Lumines Arise: Das Puzzle-Meisterwerk kehrt zurück und wird zur VR-Droge
ZACK! Die jüngste State of Play ließ eine echte Bombe platzen, die wohl jedes Puzzle-Herz augenblicklich in den fünften Gang katapultiert hat. Eine fast vergessene Perle, ein Kultklassiker, der süchtig macht wie kaum ein zweiter, feiert sein glorreiches Comeback. Und zwar nicht leise und heimlich, sondern mit einem audiovisuellen Urknall, der die Handschrift seiner Schöpfer unverkennbar trägt. Schnall dich an und polier deine Reflexe, denn Lumines Arise stürmt im Herbst 2025 auf die PS5 – inklusive PlayStation VR2-Support!
Von den Meistern des Rausches: Enhance und Mizuguchi zaubern wieder!
Hinter diesem klangvollen Namen steckt niemand Geringeres als Enhance, das Studio, das uns bereits mit „Tetris Effect“ in Trance versetzt hat. Und ja, Trommelwirbel bitte: Tetsuya Mizuguchi, der legendäre Schöpfer des Originals, ist ebenfalls wieder mit an Bord! Das allein ist schon ein Grund, die Konfettikanone abzufeuern. Der erste Trailer zu Lumines Arise lässt es bereits erahnen: Uns erwartet ein Fest für Augen und Ohren. Trippy Visuals, gespickt mit Partikeleffekten, die im Takt eines tief involvierenden Soundtracks tanzen – typisch Enhance, typisch Mizuguchi. Wer „Tetris Effect“ geliebt hat, wird sich hier sofort zu Hause fühlen, auch wenn das Spielprinzip eine andere, aber ebenso geniale Suchtspirale entfesselt.
Mehr als nur Klötzchenstapeln: Das geniale Lumines-Prinzip
Doch was macht Lumines Arise eigentlich aus? Hier geht es nicht darum, Reihen fallender Tetrominos zu vervollständigen. Nein, Lumines ist ein Biest ganz eigener Art. Deine Aufgabe ist es, herabfallende 2×2 Blöcke, die aus zwei verschiedenen Farben bestehen, so zu drehen und zu platzieren, dass du gleichfarbige Quadrate bildest. Eine über den Bildschirm wandernde Zeitlinie, der sogenannte „Timeline Sweeper“, löscht diese Quadrate im Takt der Musik und spült Punkte auf dein Konto. Klingt simpel? Ist es am Anfang auch. Aber warte ab, bis die Geschwindigkeit anzieht, die Musik eskaliert und du versuchst, komplexe Kettenreaktionen für den ultimativen Highscore zu zünden.
Ein Erbe voller Beats: Vom Mobile-Hit zum PS5-Blockbuster?
Die Lumines-Serie hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Der letzte wirklich neue Titel, „Lumines: Puzzle & Music“, erschien 2016 für Mobilgeräte, gefolgt von einem Remaster des ersten Spiels im Jahr 2018 für diverse Plattformen, ebenfalls von Enhance Games. Lumines Arise markiert nun also die triumphale Rückkehr der Hauptreihe auf die große Bühne. Es fühlt sich an wie das nächste große Ding, eine moderne Interpretation, die das Beste der Serie nimmt und es für die aktuelle Konsolengeneration und insbesondere für die immersive Erfahrung von PlayStation VR2 neu erfindet. Die kommenden Monate bis zum Release werden sicher noch mehr Details ans Licht bringen.

