Bitkom-Umfrage

Mehrheit der Firmen hält KI für entscheidend im Wettbewerb

15. September 2025, 12:02 Uhr · Quelle: dpa
Laptop
Foto: Uli Deck/dpa
Entscheider in der deutschen Wirtschaft halten erstmals mehrheitlich Künstliche Intelligenz (KI) für entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. (Symbolbild)
In einer Umfrage halten 51 Prozent der Wirtschaftsentscheider KI für zukunftsweisend. Die KI-Nutzung in Unternehmen hat sich verdoppelt und könnte den Wettbewerb verändern.

Berlin (dpa) - Eine knappe Mehrheit der Entscheider in der deutschen Wirtschaft hält erstmals Künstliche Intelligenz (KI) für entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom gaben 51 Prozent an, dass Unternehmen ohne KI keine Zukunft hätten. Vor einem Jahr lag dieser Wert bei 48 Prozent.

Gleichzeitig sinkt die Zahl der KI-Skeptiker in der deutschen Wirtschaft. Aktuell glauben nur noch 31 Prozent, dass KI zwar spektakulär aussehe, aber keinen konkreten Nutzen im Unternehmen bringe. Vor einem Jahr lag dieser Anteil noch bei 46 Prozent. Für die repräsentative Studie befragte Bitkom Verantwortliche in 604 Unternehmen in Deutschland mit mindestens 20 Beschäftigten.

KI-Nutzung verdoppelt sich

Die veränderte Wahrnehmung von KI spiegelt sich auch in der konkreten Nutzung wider. Inzwischen setzen 36 Prozent der Unternehmen KI ein, fast doppelt so viele wie vor einem Jahr (20 Prozent). Zudem planen oder diskutieren 47 Prozent der Unternehmen aktuell den Einsatz von KI, im Vergleich zu 37 Prozent im Vorjahr. Nur noch 17 Prozent der Unternehmen sehen in KI kein Thema, nach 41 Prozent im Vorjahr.

Inzwischen sind 8 von 10 Unternehmen (81 Prozent) überzeugt, dass KI die wichtigste Zukunftstechnologie ist (2024: 73 Prozent). Nur noch 17 Prozent sehen sie als vorübergehenden Hype (2024: 26 Prozent). Mit Blick auf das eigene Unternehmen betrachten 83 Prozent KI als Chance, vor einem Jahr waren es 78 Prozent, 2023 sogar nur 68 Prozent. 

Lediglich 14 Prozent sehen KI als Risiko, und nur ein Prozent glaubt, dass KI keine Auswirkungen hat. Knapp ein Viertel (24 Prozent) erwartet, dass KI das Geschäftsmodell verändert. Fast ebenso viele (23 Prozent) fürchten, dass KI die Existenz des Unternehmens gefährdet.

Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst sagte, Künstliche Intelligenz habe den Durchbruch in der deutschen Wirtschaft geschafft. «Die Unternehmen haben nicht nur die Möglichkeiten von KI erkannt, sie setzen KI ein und investieren. Das ist eine gute Nachricht für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft.»

Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt ungewiss

Wintergerst betonte, dass die Auswirkungen von KI auf den Arbeitsmarkt derzeit schwer abzuschätzen seien. In der Umfrage gaben 67 Prozent der Befragten an, dass KI keinen Einfluss auf die Anzahl der Beschäftigten haben werde. 20 Prozent der Befragten glauben, dass die Anzahl der Beschäftigten durch KI um durchschnittlich 7 Prozent sinken wird. Gleichzeitig erwarten 7 Prozent der Unternehmen, dass die Beschäftigtenzahl durch KI um durchschnittlich 8 Prozent steigen wird.

Unter den Unternehmen, die bereits KI einsetzen, rechnen 28 Prozent mit einem Rückgang der Beschäftigtenzahl um durchschnittlich 7 Prozent. 9 Prozent dieser Unternehmen erwarten einen Anstieg der Beschäftigtenzahl um durchschnittlich 9 Prozent. 57 Prozent gehen davon aus, dass KI keinen Einfluss auf die Anzahl der Stellen haben wird. Etwa 31 Prozent aller Unternehmen glauben, dass KI den Fachkräftemangel in Deutschland lindern kann.

Internet / Informationstechnologie / Computer / KI / Künstliche Intelligenz / Deutschland
15.09.2025 · 12:02 Uhr
[0 Kommentare]
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Mit einer Videobotschaft hat sich Moderator Thomas Gottschalk an seine Fans gewandt. «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in dem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die Dinge positiv angehe. Das tue ich auch in diesem Falle.» Am vergangenen Sonntag hatte der Entertainer bekanntgegeben, an Krebs erkrankt zu sein. In dem Videogruß am Morgen vor […] (00)
vor 49 Minuten
Polizei Blaulicht
Ingolstadt (dpa) - Ein Mann soll in Ingolstadt mit einem Küchenmesser auf seine Ex-Partnerin eingestochen und sie dabei tödlich verletzt haben. Die 45-Jährige kam am Freitag mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus, wo sie kurz darauf starb, wie die Polizei mitteilte. Der 49-jährige Verdächtige wurde demnach mit schweren Verletzungen ebenfalls ins Krankenhaus gebracht, wo er von der […] (00)
vor 31 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 16 Stunden
Path of Exile 2: The Last of the Druids bringt kostenloses Wochenende und Vaal-Terror
Grinding Gear Games holt zum großen Schlag aus und veröffentlicht am 12. Dezember nicht nur ein monumentales Update, sondern öffnet die Pforten von Wraeclast für alle Neugierigen. Im Rahmen eines kostenlosen Wochenendes, das bis zum 15. Dezember andauert, dürfen Abenteurer auf PC, PlayStation, Xbox und im Epic Games Store in die düstere Welt von Path of Exile 2: The Last of the Druids eintauchen. […] (00)
vor 11 Minuten
«Star Wars»-Star Daisy Ridley kommt zum ZDF
Der Fernsehsender wird «Das Erwachen der Jägerin» am späten Abend ausstrahlen. Im Anschluss kommt die Premiere von Benjamin Pfohls Werk. Das ZDF-Montagskino präsentiert am 22. Dezember 2025 um 22: 20 Uhr die Free-TV-Premiere des Psychothrillers Das Erwachen der Jägerin (Originaltitel: «The Marsh King’s Daughter»). Regisseur Neil Burger («Divergent») inszeniert die Bestsellerverfilmung nach dem Roman von Karen Dionne mit «Star Wars»-Star Daisy […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Eine beträchtliche Anzahl von Nutzern des Pi Network (genannt Pioniere) hat sich über die Jahre hinweg über die Know-Your-Customer (KYC) Verfahren beschwert, die manchmal Wochen und Monate dauerten. Dies geschah sogar schon vor dem Produktstart im Jahr 2025. Das Kernteam hat in den letzten Monaten mehrere Verbesserungen vorgenommen, und die neueste wurde am Freitag bekanntgegeben. KI-Integration […] (00)
vor 1 Stunde
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Friedrich Merz und Bart De Wever (Archiv)
Brüssel - Im Streit um den Umgang mit eingefrorenem russischen Vermögen hat Bundeskanzler […] (06)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei […] (00)
Xbox zieht nach Vietnam: Massive Produktionssteigerung trotz drohender Preiskrise
Jüngsten Berichten zufolge richtet Microsoft seinen strategischen Fokus nun verstärkt auf […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Aylin Tezel wird zur «Putzfrau»
Die ehemalige Tatort-Schauspielerin hat die Hauptrolle in einer neuen Neo-Serie ergattert. Wie weit […] (00)
 
 
Suchbegriff