Merkel gegen Zusatzerhöhung bei Hartz IV

28. Januar 2011, 17:30 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Bei den Kompromissgesprächen zur Hartz-IV-Reform ist ein Knackpunkt die Berechnung des Regelsatzes. Jetzt hat sich die Kanzlerin geäußert: Sie sieht keinen Grund für eine Erhöhung über die von der Regierung geplanten 5 Euro hinaus.

«Ich habe bisher noch kein einziges Argument gehört, das Ursula von der Leyens Berechnungen überzeugend infrage stellt. Sie beruhen auf Daten und Fakten, die von ihr sehr sorgfältig geprüft worden sind», sagte Angela Merkel dem «Hamburger Abendblatt» (Samstag).

Das Bundesverfassungsgericht erwarte eine nachvollziehbare und transparente Berechnung des Hartz-IV-Satzes ­ «und genau das hat das Arbeitsministerium geliefert». Arbeitsministerin von der Leyen will den Regelsatz um 5 auf 364 Euro erhöhen. Die Opposition zieht jedoch das Berechnungsverfahren in Zweifel und hat das Vorhaben im Bundesrat gestoppt. Es geht dabei auch um das Bildungspaket für 2,5 Millionen bedürftige Kinder und die Forderung der SPD für faire Bezahlung von Leiharbeitern.

Die Kanzlerin machte die Opposition für die Verzögerung bei der Umsetzung der Reform verantwortlich. «Die Bundesregierung hat pünktlich zum Jahresende eine verfassungskonforme Hartz IV-Neuregelung vorgelegt, die mit dem Bildungspaket für Kinder eine wichtige Verbesserung mit sich bringt.» Sie habe aber die Hoffnung, «dass wir in nicht allzu ferner Zukunft im Bundesrat die Lösung finden».

Angestrebt wird, dass der Bundesrat den noch ausstehenden Kompromiss für das Gesamtpaket bei seiner nächsten Sitzung am 11. Februar endgültig verabschiedet. Schritte in diese Richtung machte die Hartz-Verhandlungsgruppe am Freitag bei einem Treffen mit Vertretern der Kommunalen Spitzenverbände in Berlin.

Die Kommunen sollen «nach dem festen Willen» aller Beteiligten nicht nur die Zuständigkeit für das Bildungspaket für bedürftige Kinder erhalten, sondern auch das Geld für «die notwendige Flexibilität zur Umsetzung der Aufgabe», hieß es in einer gemeinsamen Erklärung. «Der erforderliche finanzielle Ausgleich wird im vollen Umfang durch den Bund sichergestellt», vereinbarten die Teilnehmer.

Noch offen ist aber, wie die Mittel zu den Kommunen kommen sollen. Möglich wäre dies nach neuen Überlegungen - wie beim Kindergeld - auch über die Schiene der sogenannten Bundesauftragsverwaltung. Daneben prüfen die Fachleute noch eine Grundgesetzänderung, aber auch jenen Weg, auf dem sich der Bund bisher schon bei den Kommunen an den Kosten der Unterkunft für Langzeitarbeitslose beteiligt.

