Investmentweek

Lufthansa-Flotte im Chaos: Boeing-Probleme und Flughafen-Mangel

30. September 2024, 17:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Lieferverzögerungen bei Boeing und Personalprobleme am Flughafen München stellen die Lufthansa vor erhebliche Herausforderungen. Passagiere dürfen sich auf Überraschungen – und das Comeback des Airbus A380 – einstellen.

Die Situation bei der Lufthansa spitzt sich zu: Während die Airline auf neue Flugzeuge von Boeing wartet, verschärfen Verspätungen und Personalprobleme die Krise.

Der lang erwartete Boeing 777X, der eigentlich schon längst in der Flotte sein sollte, lässt weiter auf sich warten. Statt einer pünktlichen Lieferung musste der US-Hersteller den Zeitplan erneut verschieben – und das trifft Lufthansa-Chef Carsten Spohr hart.

„Wir planen jetzt mal mit Ende 2026, um etwas Puffer zu haben“, erklärte Spohr kürzlich auf einem internen Treffen in München.

Doch hinter den Kulissen glauben weder bei Boeing noch bei Lufthansa viele an diesen Termin.

Die Schwierigkeiten rund um den Boeing 777X sind symptomatisch für die aktuelle Lage bei der Lufthansa. Eigentlich sollten die modernen Jets schon seit 2021 im Einsatz sein, doch Produktionsprobleme und zuletzt ein technischer Defekt an den Triebwerken haben die Auslieferung immer weiter verzögert. Die Folgen für Lufthansa sind spürbar:

„Wir fliegen auf der Langstrecke mit 23 alten Flugzeugen, die schon längst nicht mehr hätten fliegen sollen“, so Spohr.
München verliert an Pünktlichkeit – hohe Lebenshaltungskosten und Personalprobleme lähmen den Vorzeigeflughafen. Lufthansa plant, fünf Airbus A350 nach Frankfurt zu verlegen, um die Lage zu entspannen.

Sicher seien diese Maschinen, betont er, aber die Passagiere sind zunehmend genervt von den veralteten Sitzen und dem in die Jahre gekommenen Bordprodukt.

Quelle: Eulerpool

München unter Druck: Personalprobleme am Vorzeigeflughafen

Doch nicht nur Boeing sorgt für Kopfschmerzen. Auch am Vorzeigeflughafen München brodelt es. Hohe Lebenshaltungskosten und ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften haben dazu geführt, dass der Flughafen bei der Pünktlichkeit innerhalb der Lufthansa-Gruppe mittlerweile den letzten Platz einnimmt.

Die Folge: Fünf Airbus A350, die eigentlich in München stationiert sind, könnten im kommenden Sommer nach Frankfurt verlegt werden.

Diese Entscheidung wirft die etablierte Struktur der Lufthansa-Flotte über den Haufen. Traditionell werden Airbus-Jets wie der A350 in München stationiert, während Frankfurt die Heimat der Boeing-Langstreckenflotte ist. Doch die Probleme in München lassen Spohr keine andere Wahl.

Die Verlegung der Jets nach Frankfurt ist nicht nur teuer und kompliziert, da auch das entsprechende Personal mit umziehen muss, sie könnte auch die Kunden in München verärgern.

Quelle: Eulerpool

Die Rückkehr des A380: Ein unerwartetes Comeback

Während Boeing mit Verspätungen kämpft, kehrt ein altbekanntes Flugzeug überraschend in den Lufthansa-Dienst zurück: der Airbus A380. Eigentlich sollte der Superjumbo ausgemustert werden, doch die aktuelle Krise zwingt Lufthansa dazu, die verbleibenden A380 wieder in Betrieb zu nehmen.

Die Rückkehr des Airbus A380 überrascht viele. Eigentlich ausgemustert, wird der Superjumbo aufgrund der Flottenprobleme wieder in Dienst gestellt und bleibt ein fester Bestandteil in München.

Passagiere dürfen sich freuen, denn das beliebte Flugzeugmodell wird in den kommenden Jahren weiterfliegen – zumindest in München, wo der A380 fester Bestandteil der Flotte bleiben soll.

Trotz seiner Größe und Effizienzprobleme ist der A380 für viele Passagiere ein Highlight. Die Lufthansa hat vor Kurzem sogar den achten und letzten verbliebenen A380 reaktiviert. Während nur vier Maschinen regelmäßig im Einsatz sein werden, dienen zwei als Reserve, und zwei weitere sollen vorübergehend geparkt werden.

Flugverbindungen in Gefahr: China und andere Krisenregionen

Während die Flotte umgebaut wird, steht eine weitere schwierige Entscheidung an: Lufthansa prüft, ob sie die Langstreckenverbindung von Frankfurt nach Peking einstellen soll. Grund dafür sind die Umwege, die westliche Airlines aufgrund des russischen Luftraumverbots fliegen müssen.

Chinesische Fluggesellschaften dürfen weiterhin den direkten und damit effizienteren Weg nehmen, was ihnen einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft.

„Ich glaube, wir werden Frankfurt-Peking einstellen müssen“, so Spohr.

Diese Route, die Lufthansa seit 30 Jahren bedient, könnte bald Geschichte sein. Hinzu kommen geopolitische Krisen, die immer wieder zu Flugstreichungen führen – aktuell sind die Verbindungen nach Tel Aviv und Teheran ausgesetzt.

Ein schwieriges Jahr für Lufthansa

Für die Lufthansa steht fest: Die Herausforderungen sind gewaltig. Verzögerungen bei Boeing, Personalengpässe in München und geopolitische Krisen zwingen die Airline zu Umstrukturierungen, die sowohl teuer als auch komplex sind. Passagiere werden sich auf Veränderungen einstellen müssen – und könnten trotz aller Widrigkeiten vom Comeback des A380 profitieren.

Doch die großen Fragen bleiben: Wann kommt die versprochene Modernisierung der Flotte, und wie wird Lufthansa den Spagat zwischen alter Technik und neuen Anforderungen meistern?

Finanzen / Unternehmen
[InvestmentWeek] · 30.09.2024 · 17:00 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 45 Minuten
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (04)
vor 54 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 1 Minute
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
 
Abhörvorwürfe gegen den BND erschüttern transatlantisches Vertrauen
Während Berlin Washington öffentlich für das Abhören eines Kanzlerhandys rügte, hörte der […] (00)
Porsche AG prüft Bugatti-Deal – Milliardenpoker um Rimac-Beteiligungen
Verkauf von Bugatti Rimac steht zur Diskussion Im Zentrum der Gespräche steht das Joint […] (00)
KI-Panne bei Grok: Musks Chatbot sorgt für Empörung
KI-Fehler mit erheblicher Sprengkraft Der KI-Chatbot Grok, entwickelt unter dem Dach von X, […] (00)
Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg (dpa) - Zum Jahresende ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland weiter gestiegen und liegt so […] (00)
Sandro Pertile
Bischofshofen (dpa) - Anders als ursprünglich geplant, werden Skispringerinnen und Skispringer […] (03)
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start […] (00)
Lionsgate verspricht endlich das John Wick AAA-Spiel, auf das wir alle warten
Es gibt wenige Filmreihen, die so lautstark nach einer Videospielumsetzung schreien wie die […] (00)
Lenovo kündigt KI-Assistenten Qira an
Las Vegas (dpa) - Lenovo hat auf der Technikmesse CES in Las Vegas einen neuen KI-Assistenten […] (00)
 
 
Suchbegriff