Metabo verlässt den russischen Markt für Elektrowerkzeuge

08. Januar 2025, 16:14 Uhr · Quelle: klamm.de
Eine der führenden deutschen Marken für Elektrowerkzeuge hat endlich beschlossen, Russland zu verlassen und ihre Vermögenswerte in Russland an einen russischen Investor zu verkaufen.

Der russische Markt für Elektrogeräte für Wohnungssanierungen und Gartenarbeiten hat in den letzten Jahren erhebliche Veränderungen erfahren. Es gibt mehrere Hauptfaktoren, die sich auf die Verkaufszahlen ausgewirkt haben. Dazu gehören die Folgen der Coronavirus-Pandemie und der starke Rückgang der Aktivität der Bevölkerung. Doch der wichtigste Einfluss auf den Markt war die dramatische Veränderung der politischen Lage. Gemeint ist der bewaffnete Konflikt zwischen Russland und der Ukraine sowie die Einführung westlicher Sanktionen. Eine Reihe bekannter westlicher Marken, einschließlich führender deutscher Unternehmen, sahen sich gezwungen, den Verkauf und die Produktion ihrer Produkte einzustellen und das Land zu verlassen.

Es ist zu beachten, dass etwa ein Drittel des russischen Marktes für Elektrowerkzeuge traditionell von westlicher Produktion dominiert wurde. Dieses Verhältnis besteht in gewissem Maße auch heute noch. Ergebnisse einer Marktforschung der russischen Mediengruppe RBC zeigen, dass auf dem lokalen Markt für elektrische Handwerkzeuge weiterhin ein importorientiertes Modell existiert. Im Jahr 2023 überstieg das Volumen der Importlieferungen die Inlandsproduktion von Hand-Elektrowerkzeugen um das 108,7-fache. Dadurch sah sich Russland nach dem Verlust westlicher Marken mit einem Mangel an qualitativ hochwertigen Elektrowerkzeugen konfrontiert.

Der Mangel an Angeboten wurde zum Teil durch eine Erhöhung der Lieferungen aus China und den sogenannten „parallel Import“ ausgeglichen. Einige asiatische Unternehmen verlagerten ihre Produktion nach Russland. Dennoch gelang es den Distributoren und Herstellern chinesischer Technik nicht, den Mangel zu beheben. In Russland blieb die hohe Nachfrage nach Produkten bekannter westlicher Marken bestehen. Die Qualität von Elektrowerkzeugen europäischer Produktion ermöglicht es ihnen, im Wettbewerb mit billigeren, aber weniger zuverlässigen Alternativen zu gewinnen.

Insofern können in einem Umfeld von Sanktionen nur chinesische und russische Unternehmen, die westliche Marken übernommen haben, den Bedarf an westlichem Elektrowerkzeug für Wohnungssanierungen und Gartenarbeiten decken. Da sie nicht unter westliche Sanktionen fallen, können sie den russischen Verbrauchern ermöglichen, westliche Technik zu nutzen.

Trotz der Sanktionen setzen einige deutsche Unternehmen ihre Tätigkeit auf dem Territorium der Russischen Föderation fort. Metabo, eine der führenden deutschen Marken für Elektrowerkzeuge, war eines der Beispiele für eine unerschütterliche Zusammenarbeit mit Russland und war mehr als 20 Jahre lang in Russland tätig und verkaufte einen erheblichen Anteil ihrer Werkzeuge in Russland.

Seit drei Jahren üben die EU-Staaten Druck auf Russland aus, den russisch-ukrainischen Konflikt zu beenden, und am Ende dieses Zeitraums entschloss sich die Unternehmensführung von Metabo, den Gewinn in Russland zu beenden und sich dem letzten Zug europäischer Unternehmen anzuschließen, die Russland verlassen. Wir begrüßen diese Entscheidung und stellen uns die Frage an die Unternehmensleitung: Wie ist es möglich, drei Jahre lang in einer solchen Tragödie der Völker Profit zu erzielen und kein Mitgefühl zu zeigen? Wir hoffen, dass die Unternehmensführung einen Teil des erwirtschafteten Gewinns den Opfern des Konflikts zukommen lässt.

