Eulerpool News

Machtkampf um Spaniens Verteidigungsindustrie: Indra fordert Übernahme von General-Dynamics-Tochter Santa Bárbara

19. März 2025, 11:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Spaniens Indra will den Panzerhersteller Santa Bárbara von General Dynamics übernehmen – und eskaliert den Streit um Spaniens Verteidigungsindustrie.

Der spanische Rüstungskonzern Indra strebt die Übernahme des Panzerherstellers Santa Bárbara Sistemas an und hat dabei eine offene Konfrontation mit dem US-Verteidigungsriesen General Dynamics ausgelöst. Indra, an dem der spanische Staat mit 28 Prozent beteiligt ist, wirft dem US-Unternehmen mangelnde Investitionen und die Schwächung der industriellen Basis von Santa Bárbara vor.

Ángel Escribano, Executive Chair von Indra, erklärte vor spanischen Abgeordneten, dass die Technologie von Santa Bárbara „Eigentum des spanischen Volkes“ sei und daher wieder in spanische Hände gehöre. In einem Interview mit der Zeitung Nueva España bekräftigte er: „Indra wäre das richtige Unternehmen, um diese gesamte Branche voranzutreiben.“

General Dynamics, einer der weltweit größten Rüstungskonzerne, hält 100 Prozent der Anteile an Santa Bárbara und wies Indras Kaufinteresse sowie die erhobenen Vorwürfe zurück. Das US-Unternehmen erklärte, dass es seit 2010 fast 500 Millionen Euro in das Unternehmen und die spanische Verteidigungsindustrie investiert habe. Zudem würden mittlerweile 60 Prozent der Santa-Bárbara-Produkte exportiert.

Der Machtkampf um den spanischen Rüstungskonzern fällt in eine Zeit wachsender geopolitischer Unsicherheit. Nach den wiederholten Forderungen von US-Präsident Donald Trump, dass Europa mehr Verantwortung für seine eigene Verteidigung übernehmen müsse, setzen Regierungen verstärkt auf nationale Rüstungskonzerne. Die spanische Regierung unter Pedro Sánchez hat Indra zur treibenden Kraft hinter Europas Kampfjet-Projekt Future Combat Air System (FCAS) gemacht und kürzlich die Übernahme des Satellitenbetreibers Hispasat für 725 Millionen Euro ermöglicht.

Santa Bárbara wurde 2001 für nur fünf Millionen Euro an General Dynamics verkauft. Seitdem sei das Unternehmen kaum gewachsen, so Escribano. „Die Technologie, die letztlich von der spanischen Armee gekauft wurde, wurde von spanischen Steuerzahlern finanziert. Es ist nur logisch, dass sie wieder in unsere Hände gehört“, sagte er bei einer parlamentarischen Anhörung.

Ob der spanische Staat den Kauf von Santa Bárbara aktiv unterstützt, bleibt offen. Die Regierung lehnte eine Stellungnahme ab.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 19.03.2025 · 11:43 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu ablehnen, aktienmarkt, analyse
Im Jahr 2025 haben Meme-Coins erneut die Liste der beliebtesten Kryptonarrative angeführt, wie der neueste Bericht von CoinGecko zeigt. Das kombinierte Interesse an der Hauptkategorie der Meme-Coins und 35 verwandten Trends erfasste 25,02% der globalen Anlegeraufmerksamkeit, leicht rückläufig gegenüber 30,67% im letzten Jahr, was auf eine moderate Abkühlung der spekulativen Begeisterung für diese […] (00)
vor 29 Minuten
Die Spitzen von Union und SPD beraten im Koalitionsausschuss
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz und die Koalitionsspitzen informieren an diesem Donnerstagmorgen über die Ergebnisse ihrer stundenlangen Beratungen im Bundeskanzleramt. Am Abend ließen Union und SPD keine Informationen über die Gespräche nach außen dringen. Nach rund fünf Stunden verwiesen sie auf eine Unterrichtung über die Ergebnisse am Morgen (8.45 Uhr) durch die Parteivorsitzenden […] (00)
vor 40 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 5 Stunden
Screenshot vom Spiel «Monsters are Coming! Rock & Road»
Berlin (dpa/tmn) - Wann wird ein neues Spielkonzept zum eigenen Genre? Spätestens, wenn andere Spiele die Formel erweitern und auf andere Umgebungen umsetzen. Und das macht «Monsters Are Coming! Rock & Road» sehr intensiv. Im Prinzip setzt es stark auf das 2022er-Hitspiel «Vampire Survivors» auf. Die Spielenden steuern eine Heldenfigur, die automatisch näherkommende Gegner attackiert. Die Gegner […] (00)
vor 58 Minuten
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 5 Stunden
YouTube TV plant mehr Abo-Modelle
Der Google-Streamingdienst führt Anfang 2026 mehr als zehn günstigere Genre-Pakete ein, darunter ist ein umfangreiches Sport-Angebot mit ESPN Unlimited. YouTube TV wird sein bislang 82,99 Dollar teures Basispaket im kommenden Jahr um eine ganze Reihe günstigerer Alternativen ergänzen: Wie der Streamingdienst ankündigt, sollen Anfang 2026 mehr als zehn neue, genre-spezifische Pakete starten. Damit sollen Kundinnen und Kunden künftig gezielt […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs gegen den norwegischen Vizemeister ließ Nationalspieler Nico Schlotterbeck seinem Ärger freien Lauf. «Wir können hier auf 13 Punkte gehen, und ich glaube, manchen ist nicht bewusst, wie wichtig das ist. Deswegen ist es nicht bitter, sondern einfach richtig schlecht», sagte der Innenverteidiger von […] (01)
vor 1 Stunde
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 7 Stunden
 
Europa verliert den Anschluss: Was die Halbleiterindustrie 2026 radikal ändern muss
NVIDIAs Wert ist explodiert, Europas Halbleiterwerte dagegen wirken wie Statisten eines fremden […] (01)
Spanien steckt fest: Warum die Energiewende plötzlich an ihren eigenen Erfolgen scheitert
Spanien galt lange als europäischer Musterfall der Energiewende: viel Sonne, viel Wind, klare […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
In den letzten zwei Monaten hat das Angebot von XRP an Börsen um 1,35 Milliarden Token […] (00)
Kampagnenplakat des Bundesgesundheitsministeriums (Archiv)
Berlin - ME/CFS-Betroffene müssen weiter auf eine Kostenübernahme wirksamer Medikamente durch […] (00)
Emily Vogel
Dortmund (dpa) - Das Tränendrama liegt fast auf den Tag genau zwei Jahre zurück. Emily Vogel, […] (00)
Yeliz Koc
(BANG) - Yeliz Koc und Jimi Blue Ochsenknecht ziehen eine Familienerweiterung in Betracht. […] (02)
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: […] (00)
Paramount sprengt den Netflix-Deal: 108-Milliarden-Angriff auf Warner
Der Angriff kam in dem Moment, in dem Netflix seinen Sieg feiern wollte. Kurz nach der […] (00)
 
 
Suchbegriff