Mehrheit gegen Vergessen der DDR-Geschichte

06. August 2011, 15:50 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Knapp zwei Drittel der Deutschen (61 Prozent) haben laut einer Umfrage noch nie eine Gedenkstätte zum Mauerbau besucht. Gleichzeitig findet es eine deutliche Mehrheit (65 Prozent) sehr wichtig, auch künftig an die DDR-Geschichte zu erinnern und der Opfer des SED-Grenzregimes zu gedenken.

Das ergab wenige Tage vor dem 50. Jahrestag des Mauerbaus vom 13. August 1961 eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Nachrichtenagentur dpa. Befragt wurden bundesweit 1042 Menschen zwischen dem 1. und 3. August.

Weit mehr als die Hälfte der Deutschen sprach sich zudem für weitere Stasi-Überprüfungen von höheren Bediensteten im öffentlichen Dienst aus. Darauf sollte auch mehr als 20 Jahre nach dem Ende der DDR nicht verzichtet werden, meinten 58 Prozent. 32 Prozent der Befragten plädierten für ein Ende von Stasi-Checks, 10 Prozent hatten keine Meinung. Im Westen gibt es mit 60 Prozent einen höheren Anteil von Befürwortern weiterer Überprüfungen, in Ostdeutschland ist nur jeder zweite dafür.

Nach dem Stasi-Unterlagen-Gesetz wurde der Personenkreis im öffentlichen Dienst, der auf eine frühere Zusammenarbeit mit der DDR-Staatssicherheit überprüft werden kann, stark begrenzt. Diese Regelung für Spitzenämter läuft zum Jahresende aus. Derzeit wird im Bundestag eine Gesetzesnovelle zur erneuten Ausweitung von Stasi- Überprüfungen kontrovers diskutiert. Eine Entscheidung gibt es noch nicht.

Das Interesse an einem Gedenkstätten-Besuch ist laut Umfrage in Ost und West gleichermaßen mäßig. Jeweils 39 Prozent gaben an, schon einmal eine solche Gedenkstätte besucht zu haben, 61 Prozent verneinten dies. Am höchsten ist die Anteil der Nicht-Besucher in der Gruppe der 45- bis 54-Jährigen mit 74 Prozent. Von den 16 bis 24 Jahre alten Bundesbürgern war laut Umfrage gut jeder zweite (51 Prozent) schon einmal in einer solchen Gedenkstätte.

64 Prozent der Westdeutschen und 68 Prozent der Menschen in Ostdeutschland ist es laut Umfrage sehr wichtig, dass der Mauerbau auch künftig ein Thema bleibt und die Opfer nicht vergessen werden. 11 Prozent gaben insgesamt an, ihnen sei das egal.

In etwa so groß wie diese beiden Gruppe zusammen ist auch die derer, die nicht wissen, welcher DDR-Staats- und Parteichef den Grenzwall um die damaligen Westsektoren Berlins ziehen ließ. Zwar antworteten 63 Prozent richtig, dass das Walter Ulbricht war. Immerhin 26 Prozent kreuzten fälschlicherweise Erich Honecker an und 2 Prozent Egon Krenz; 10 Prozent konnten sich für keinen entscheiden. Ulbrichts Satz wenige Wochen vor dem 13. August 1961 «Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten», hatte traurige Berühmtheit erlangt.

Deutlich wurden bei dieser Frage aber Ost-West-Unterschiede. In Ostdeutschland nannten mit 81 Prozent wesentlich mehr den richtigen damaligen SED-Machthaber als im Westen (57 Prozent).

Wie sehr die Mauer zum Symbol der deutschen Teilung wurde, offenbart eine weitere Antwort. 58 Prozent der Befragten sagten, die Mauer sei die innerdeutsche Grenze einschließlich der Grenze um West-Berlin gewesen. Dabei waren sich Ostdeutsche (58 Prozent) und Westdeutsche (57 Prozent) fast einig. Nur 26 Prozent ordneten gesamtdeutsch das Bollwerk als Berliner Mauer richtig ein.

