag bei Instagram, möglichst nicht mit dem Druck konfrontiert werden. Stattdessen Golf spielen, weihnachtliche Ablenkung mit der Familie. Rummel und Ablenkung kommen noch früh genug. Beim Auftakt des großen Schanzenspektakels an diesem Montag (16.30 Uhr/ARD und Eurosport) werden sich die Blicke der deutschen Fans vor allem auf Raimund richten.

Nicht Olympiasieger Andreas Wellinger, Karl Geiger oder wie im Vorjahr Sprung-Oldie Pius Paschke haben aus dem deutschen Team die größten Chancen, sondern der 25-Jährige, der bisher die Saison seines Lebens springt. Wer ist dieser Philipp Raimund?

Hannawald: «Erfrischend, ihn vor dem Mikrofon zu haben»

«Er ist ein bisschen anders», sagt Bundestrainer Stefan Horngacher und schiebt direkt hinterher: «im positiven Sinne.» Spätestens nach dem Karriereende von «Sieg-oder-Sarg»-Springer Markus Eisenbichler ist der gebürtige Schwabe der extrovertierteste seiner Athleten.

«Es ist erfrischend, ihn vor dem Mikrofon zu haben. Irgendwas kommt bei ihm und seinen Interviews immer ums Eck», sagt Sven Hannawald, der 2002 als bis dato letzter Deutscher die Tournee gewann, der Deutschen Presse-Agentur.

Seine unbedarfte, manchmal fast schon freche und emotionale Art tat Raimund zu Beginn seiner Karriere nicht nur gut. «Ich bin sehr locker. Es kommt einem manchmal vielleicht auch so vor, als wäre mir relativ viel egal - was vielleicht auch so ist», sagt Raimund selbst. Das sei per se zwar nicht schlecht, könne aber auch zum Verdacht führen: «Vielleicht nimmt er es nicht so ernst, wie man eigentlich sollte.»

Eisenbichler über Raimund: «Jugendlichen Leichtsinn» abgelegt

Hört man seinen Wegbegleitern zu, merkt man schnell, wie sich Raimund diesbezüglich und auch sonst in ihren Augen entwickelt hat. Sein Ex-Kollege habe «seinen jugendlichen Leichtsinn ein bisschen abgelegt», sagt zum Beispiel Eisenbichler in einer Eurosport-Medienrunde. «Er hat einfach dazugelernt diese Saison, dass er hart, strukturiert und fokussiert arbeiten muss.»

Und Coach Horngacher erklärt: «Am Anfang war seine Euphorie unglaublich willkürlich. Da haben wir auch versucht, ihn einzufangen.» Der 56-Jährige, der am Ende der Saison als Bundestrainer aufhört, ergänzt: «Mittlerweile haben wir ein ganz gutes Konzept gefunden, wie man miteinander umgeht. Das funktioniert jetzt gut.»

Regeländerungen kommen Raimund entgegen

An Raimunds Talent habe er ohnehin nie einen Zweifel gehabt. «Er hat Fähigkeiten, die nicht viel Sportler haben im Skispringen», sagt er. Dynamik ist so eine Fähigkeit. Sprungkraft ist eine andere. Nach den infolge des Manipulationsskandals um norwegische Springer geänderten Regeln für die Sprunganzüge kommt dieser nun eine höhere Bedeutung zu.

«Er ist ein cleverer Sportler. Er hat sich Hilfe geholt in allen Richtungen», sagt Horngacher. So hat Raimund auch mental an sich gearbeitet. Die Höhenangst, die ihm noch in der vergangenen Saison Probleme bereitete, sei kein Thema mehr, erklärt der Sportler selbst.

Viermal schaffte es Raimund in dieser Saison schon auf das Podest. Im Gesamtweltcup liegt er auf Rang vier. Dass er deshalb der aktuell gefragteste DSV-Adler ist, daran muss er sich noch gewöhnen. Als Teamkollege Karl Geiger ihn bei einer Medienrunde vor dem Tournee-Start in die Mitte zwischen sich und Horngacher sitzen will, protestiert Raimund zunächst. «Ich will aber nicht in der Mitte sitzen», sagt er und nimmt dann doch dort Platz.

Topfavoriten kommen aus Slowenien und Japan

Raimund geht genau wie sein ebenfalls zuletzt starker Mannschaftskamerad Felix Hoffmann in der Rolle des Jägers in den Wettkampf um den goldenen Adler. Topfavoriten sind der Slowene Domen Prevc und der japanische Tournee-Experte Ryoyu Kobayashi.

Sobald die beiden Fehler machen, will Raimund da sein. Den ersten Weltcup-Sieg im Einzel ausgerechnet vor Zehntausenden Fans bei der Tournee feiern - das wäre doch was. 

Helfen könnte ihm dabei seine ihm eigene Lockerheit. «Es sind für mich vier Einzel-Wettkämpfe», betont er. «Ich sehe die Tournee nicht als das Ding der Welt. Ich sage jetzt nicht: Wenn ich die Tournee gewinne, werde ich der nächste Papst.»

Skispringen / Ski nordisch / Vierschanzentournee / Weltcup / Bayern / Deutschland / Philipp Raimund
28.12.2025 · 09:50 Uhr
[3 Kommentare]
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 59 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
 
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (03)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
Kyrylo Budanow, der bisherige Kopf des ukrainischen Militärgeheimdiensts, nimmt nun die Position […] (00)
Überraschung bei freenet: Aktienrückkauf endet früher als geplant
60 Millionen Euro investiert Ursprünglich hatte freenet ein Rückkaufvolumen von bis zu 100 […] (00)
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der […] (01)
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Mit dem Schwung und den Lehren aus der EM und der Nations League gehen […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 1. Januar 2026
Wie erfolgreich war «Das Traumschiff» im ZDF? Punktete VOX mit vier Stunden «Titanic»? Der Brennpunkt […] (00)
 
 
Suchbegriff