Mastercard schließt sich Ripple und Gemini an, um RLUSD auf XRPL zu testen

Ripple hat bekannt gegeben, dass es mit Mastercard, WebBank und Gemini zusammenarbeitet, um die Nutzung seines Stablecoins RLUSD auf dem XRP Ledger (XRPL) zu erforschen.
Die Initiative zielt darauf ab, RLUSD für blockchain-basierte Zahlungen zwischen Mastercard und WebBank einzusetzen.
Stablecoin-Abwicklungen werden Mainstream
Sherri Haymond, Mastercards Global Head of Digital Commercialization, sagte in einer Pressemitteilung vom 5. November, dass das Ziel darin besteht, sein globales Netzwerk zu nutzen, um regulierte Stablecoin-Zahlungen in den Finanz-Mainstream zu bringen.
"Guided by our commitment to consumer choice and a principled approach to stablecoins, one that emphasizes strong consumer protections, a level playing field, and full regulatory compliance, we’re enabling settlement today while exploring how stablecoins can support future use cases," she noted.
Sobald das Projekt umgesetzt ist, wird es eine der ersten Kooperationen markieren, bei der eine regulierte US-Bank traditionelle Karten-Transaktionen mit einem regulierten Stablecoin auf einer öffentlichen Blockchain abwickelt. Diese Bemühung erweitert auch Ripples bestehende Zusammenarbeit mit Gemini und WebBank in Bezug auf die Gemini Kreditkarte, die Anfang dieses Jahres eine XRP-Edition auf den Markt gebracht hat.
Jason Lloyd, Präsident und CEO von WebBank, erklärte, dass Banken gut positioniert sind, um Blockchain-Technologie mit dem traditionellen Finanzsystem zu integrieren. Er erläuterte, dass die Zusammenarbeit es ihrem Unternehmen ermöglicht, zu erforschen, wie Stablecoins schnellere und effizientere institutionelle Zahlungen erleichtern können, während die Sicherheit gewährleistet bleibt, die die Kunden erwarten.
Pläne bleiben regulatorischen Genehmigungen vorbehalten
In den kommenden Monaten wird die Gruppe nach Erhalt der erforderlichen regulatorischen Genehmigungen mit der anfänglichen RLUSD-Integration auf XRPL beginnen und mit der Planungsintegration innerhalb der bestehenden Mastercard- und WebBank-Überweisungssysteme beginnen.
Ripple hob hervor, wie die niedrigen Kosten von XRPL, die schnelle Verarbeitung und das Jahrzehnt zuverlässiger Leistung eine vertrauenswürdige Grundlage für digitale Transaktionen bieten. Andererseits unterstützt XRP auch das Netzwerk und unterstützt effiziente Transaktionen, während neue Vermögenswerte wie RLUSD ihre Nutzung erweitern.
Die Ankündigung kommt, während das XRP Ledger weiterhin Wachstum bei den Netzwerkaktivitäten zeigt. Im dritten Quartal 2025 stiegen die durchschnittlichen täglichen Transaktionen um 8,9 % von 1,6 Millionen im zweiten Quartal auf 1,8 Millionen im dritten Quartal. Die Gesamtzahl der Adressen im Netzwerk stieg ebenfalls um 6,1 % auf 6,9 Millionen. RLUSD hat auch eine Marktkapitalisierung von $1 Milliarde überschritten, mehr als verdoppelt in nur drei Monaten, nachdem sie im August von $400 Millionen gestiegen ist.

