Verschärfte Drohungen: Huthi-Miliz visiert Mittelmeer-Handel an

In eine neue Phase der maritimen Bedrohung manövriert die Huthi-Miliz, die nunmehr ihre Angriffsradius auf Handelsschiffe im Mittelmeerraum auszudehnen gedenkt. Nach jüngsten Verlautbarungen vor Parteigängern in Sanaa, plant die Gruppierung, fortan Schiffe ins Visier zu nehmen, die auf dem Weg zu israelischen Häfen das Mittelmeer durchqueren. Die Gefährdung ist nicht zu unterschätzen, verfügen die Huthis doch über Waffen, die das theoretische Potential für solch weitreichende Attacken bieten.

Längst aggressiv in Erscheinung getreten, hat die Huthi-Miliz vielfach Handelsschiffe attackiert, die entlang der jemenitischen Küstenlinie im Roten sowie dem Arabischen Meer und darüber hinaus im Indischen Ozean kreuzten, Positionen einer global vitalen Handelsroute damit unterminierend. Die Miliz selbst, die Verbindungen zu Iran und Hisbollah nicht leugnet, soll sogar im letzten Monat Teil einer Raketen- und Drohnenoffensive gegen Israel gewesen sein – ein Vorstoß, der letztlich im gebündelten Widerstand Israels und seiner Alliierten scheiterte.

Die aktuellen Drohungen der Huthis sind auch als Reaktion auf die israelische Militärpräsenz im Gazastreifen zu deuten. Sollten Angriffe auf die Stadt Rafah im Gazastreifen initiiert werden, plant die Gruppe laut Aussage ihres Sprechers die Zielsetzung ihrer Offensiven auf Schiffe auszuweiten, die geschäftlich mit Israel verbunden sind. Bisheriges Objekt der Aggression waren weitgehend Schiffe auf Israel-Kurs sowie solche, die in israelischem, britischem oder US-amerikanischem Besitz stehen.

Während die Huthi-Angriffe kontinuierlich für Unruhen sorgen, beteiligen sich Staaten des Westens an Abwehrmaßnahmen. Die EU etwa lancierte eine Militärmission zum Schutz der Handelsschifffahrt im Roten Meer, an der sich Deutschland temporär mit der Fregatte "Hessen" engagierte. Im August wird die "Hamburg" die Stelle einnehmen. Trotz Luftschlägen von USA und Großbritannien mit Unterstützung ihrer Verbündeten, die darauf abzielen, die Aktivitäten der Huthis einzudämmen, steht ein durchschlagender Erfolg noch aus. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 03.05.2024 · 22:59 Uhr
[0 Kommentare]
 
Zwei AfD-Abgeordnete verlieren Immunität - Durchsuchungen
Berlin/München (dpa) - Wegen des Anfangsverdachts der Bestechlichkeit und der Geldwäsche hat […] (04)
NHL: Draisaitl und Oilers droht Playoff-Aus
Vancouver (dpa) - Leon Draisaitl und den Edmonton Oilers droht in den Playoffs der […] (01)
AMC tauscht Aktien gegen Anleihen: Risiko steigt
Die Aktie der US-Kinokette AMC Entertainment steht erneut im Zentrum des Anlegerinteresses, […] (00)
ChatGPT im iPhone 16 | Eure Meinungen zum iPad-Event – JETZT im neuen Apfelplausch 341!
Unser Partner pCLOUD → Zu allen Family Day Deals Hallo liebe Freunde, von A […] (00)
PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im Mai
Mitglieder der PlayStation Plus Extra und Premium-Tarife erwarten schon ab dem 21. Mai […] (00)
Primetime-Check: Mittwoch, 15. Mai 2024
Das Erste startete am Mittwochabend mit dem Politdrama Gift in die Primetime und lockte damit 4,63 […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News