Mastercard schließt sich Ripple und Gemini an, um RLUSD auf XRPL zu testen

06. November 2025, 22:43 Uhr · Quelle: cryptoBro
bitcoin, crypto, stock, chart, trading, investing, analysis, iphone, finance, growth, nasdaq, options, futures, derivatives, dow, market, crash, electric, business, economy, innovative, blockchain, technology, innovation, strategy, crypto, crypto, crypto,
Foto: sergeitokmakov via Pixabay
Ripple schließt sich mit Mastercard und Gemini für RLUSD auf XRPL zusammen. Diese Partnerschaft erforscht innovative Lösungen für globale Zahlungen.

Ripple hat bekannt gegeben, dass es mit Mastercard, WebBank und Gemini zusammenarbeitet, um die Nutzung seines Stablecoins RLUSD auf dem XRP Ledger (XRPL) zu erforschen.

Die Initiative zielt darauf ab, RLUSD für blockchain-basierte Zahlungen zwischen Mastercard und WebBank einzusetzen.

Stablecoin-Abwicklungen werden Mainstream

Sherri Haymond, Mastercards Global Head of Digital Commercialization, sagte in einer Pressemitteilung vom 5. November, dass das Ziel darin besteht, sein globales Netzwerk zu nutzen, um regulierte Stablecoin-Zahlungen in den Finanz-Mainstream zu bringen.

"Guided by our commitment to consumer choice and a principled approach to stablecoins, one that emphasizes strong consumer protections, a level playing field, and full regulatory compliance, we’re enabling settlement today while exploring how stablecoins can support future use cases," she noted.

Sobald das Projekt umgesetzt ist, wird es eine der ersten Kooperationen markieren, bei der eine regulierte US-Bank traditionelle Karten-Transaktionen mit einem regulierten Stablecoin auf einer öffentlichen Blockchain abwickelt. Diese Bemühung erweitert auch Ripples bestehende Zusammenarbeit mit Gemini und WebBank in Bezug auf die Gemini Kreditkarte, die Anfang dieses Jahres eine XRP-Edition auf den Markt gebracht hat.

Jason Lloyd, Präsident und CEO von WebBank, erklärte, dass Banken gut positioniert sind, um Blockchain-Technologie mit dem traditionellen Finanzsystem zu integrieren. Er erläuterte, dass die Zusammenarbeit es ihrem Unternehmen ermöglicht, zu erforschen, wie Stablecoins schnellere und effizientere institutionelle Zahlungen erleichtern können, während die Sicherheit gewährleistet bleibt, die die Kunden erwarten.

Pläne bleiben regulatorischen Genehmigungen vorbehalten

In den kommenden Monaten wird die Gruppe nach Erhalt der erforderlichen regulatorischen Genehmigungen mit der anfänglichen RLUSD-Integration auf XRPL beginnen und mit der Planungsintegration innerhalb der bestehenden Mastercard- und WebBank-Überweisungssysteme beginnen.

Ripple hob hervor, wie die niedrigen Kosten von XRPL, die schnelle Verarbeitung und das Jahrzehnt zuverlässiger Leistung eine vertrauenswürdige Grundlage für digitale Transaktionen bieten. Andererseits unterstützt XRP auch das Netzwerk und unterstützt effiziente Transaktionen, während neue Vermögenswerte wie RLUSD ihre Nutzung erweitern.

Die Ankündigung kommt, während das XRP Ledger weiterhin Wachstum bei den Netzwerkaktivitäten zeigt. Im dritten Quartal 2025 stiegen die durchschnittlichen täglichen Transaktionen um 8,9 % von 1,6 Millionen im zweiten Quartal auf 1,8 Millionen im dritten Quartal. Die Gesamtzahl der Adressen im Netzwerk stieg ebenfalls um 6,1 % auf 6,9 Millionen. RLUSD hat auch eine Marktkapitalisierung von $1 Milliarde überschritten, mehr als verdoppelt in nur drei Monaten, nachdem sie im August von $400 Millionen gestiegen ist.

Finänzen / Crypto / Blockchain / Stablecoin / XRPL
06.11.2025 · 22:43 Uhr
[0 Kommentare]
Finanzamt (Archiv)
München/Stuttgart - Angesichts der hartnäckigen Konjunkturschwäche gibt es erste Vorstöße aus der Politik, die deutschen Unternehmen schneller zu entlasten. "Es wäre sinnvoll, die schrittweise Senkung der Körperschaftsteuer von 2028 auf den 1. Juli 2026 vorzuziehen - sofern es unsere finanziellen Spielräume zulassen", sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) dem "Handelsblatt" […] (00)
vor 3 Minuten
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten Klage durch Wills Freund weiterhin ein "eng verbundenes Team". Jada (54) wird von Bilaal Salaam – auch bekannt als Brother Bilaal, der sich selbst als Wills "besten Freund seit fast 40 Jahren" bezeichnet – auf drei Millionen Dollar verklagt. Wie 'PEOPLE' berichtet, behauptet eine diese Woche eingereichte […] (01)
vor 2 Stunden
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 32 Minuten
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 19 Stunden
«Cosmic Princess Kaguya!»: Sci-Fi-Neuerzählung einer japanischen Legende
In «Cosmic Princess Kaguya! » trifft futuristische Virtual-Reality-Action auf eine der ältesten japanischen Mythen. Netflix hat den offiziellen Trailer zu Cosmic Princess Kaguya! veröffentlicht – einer modernen, sci-fi-getriebenen Neuinterpretation der klassischen Legende von Prinzessin Kaguya. Einen Sendetermin gibt es allerdings noch nicht. Die Serie verlegt die Geschichte in eine nahe Zukunft und erzählt sie durch die Augen der Schülerin […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist endgültig eröffnet: Berlin, München, Hamburg oder die Region Rhein-Ruhr mit der Kernstadt Köln? Deutschland sucht in einem zähen Auswahlprozess den Super-Bewerber für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Ausgang offen. «Am Ende geht es darum, eine Entscheidung zu treffen, hinter der wir alle uns versammeln […] (00)
vor 21 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die stille Pleitewelle: Warum Deutschlands Billigshops massenhaft kippen
Die Regale sind voll, die Preise niedrig – doch der Kundenzustrom reichte nicht mehr aus. […] (00)
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die […] (01)
Trump bringt mit Kevin Hassett die Fed auf Linie
Ein Kandidat, der Trump politisch nahesteht Hassett, derzeit Direktor des National Economic […] (00)
Weihnachtsbäume - Rockefeller Center
Berlin (dpa) - Er gilt als einer der prominentesten der Welt, der von Millionen Besuchern […] (00)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup […] (03)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (01)
Nitro bringt zweite Liga nicht in Fahrt
Das Abend-Spiel war diese Woche erneut nur in der Sparte zu beobachten - in Mainz hingegen, drehte […] (00)
 
 
Suchbegriff