Menschenrechtsbeauftragter nach Eklat um Grok bestürzt

10. Juli 2025, 12:50 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die antisemitischen Äußerungen des Chatbots Grok alarmieren den Menschenrechtsbeauftragten Lars Castellucci. Er fordert Maßnahmen gegen zunehmende Hetze auf der Plattform X.

Berlin - Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Lars Castellucci (SPD), sieht antisemitische Äußerungen des Chatbots Grok als weiteren Beleg für die Zunahme von Hetze auf der Plattform X. "Der jüngste antisemitische Eklat um den KI-Chatbot Grok ist bestürzend, aber leider nicht überraschend. Er ist die Spitze des Eisbergs", sagte Castellucci dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe).

Seit Musk im Jahr 2022 den früher als Twitter bekannten Kurznachrichtendienst X übernommen habe, könne man beobachten, wie Hassrede gegen Juden, aber auch gegen andere Menschengruppen, "kontinuierlich zunimmt, ohne dass die Plattform dem ernsthaft etwas entgegensetzen würde".

Castellucci forderte die EU-Kommission auf, die bereits gegen X wegen illegaler Inhalte laufenden Verfahren jetzt "schnellstmöglich" abzuschließen und die Verstöße "wirksam" zu sanktionieren. Die Kommission sollte im Kontext der aktuellen Handels- und Zollkonflikte mit den USA zudem "unmissverständlich deutlich machen, dass die Einhaltung europäischen Rechts unverhandelbar bleibt".

Der CDU-Europapolitiker Dennis Radtke verlangte von Musk die Einführung der neuen Grok-Version zu stoppen und für vollständige Aufklärung zu sorgen. "Künstliche Intelligenz darf nicht zum Verstärker extremistischer Ideologien werden." Die jüngsten Aussagen des Chatbots bezeichnete der Bundesvorsitzende des CDU-Arbeitnehmerflügels als "völlig inakzeptabel". "Dass antisemitische Narrative und die Verherrlichung von Hitler dort als Antworten erscheinen, zeigt, wie sehr rechte Denkmuster inzwischen digital reproduziert werden", sagte Radtke.