Während ihrer Tätigkeit in Russland in den Jahren 2022-2024 erzielte das Unternehmen erheblichen Gewinn (2022-2023 betrug der Gewinn 5,2 Millionen Euro) und verkauft nun seine Vermögenswerte in Russland. Das Unternehmen wird den russischen Haushalt mit einer freiwilligen Zahlung von 6,2 Millionen Euro unterstützen (entspricht 35% der Nettoaktiva des Unternehmens in Russland zum 31.12.2023). Wir hoffen, dass nicht nur der Gewinnstreben das späte Entscheidung des Unternehmens über den Verkauf der Vermögenswerte in Russland erklärt (das Unternehmen hätte dem russischen Haushalt halb so viel hinterlassen – zuvor waren es 15% der Nettoaktiva –, wenn die Entscheidung über den Verkauf wenigstens ein halbes Jahr früher getroffen worden wäre).

Interessant ist auch der Ansatz von Metabo bei der Auswahl eines russischen Investors, der potenziell die Metabo-Vermögenswerte in Russland kauft. Der neue Eigentümer der Vermögenswerte der deutschen Marke Metabo könnte ein russischer Investor sein, der ein Handelsunternehmen für Ersatzteile („OOO Nova“) in Jekaterinburg sowie ein Unternehmen in der von Russland besetzten Donbass-Region – der „Volksrepublik Donezk“ („OOO Lager Park der Helden“) – besitzt. Das heißt, die Vermögenswerte werden zur Finanzierung der russischen Wirtschaft verwendet, einschließlich der neu besetzten Gebiete Russlands.

Experten stellen fest, dass sich die Motivation potenzieller Teilnehmer an der Transaktion deutlich unterscheidet. So könnte Ryobi möglicherweise an den Vermögenswerten seines direkten Konkurrenten interessiert sein, um seinen Absatzmarkt zu erweitern. Sollte der Verkauf an einen russischen Investor erfolgen, könnten dessen Unternehmen, die sich auf Distribution spezialisieren und auch in den annektierten Gebieten der Ukraine tätig sind, zu den führenden Unternehmen auf diesem Markt in Russland gehören.

- by John Gabo

Unternehmen
08.01.2025 · 16:14 Uhr
[2 Kommentare]
Kenan Karaman (Archiv)
Düsseldorf/Münster - Der FC Schalke 04 hat am Freitagabend sein Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf mit 2: 0 für sich entschieden, während Hannover 96 bei Preußen Münster trotz Zwei-Tore-Führung nur ein 2: 2 erreicht hat. In Düsseldorf hatte Schalke die Partie kurz vor der Pause durch einen verwandelten Strafstoß von Kenan Karaman (45.+2) geöffnet. Der Tabellenführer tat sich lange schwer, […] (01)
vor 19 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 3 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 52 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 2 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Als Eishockey-Legende Wayne Gretzky das Los von Außenseiter Curaçao zog, konnte sich Julian Nagelsmann ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen. Nach einer bislang einmaligen politischen Inszenierung um FIFA-Friedenspreisträger Donald Trump hat Deutschland bei der Auslosung zur Fußball-WM ein Glückslos erwischt und trifft in der Vorrunde neben dem Debütanten auch auf Ecuador […] (03)
vor 24 Minuten
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business Unit“ ist mehr als eine organisatorische Fußnote. Sie ist D-Waves Versuch, sich dauerhaft im Milliardenmarkt der staatlichen Sicherheits- und Verteidigungsaufträge zu verankern – einem Terrain, das traditionell fest in der Hand großer Defence Contractors liegt. Geführt wird die Einheit von Jack Sears Jr., […] (00)
vor 58 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 2 Stunden
 
US-Sondergesandter Witkoff trifft Putin
Moskau (dpa) - Russland reagiert mit Spott auf das laut Medien in einer vertraulichen […] (19)
Johann Wadephul am 02.12.2025
Berlin/Peking - Außenminister Johann Wadephul (CDU) holt in der kommenden Woche seine im […] (00)
Prozess zu schwerem Verkehrsunfall in Ludwigsburg
Stuttgart (dpa) - Nach dem Tod von zwei unbeteiligten Frauen bei einem mutmaßlichen Autorennen […] (04)
Lars Klingbeil am 05.12.2025
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will ein Altersvorsorgedepot einführen, das […] (01)
Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben.
(BANG) - Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben. […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand […] (00)
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (01)
Metroid Prime 4: Beyond – Credits offenbaren ein gigantisches Mosaik aus 21 Entwicklerstudios
Die Odyssee, die Fans der intergalaktischen Kopfgeldjägerin durchleiden mussten, glich einer […] (01)
 
 
Suchbegriff