Die Stasi-Unterlagen-Behörde geht davon aus, dass noch tausende ehemalige Spione der DDR in Westdeutschland unentdeckt sind. «Die Wissenschaftler unserer Behörde haben für die Zeit zwischen 1949 und 1989 rund 12 000 West-Spione berechnet», so Behördenchef Roland Jahn.

Dazu müsse man die Zahl der Strafverfahren gegen solche Agenten in Bezug setzen, sagte er der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Von 1990 bis 1999 habe es etwa 3000 derartige Verfahren gegeben.

In 500 Fällen sei es zur Anklage gekommen, 360 Spione wurden laut Jahn schließlich verurteilt. Demnach sei die überwiegende Mehrzahl der Stasi-Spione in Westdeutschland bisher ungeschoren davon gekommen.

Geschichte / DDR / Mauer / Umfragen
06.08.2011 · 15:50 Uhr
[5 Kommentare]
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel (CDU), stellt Bedingungen an das nächste Rentenpaket der schwarz-roten Koalition. "Wir setzen jetzt den Nachhaltigkeitsfaktor für genau die Zeit aus, für die er 2004 von der SPD geschaffen wurde", sagt Winkel dem "Stern". "Unabhängig von politischer Meinung - das kann mathematisch nicht aufgehen." Die Rente müsse auf den demografischen Wandel […] (00)
vor 51 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 6 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 47 Minuten
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 3 Stunden
Disney verlängert «Jimmy Kimmel Live» um ein weiteres Jahr
Trotz Krisenstimmung im US-Late-Night-Business hält Disney an einem seiner prominentesten Aushängeschilder fest: Jimmy Kimmel verlängert seinen Vertrag. Jimmy Kimmel bleibt dem US-Fernsehen und insbesondere ABC noch eine Weile erhalten. Wie nun bestätigt wurde, haben der Moderator und Disney bereits im Sommer einen neuen Vertrag geschlossen, der Jimmy Kimmel Live mindestens bis 2027 sichert. Ursprünglich wäre Kimmels aktuelle Vereinbarung 2026 […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 3 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Bitcoin RSI-Vergleich signalisiert Bodenbildungsstruktur Eine aktuelle Momentum-Studie von Krypto-Analyst Tony Severino hat großes Interesse bei Marktbeobachtern geweckt. In seinem Post am 6. Dezember hebt Severino überraschende Ähnlichkeiten zwischen dem RSI-Trend und den Preisbewegungen des Zyklus 2023-2026 und denen von 2012 bis 2015 hervor. Sein Vergleich konzentriert sich auf das Timing […] (00)
vor 2 Stunden
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 7 Stunden
 
Mann mit Kopfhörern (Archiv)
Baden-Baden - Taylor Swift hat zum zweiten Mal in Folge die Offiziellen Deutschen Musik- […] (00)
Landtag Nordrhein-Westfalen (Archiv)
Düsseldorf - Die Ankündigung von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), an […] (00)
Sigmar Gabriel (Archiv)
Berlin - Der frühere Vizekanzler und Außenminister und heutige Vorsitzende der Atlantik-Brücke, […] (00)
Die Kunst des Jodelns
Genf (dpa) - Für unzählige Schweizer gehört das Jodeln zum Leben wie der Käse und die […] (03)
Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag befreien konnte.
(BANG) - Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag […] (00)
Hugo Boss stellt sich neu auf – und riskiert bewusst ein schwächeres Jahr
Der Konzern räumt sein Geschäftsmodell um Hugo Boss kündigt einen Kurswechsel an, der das […] (00)
«The Artful Dodger» kehrt im Februar zurück
Die Abenteuer-Comedy mit Thomas Brodie-Sangster, David Thewlis und Maia Mitchell hat neue Episoden […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
 
 
Suchbegriff