Politik / Deutschland / USA / Internet / Unternehmen
10.07.2025 · 12:50 Uhr
[0 Kommentare]
Joschka Fischer (Archiv)
Berlin - Der frühere deutsche Außenminister Joschka Fischer (Grüne) ist überzeugt, dass sich Europa künftig nicht mehr auf den Schutz der USA wird verlassen können. "Amerika wird sich aus Europa zurückziehen. Das wird einen fundamentalen Bruch mit der traditionellen Ordnung bedeuten und Deutschland in eine völlig neue Rolle bringen - eine Rolle, die wir […] (00)
vor 25 Minuten
Kunststoff mit Verfallsdatum: Bakterien zerlegen Plastik auf Kommando
Kunststoffe zerfallen nicht. Verpackungen, die Minuten in Gebrauch sind, überdauern Jahrhunderte in der Umwelt und hinterlassen dabei Mikroplastikpartikel. Wissenschaftler: innen der Chinesischen Universität Hongkong haben nun einen Kunststoff entwickelt, der auf Kommando zerfällt: ein Material, in das plastikabbauende Bakterien direkt eingebettet sind. Bild: ACS Applied Polymer Materials […] (01)
vor 5 Stunden
Ebay-Logo vor Hauptquartier
San Jose (dpa) - Die Online-Handelsplattform Ebay hat das Übernahmeangebot des Videospiele-Händlers Gamestop abgelehnt. Der rund 56 Milliarden Dollar schwere Vorschlag sei «weder glaubwürdig noch attraktiv», schrieb Verwaltungsratschef Paul Pressler in seiner Antwort. Er verwies unter anderem auf Unklarheiten rund um die Finanzierung. Gamestop hatte das […] (00)
vor 1 Stunde
Batman Beyond von Rocksteady? Gaming-Insider räumt mit Gerücht auf
Für kurze Zeit klang es nach genau dem Spiel, das sich viele Batman-Fans seit Jahren wünschen: Rocksteady soll angeblich an einem neuen Batman Beyond arbeiten. Das Gerücht stammte ursprünglich von 4chan und verbreitete sich anschließend über Reddit und ResetEra. Doch jetzt gibt es einen deutlichen Dämpfer. Bloomberg.com-Redakteur Jason Schreier […] (00)
vor 4 Stunden
Clément Schwebig ist RTL Group-CEO
Auch auf der Finanzseite gibt es Veränderungen: Alexander von Torklus folgt Ende September 2026 auf Björn Bauer als CFO der RTL Group. Die RTL Group hat ihren angekündigten Führungswechsel offiziell vollzogen. Der Verwaltungsrat ernannte Clément Schwebig zum neuen Chief Executive Officer des Medienkonzerns. Er folgt auf Thomas Rabe, der die RTL Group seit April 2019 geführt hatte. Rabe bleibt […] (00)
vor 5 Stunden
Tennis - Italian Open
Rom (dpa) - Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev hat beim Masters-1000-Turnier in Rom das Viertelfinale verpasst. Der Weltranglisten-Dritte vergab gegen den Italiener Luciano Darderi vier Matchbälle und verlor mit 6: 1, 6: 7 (10: 12) und 0: 6.  Dabei gelang Zverev, der zu Beginn des Turniers in Rom noch etwas angeschlagen war, wieder ein […] (04)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Der Ethereum-Kurs hat in entscheidenden Momenten hinter Bitcoin zurückgelegen, das Vertrauen der Kleinanleger ist gering, und jeder gescheiterte Ausbruch gibt Kritikern einen weiteren Grund, zu argumentieren, dass ETH seinen Platz verloren hat. Dennoch sind einige Marktexperten anderer Meinung. Einer dieser Experten ist Tom Lee, Mitbegründer von […] (00)
vor 55 Minuten
NEU: Liquid Sweat Club
Bad Sulza, 12.05.2026 (lifePR) - Bei sanftem, energetischem, erdendem oder mystischem Schwitzen und derlei vielfältigen Stimmungen wird eine kleine, mal größere Show in der Saunawelt der Bad Sulzaer Therme geboten. Entsprechende Aufguss- und Wedeltechniken werden angewendet. Das Programm ist thematisch, mit Musik, dazu passenden Düften und […] (00)
vor 5 Stunden
 
Hans-Georg Maaßen (Archiv)
Magdeburg - Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen könnte […] (26)
Frank-Walter Steinmeier (Archiv)
Leer - Der Holocaust-Überlebende Albrecht Weinberg ist tot. Er starb im Alter von 101 […] (01)
Aufgezogene Impfspritzen (Archiv)
Brüssel - Am Dienstagmorgen haben sich die Verhandlungsführer der EU-Mitgliedsstaaten […] (00)
Sitzung des Bundesrates am 08.05.2026
Hannover - Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) sieht keine Zukunft für […] (02)
Crimson Desert: Nächstes Update bringt neue Mounts und Gameplay-Features
Für Crimson Desert wurde jetzt das nächste größere Update angekündigt. Entwickler […] (00)
Beatbot-Jubiläumskollektion: Smarte Poolreinigung, perfekt abgestimmt auf jeden Pool
Das Beatbot-Jubiläumsevent markiert einen neuen Meilenstein für eine der weltweit […] (00)
Dua Lipa
(BANG) - Dua Lipa hat Samsung auf 15 Millionen Dollar verklagt. Die 'Don’t Start […] (00)
Bravo verlängert «The Real Housewives of Rhode Island» frühzeitig
Nach einem starken Start bei Peacock bestellt der US-Kabelsender bereits eine zweite Staffel […] (00)
 
 
Suchbegriff