Mehrere Bürgerrechtler wegen Obama-Besuch in Haft

Peking (dpa) - Die chinesische Polizei hat mehrere Bürgerrechtler wegen des Besuches von US-Präsident Barack Obama festgenommen oder unter Hausarrest gestellt.

Der US-Präsident, der am Montag noch in Shanghai die Einhaltung der Menschenrechte angemahnt hatte, traf am Nachmittag zur zweiten Station seiner China-Reise in Peking ein. Auf dem Programm stand ein Abendessen mit Staats- und Parteichef Hu Jintao im Staatsgästehaus im Westen der chinesische Hauptstadt.

Internationale Menschenrechtsgruppen und Aktivisten kritisierten das Vorgehen des Staates gegen politisch Andersdenkende. «Die Behörden scheinen besorgt, dass diese Kritiker versuchen könnten, Obama, seine Beamten oder ausländische Journalisten, die über den Besuch berichten, zu treffen», teilte die in Hongkong ansässige Organisation Chinese Human Rights Defenders (CHRD) mit.

Die pensionierte Professorin Ding Zilin, die einem Netzwerk von Opfern des Massakers am 4. Juni 1989 vorsteht, forderte Obama in einem offenen Brief auf, sich für die Freilassung des Vorsitzenden des unabhängigen Pen-Clubs, Liu Xiaobo, einzusetzen, wie die Hongkonger Zeitung «Ming Pao» berichtete. Er ist einer der Urheber der Charta 08 für demokratische Reformen. Die Professorin, die die Charta auch unterzeichnet hat, war telefonisch nicht erreichbar.

Der Pekinger Aktivist Qi Zhiyong, der bei der Niederschlagung der Demokratiebewegung 1989 ein Bein verlor, berichtete der dpa, die Polizei halte ihn schon seit Anfang vergangener Woche in seinem Haus fest. CHRD listete noch verschiedene andere Bürgerrechtler, die entweder unter Hausarrest stehen, in Polizeigewahrsam genommen oder in staatlichen Gästehäusern untergebracht wurden.

Das Vorgehen spiegele ein «Besorgnis erregendes Muster von willkürlichen Festnahmen, Einschüchterung und Unterdrückung der freien Meinungsäußerung wider, das immer in Zeiten zu sehen ist, in denen weltweite Aufmerksamkeit auf China ruht», teilte CHRD mit.

International / China / USA
16.11.2009 · 13:55 Uhr
[0 Kommentare]
 
Estland: Moskau für GPS-Störungen verantwortlich
Tallinn (dpa) - Estlands Außenminister Margus Tsahkna hat dem benachbarten Russland […] (00)
Sofia Vergara: Ein weiteres Kind wäre nicht fair
(BANG) - Sofia Vergara glaubt nicht, dass es „fair“ für sie wäre, ein weiteres Kind zu […] (00)
Whistleblower Josh Dean von Spirit AeroSystems, ein Lieferant von Boeing, ist tot
Joshua Dean, ein ehemaliger Qualitätsprüfer beim Boeing-Zulieferer Spirit AeroSystems und einer […] (00)
Nach Siebenmeterwerfen: SC Magdeburg erreicht Final Four
Magdeburg (dpa) - Titelverteidiger SC Magdeburg hat erneut das Final Four der Champions League […] (00)
Apple erzielt Allzeit-Umsatzrekord bei Dienstleistungen im zweiten Quartal 2024
Am gestrigen Donnerstag veröffentlichte Apple die Finanzergebnisse für das zweite […] (00)
«Lena Lorenz» fällt unter die Vier-Millionen-Marke
Das ZDF hat mit der Erstausstrahlung der neuen Lena Lorenz -Staffel hohe Reichweiten generiert. 4,87, 4,21 […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News