Soziales / Arbeitsmarkt
28.01.2011 · 17:30 Uhr
[0 Kommentare]
Hochwasser in Brandenburg
Breslau/Dresden/Frankfurt (dpa) - In den Hochwassergebieten von Polen über Tschechien bis nach Österreich kämpfen Einsatzkräfte gegen die Folgen der Flut - vor allem Brandenburg bereitet sich auf eine mögliche Wasserwalze in den nächsten Tage vor. In dem ostdeutschen Bundesland befinden sich Krisenstäbe in Alarmbereitschaft. Bürger sind im Einsatz, um ihre Häuser vor möglichen Schäden durch das […] (00)
vor 48 Minuten
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (03)
vor 10 Stunden
Google Pixel 9
Berlin (dpa/tmn) - Als Google im Oktober 2016 sein erstes Pixel-Smartphone vorstellte, wollte der Konzern vor allem den anderen Herstellern von Android-Geräten beweisen, wie ein leistungsfähiger iPhone-Herausforderer aussehen kann. Acht Jahre später ist klar: Der Suchmaschinen-Konzern betreibt sein Hardwaregeschäft nicht nur als Experiment oder als Forschungsvorhaben für die Android-Community, sondern meint es ernst. Das kann man an vielen […] (00)
vor 2 Stunden
computer, gaming, technology
Star Wars Jedi: Fallen Order (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) und Star Wars Jedi: Survivor (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) haben zusammen mehr als 40 Mio. Spieler weltweit. Das sagte Laura Miele, Präsidentin für Entertainment & Technology bei EA, auf dem Investor Day 2024 des Unternehmens. Wieviele Spieler auf den jeweiligen Titel entfallen, ist unklar: Die letzte offizielle […] (00)
vor 2 Stunden
Max dreht «Merteuil»
Merteuil, eine neue französische Originalserie, hat gerade mit den Dreharbeiten in der Normandie begonnen. Anamaria Vartolomei (Isabelle de Merteuil), Diane Kruger (Madame de Rosemonde), Vincent Lacoste (Vicomte de Valmont) und Lucas Bravo (Comte de Gercourt) spielen ihre legendären Rollen in diesem grausamen und temperamentvollen Stück unter der Regie von Jessica Palud erneut. Die Dreharbeiten werden bis Dezember an grandiosen und intimen […] (00)
vor 3 Stunden
FC Bayern München - Dinamo Zagreb
München (dpa) - Kapitän Manuel Neuer befürchtet nach seiner Auswechslung in der Champions League keine Pause in der Fußball-Bundesliga gegen Werder Bremen. «Ich gehe davon aus, dass ich dabei bin», sagte der 38-Jährige nach dem 9: 2 zum Start in Europas Königsklasse gegen Dinamo Zagreb. Die Bayern spielen am Samstag beim SV Werder Bremen. Neuer war zu Beginn des Königsklassen-Spiels gegen den […] (01)
vor 2 Stunden
Kurzarbeit auf dem Vormarsch: Droht der nächste Einbruch?
Weniger Arbeitsplätze, mehr Unsicherheit Im Gegensatz zur Pandemie, wo das Kurzarbeitergeld Arbeitsplätze sicherte, zeigt sich nun eine neue Dynamik: Viele Unternehmen reagieren nicht mit Kurzarbeit, sondern verlagern oder bauen Stellen ab – trotz des Mangels an Fachkräften. Eine schwerwiegende Entwicklung, die weit über die Industrie hinausgeht. Industrie am Limit: Kurzarbeit wird zur Regel […] (00)
vor 5 Stunden
Wann ist keine schnelle Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung möglich?
Utting, 17.09.2024 (lifePR) - Haben Sie sich in der Vergangenheit von der Versicherungspflicht befreien lassen, um trotz eines Einkommens unter der Entgeltgrenze privatversichert bleiben zu können, ist es viel schwieriger, von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. In diesem Fall lässt ein geringerer Verdienst die Versicherungspflicht nicht wieder aufleben – auch […] (00)
vor 8 Stunden
 
Julian Nagelsmann (Archiv)
Frankfurt/Main - Julian Nagelsmann, Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, hat […] (01)
US-Zinssenkung in Sicht: Welche der Magnificent 7-Aktien jetzt den größten Schub bekommen könnte
Der 18. September wird heiß erwartet Die US-Notenbank (Fed) wird an diesem Tag über den […] (00)
«Der Geier» startet vorbildlich
Philipp Hochmair spielt den Lukas Geier und der «Blind ermittelt»-Star hat offenbar eine große […] (00)
1. Kenne deine Zielgruppe Bevor du überhaupt darüber nachdenkst, wie du deinen TikTok-Kanal […] (00)
Pixelkriege: PS5 Pro und der Streit um die Auflösung von Alan Wake 2
Mit der baldigen Veröffentlichung der PS5 Pro im November steht schon eine Liste von Spielen […] (00)
Mannschaftsbus von Schachtjor Donezk
Donezk/Bologna (dpa) - Generaldirektor Serhij Palkin vom ukrainischen Champions-League- […] (00)
 
 
Suchbegriff