Managed Switches von Phoenix Contact erhalten IEC 62443-4-2-Zertifizierung

28. November 2025, 10:01 Uhr · Quelle: Pressebox
Managed Switches von Phoenix Contact erhalten IEC 62443-4-2-Zertifizierung
Foto: Pressebox
Freuen sich über die Zertifizierung: Von links nach rechts: Sergei Biberdorf (Geschäftsfeldleiter - TÜV Rheinland Functional Safety & Cyber Security), Tobias Timm (TÜV Rheinland Functional Safety & Cyber Security), Jan Aulenbe
Phoenix Contacts Managed Switches haben die IEC 62443-4-2-Zertifizierung erhalten und bestätigen damit strenge Sicherheitsanforderungen. Dies reduziert Cyber-Risiken in der Industrie und unterstreicht den Fokus auf OT-Sicherheit.

Blomberg, 28.11.2025 (PresseBox) - PhoenixContact setzt erneut Maßstäbe in Sachen Cyber Security: Die Managed Switches der Produktfamilie FL Switch 2000 wurden vom TÜV Rheinland gemäß IEC 62443-4-2 zertifiziert. Damit ist bestätigt, dass die Geräte den hohen Sicherheitsanforderungen für Automatisierungssysteme gerecht werden. Die Produktfamilie erfüllt nahezu alle Kriterien des Security Level Capability SL-C 2. Die IEC 62443-Zertifizierung belegt, dass die Managed Switches gemäß den international anerkannten Standards für OT-Sicherheit entwickelt und geprüft wurden. Ihr Einsatz ermöglicht Anwendern, das Risiko von Cyber-Angriffen auf industrielle Netzwerke deutlich zu reduzieren.

Die aktuelle Zertifizierung unterstreicht einmal mehr den konsequenten Fokus von PhoenixContact auf Cyber Security in der Industrie. Bereits zu Beginn des Jahres 2025 wurde der Produktentwicklungsprozess des Unternehmens durch den TÜV Rheinland erneut nach IEC 62443-4-1 zertifiziert. Seitdem sind die Secure-by-Design-Entwicklungsprozesse stetig bei zahlreichen Produkten wie Steuerungen, Firewalls, Managed Switches und Routern angewendet worden.

Inzwischen verfügt PhoenixContact über eine zweistellige Anzahl von IEC-62443-4-2-zertifizierten Produkten. Weitere Geräte befinden sich im Zertifizierungsprozess und sollen 2026 ihre Zertifizierung erhalten. Zusätzlich verfügen sieben Business Units über eine Zertifizierung bis zum Maturity Level 3. Das unternehmenseigene Product Security Incident Response Team (PSIRT) ist ebenfalls zertifiziert. Es erkennt und bewertet Sicherheitslücken, koordiniert die Zusammenarbeit mit internen Produktexperten und informiert über bestätigte Schwachstellen mittels Sicherheitshinweisen. Die Zertifizierung unterstreicht die Fähigkeit des Unternehmens, schnell und effektiv auf Sicherheitsvorfälle zu reagieren und Automatisierungssysteme umfassend abzusichern.

Die Zertifizierungen erleichtern zudem die Integration der Produkte in neue und bestehende Sicherheitskonzepte, die den zukünftigen Anforderungen der Cyber-Security-Gesetze wie NIS 2 oder der neuen Maschinenverordnung (MVO) entsprechen. So erhalten Maschinen- und Anlagenbauer die notwendige Planungssicherheit, um auch in Zukunft Sicherheitsanforderungen zu beachten. Alle Zertifizierungen sind Teil des ganzheitlichen 360-Grad-Security-Konzepts von PhoenixContact, das die Sicherheit von Produkten und Systemen über deren gesamten Lebenszyklus sicherstellt.

Elektrotechnik / Cyber Security / IEC 62443 / Managed Switches / Industrieautomation
[pressebox.de] · 28.11.2025 · 10:01 Uhr
[0 Kommentare]
GreenLive 2025: Erfolgreiche Leitmesse der Agrarwirtschaft begeistert mit Qualität und Atmosphäre
Kalkar, 05.12.2025 (lifePR) - Die GreenLive 2025 hat erneut eindrucksvoll gezeigt, warum sie als Rheinische Leitmesse für die Landwirtschaft gilt. Vom 2. bis 4. Dezember strömten knapp 16.000 Besucherinnen und Besucher nach Kalkar, um sich über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Nutztierzucht, Pflanzenbau und Agrartechnik zu informieren. Erneut war die Fachmesse ein voller Erfolg – sowohl in qualitativer als auch in atmosphärischer […] (00)
vor 1 Stunde
Bundesweiter Schulstreik gegen Wehrpflicht
Berlin (dpa) - In zahlreichen Städten und Orten in ganz Deutschland haben viele tausend Schüler und andere Menschen gegen das neue Wehrdienst-Gesetz der Bundesregierung demonstriert. Viele von ihnen schwänzten für den Protest den Schulunterricht. Die Initiatoren der Demonstrationen hatten zu einem «Schulstreik gegen Wehrpflicht» aufgerufen. In mehreren Bundesländern hatten Ministerien auf die […] (00)
vor 3 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 2 Stunden
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor ungewöhnlich hart war. Kursverluste von fast 40 Prozent bei gleichzeitig zweistelligen Gewinnen im S&P 500 markieren eine gefährliche Distanz zwischen Anspruch und Realität. Doch ausgerechnet jetzt, nach enttäuschenden Quartalszahlen und strukturellen Sorgen rund um das Square-Händlergeschäft, gelingt dem […] (00)
vor 46 Minuten
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz wie Sternenzerstörer durch den Hyperraum. Mitten in diesem brodelnden Kessel der Vorfreude sorgt der bekannte Insider Kurakasis für massives Aufsehen. Seine kryptische, aber vielversprechende Botschaft lässt die Herzen der Fans höher schlagen: Eine gewaltige Ankündigung im Universum von George Lucas […] (00)
vor 16 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 21 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach wochenlangem Verkaufsdruck und durch Angst getriebenen Liquidationen in eine bullischere Phase bewegt. Die Erholung hat unter Analysten Diskussionen ausgelöst: Einige sehen den Sprung als bloße Erholungsrallye innerhalb eines breiteren Abwärtstrends, während andere glauben, dass Ethereum die Grundlage für einen […] (00)
vor 55 Minuten
 
Einfach ausgezeichnet – das WKK-Adipositaszentrum
Heide, 05.12.2025 (lifePR) - Das Adipositaszentrum der Westküstenkliniken ist das größte in Schleswig- […] (00)
Platz 1 für Deutsche Telekom im Cloud-Telefonanlagen-Test von connect professional
München, 05.12.2025 (PresseBox) - Zum vierten Mal in Folge hat die renommierte Fachzeitschrift […] (00)
Warum Leadership im Private Equity der entscheidende Renditefaktor ist
Frankfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Das Closing ist perfekt vorbereitet, das Kapital platziert, […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen […] (00)
Bitcoin springt zurück über 90.000 Dollar – doch der Markt bleibt nervös
Starke Gegenbewegung nach Milliarden-Liquidationen Bitcoin hat sich am Dienstag eindrucksvoll […] (00)
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier […] (00)
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner […] (00)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
 
 
Suchbegriff