Merkel und Macron wollen neuen Freundschaftsvertrag unterzeichnen

08. Januar 2019, 16:49 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron wollen am 22. Januar einen neuen bilateralen Vertrag über Zusammenarbeit und Integration unterzeichnen. Die feierliche Zeremonie werde im Krönungssaal des Aachener Rathauses stattfinden, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstag mit. Dieser neue Aachener Vertrag solle an den Élysée-Vertrag von 1963 anknüpfen, der einen "bedeutenden Beitrag zur historischen Versöhnung zwischen Deutschland und Frankreich geleistet" habe, so Seibert.

Der deutsch-französische Freundschaftsvertrag war am 22. Januar 1963 vom damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem früheren französischen Präsidenten Charles de Gaulle im Élysée-Palast in Paris unterzeichnet worden. Der neue Vertrag, der in zwei Wochen unterschrieben werden soll, richtet sich laut Seibert am Ziel "einer größeren Konvergenz zwischen beiden Ländern" aus. Deutschland und Frankreich wollen sich demnach "gemeinsam den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stellen". Ziel des neuen Vertrags sei es, die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich weiter auszubauen, "insbesondere in den Bereichen der Wirtschaftspolitik, der Außen - und Sicherheitspolitik, der Kultur- und Bildungspolitik, der Forschungs- und Technologiepolitik, der Klima- und Umweltpolitik sowie bei der Zusammenarbeit zwischen den Grenzregionen und den Zivilgesellschaften". Beide Länder wollten auf diese Weise ihren gemeinsamen Einsatz für die Sicherheit und den Wohlstand ihrer Bürger sowie "für ein starkes, souveränes und demokratisches Europa vorantreiben", teilte der Regierungssprecher weiter mit.
Politik / DEU / Frankreich
08.01.2019 · 16:49 Uhr
[1 Kommentar]
Explosion an jüdischer Schule in Amsterdam
Amsterdam (dpa) - An einer jüdischen Schule in Amsterdam ist es in der Nacht zu einer Explosion gekommen. Polizei, Staatsanwaltschaft und Bürgermeisterin Femke Halsema sprachen von einem gezielten Angriff auf die jüdische Gemeinde, den sie sehr ernst nehmen. Gefahndet werde nach einer auf Bildern der Videoüberwachung zu sehenden Person, die den […] (01)
vor 14 Minuten
Zara Larsson wollte nie Teil einer Girl Group sein.
(BANG) - Zara Larsson wurde nie gebeten, der Gruppe als Ersatz für Camila Cabello beizutreten. Die 'Ruin My Life'-Sängerin hatte 2014 eine großartige Zeit auf Tour mit 'Fifth Harmony', die 2012 in der US-Version von 'The X Factor' zusammengestellt wurden. Sie lachte jetzt jedoch Gerüchte weg, sie sei einmal gefragt worden, der Girlgroup nach dem […] (00)
vor 17 Stunden
Garmin & Pokémon Sleep – Die App, die Schlaf aufzeichnet und unterhaltsam macht
The Pokémon Company International hat bekannt gegeben, dass  Pokémon Sleep  nun mit Garmin-Smartwatches kompatibel ist, sodass Besitzer: innen einer Garmin-Smartwatch ab sofort ihren Schlaf aufzeichnen und die Schlafposen von Pokémon erforschen können. Um diese Kollaboration sowie den heutigen Weltschlaftag gebührend zu feiern, sind nun die Videos  „ […] (00)
vor 46 Minuten
Fatal Frame 2: Crimson Butterfly Remake feiert seinen Launch mit einem neuen Trailer
Team Ninja und Koei Tecmo haben zum Launch von Fatal Frame 2: Crimson Butterfly Remake einen neuen Trailer veröffentlicht – und wer sich das anderthalb Minuten lange Video ansieht, versteht sofort, warum dieses Spiel seit Jahrzehnten als Kultklassiker gilt. Schwestern, Geister, ein verlassenes Dorf und eine Kamera als einzige Waffe: Was hier auf dich […] (00)
vor 27 Minuten
Sportlicher Samstagnachmittag: Das Erste zeigt Handball und Bundesliga
Die ARD setzt am Samstagnachmittag auf ein umfangreiches Sportprogramm – mit Handball aus Köln und zahlreichen Spielen aus der Fußball-Bundesliga. Der Samstagnachmittag steht am 18. April im Ersten steht ganz im Zeichen des Sports. Bereits um 15.30 Uhr startet die Sportschau mit dem Halbfinale des Handball Final Four zwischen TBV Lemgo Lippe und den Füchsen Berlin. Die Partie wird aus Köln […] (00)
vor 1 Stunde
Kimi Antonelli
Shanghai (dpa) - Mercedes-Fahrer Kimi Antonelli hat sich als jüngster Fahrer der Formel-1-Geschichte eine Pole Position gesichert. Der Italiener raste am Samstag in der Qualifikation zum Großen Preis von China im Alter von nur 19 Jahren und 201 Tagen zum ersten Mal in seiner Karriere auf Startplatz eins. Damit verdrängte Antonelli den bisherigen […] (00)
vor 1 Stunde
BMW-Gewinn stürzt dramatisch ab – doch ein genialer Trick demütigt VW und Mercedes völlig
Die harten Finanzkennzahlen offenbaren den stärksten Gewinneinbruch seit der Coronapandemie Der Münchener Dax-Konzern BMW verzeichnet einen massiven Ergebniseinbruch im abgelaufenen Geschäftsjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern fiel um 11,5 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro. Im Vorjahr 2024 war diese zentrale Kennzahl bereits um mehr als 37 Prozent […] (00)
vor 26 Minuten
So können Sie bedrohte Wörter mit De-Domains retten
Koeln, 13.03.2026 (PresseBox) - Das Artensterben von Tieren und Pflanzen gilt unbestritten als eine der großen Tragödien unserer Zeit. Es ist nicht nur ein ökologischer, sondern auch ein kultureller Verlust, der die Menschheit in vielerlei Hinsicht betrifft. Mit jeder Art, die von diesem Planeten verschwindet, schrumpft die biologische Vielfalt – und […] (00)
vor 16 Stunden
 
Bundesfinanzministerium (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des Investitions- und Innovationsbeirats des […] (01)
Bundeskanzler Friedrich Merz
Brüssel (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz und sieben weitere Staats- und […] (02)
Atemberaubender Blick auf die schneebedeckten Wasatch Mountains während eines ruhigen Sonnenuntergangs in Utah.
Verbreitete Bewölkung mit Niederschlägen Am Samstag herrscht in großen Teilen des […] (00)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) zeigt sich kurz vor der Anhörung […] (01)
FBI-Agenten lernen Kampftechniken von MMA-Stars
Washington/Quantico (dpa) - Kampfsportler, die sonst bei Käfigkämpfen gegeneinander […] (01)
Stewie Griffin und sein Teddy Rupert
(BANG) - 'Family Guy' bekommt ein weiteres Spin-off: Stewie Griffin erhält seine […] (01)
Live-Action-Serie zu «Samurai Champloo» geplant
Die «One Piece»-Produzenten von Tomorrow Studios arbeiten an einer Realverfilmung des Kult- […] (00)
Apple feiert seinen 50. Geburtstag mit Think Different
Am gestrigen Donnerstag teilte Apple mit, seinen 50. Geburtstag ganz im Zeichen von Think […] (00)
 
 
Suchbegriff