LockBit: Die Hacker wurden gehackt
Die Ransomwaregruppe LockBit wurde gehackt und interne Daten, Affiliate-Tools und mehr als 60.000 Bitcoin-Wallets offengelegt. Auch die Darkweb-Domain und Infrastruktur wurde übernommen.

14. Mai 2025, 14:38 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Ransomware-Gruppe LockBit wurde kürzlich von Unbekannten gehackt, die ihre Darkweb-Domains übernahmen und interne Daten wie Bitcoin-Wallet-Adressen veröffentlichten. Dieser Vorfall verschärft die Probleme der Gruppe, die nach Verhaftungen ihrer Mitglieder versucht, sich zu erholen.

Neustadt an der Weinstraße, 14.05.2025 (PresseBox) - Für die Ransomware-Gruppe LockBit läuft es nicht rund. Anfang vergangenen Jahres wurden Teile der Organisation von internationalen Strafverfolgungsbehörden demontiert und mehrere Mitglieder der Hackergruppe verhaftet. Zwar hat die Gruppe in den vergangenen Monaten versucht, wieder auf die Beine zu kommen, indem regelmäßige Updates der Malware und neue Infrastruktur promotet wurde, doch noch hat sich LockBit längst nicht erholt und zu alter Größe zurückgefunden – und es könnte sein, dass das auch nicht passiert.

Denn in der vergangenen Woche folgte der nächste Schlag, als Unbekannte die Darkweb-Domains von LockBit gehackt und verunstaltet haben. Der am 7. Mai aufgedeckte Vorfall störte mehrere versteckte Service-Panels der Gruppe und beinhaltete die öffentliche und offensichtlich als Verhöhnung gedachte Nachricht: „Don't do crime. CRIME IS BAD xoxo from Prague“.

Doch die Angreifer haben nicht nur die Darkweb-Seite von LockBit übernommen, sondern auch interne Daten veröffentlicht, die einen interessanten Einblick in die Organisation geben. So wurde beispielsweise Kommunikation mit Partnern sowie Details zu internen Tools offengelegt und eine Liste von über 60.000 Bitcoin-Wallet-Adressen veröffentlicht, die angeblich mit den Aktivitäten von LockBit in Verbindung stehen. Zusätzlich deckt das Datenleck Abläufe, Umsatzmodelle und technische Schwachstellen der Malware auf.

Als Antwort auf den Hack versuchten die Partner und Unterstützer von LockBit, schnellstmöglich ihre Aktivitäten zu verlagern. Allerdings ist der Schaden bereits jetzt spürbar und unterwandert die Bemühungen der Gruppe, sich nach dem konzertierten Schlag durch die internationalen Strafverfolgungsbehörden wieder zu erholen. Für Sicherheitsforscher hingegen könnten sich die geleakten Daten als Goldmine erweisen. Sie könnten bei der Identifizierung von Opfern, der Verfolgung von Krypto-Wallets und sogar bei der Suche nach Partnern helfen.

Wer hinter den Angriffen steckt, ist derzeit noch unklar. Man kann jedoch davon ausgehen, dass es sich entweder um eine rivalisierende Hackergruppe oder um einen sogenannten Hacktivisten mit Insider-Wissen handelt. Allein der betriebene Aufwand spricht dafür, dass es nicht allein um Ruhm und Ehre bei der Aktion gegangen ist.

Internet
[pressebox.de] · 14.05.2025 · 14:38 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium nähert sich entscheidender Phase
Lüdenscheid, 12.01.2026 (PresseBox) - Die Anhörung vor der Rohstoffbehörde ist der letzte Schritt im umfangreichen staatlichen Genehmigungsverfahren Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass im Anschluss an die am 6. Januar 2026 im Vorfeld der Anhörung […] (00)
vor 3 Stunden
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Für alle Länder, die Geschäfte mit dem Iran machen, sollen US-Zölle von 25 Prozent gelten. Das kündigte Präsident Donald Trump auf der Online-Plattform Truth Social an. In dem kurzen Beitrag mit drei Sätzen wurde zunächst nicht klar, was genau die Formulierung «Geschäfte mit dem Iran machen» umfasst. Zu den wichtigsten Handelspartnern der Islamischen Republik, die von den USA […] (01)
vor 34 Minuten
Eine Mülltonnenbox ist eines dieser Produkte, die man oft erst dann vermisst, wenn man sie einmal hatte: Plötzlich wirkt der Eingangsbereich aufgeräumter, die Tonnen stehen nicht mehr „irgendwo“, und auch Gerüche sowie herumfliegende Deckel sind besser im Griff. Doch bevor du dich für ein Modell entscheidest, kommt die zentrale Frage: Holz oder Metall – welches Material lohnt sich wirklich? Die Antwort hängt weniger von Trends ab, sondern davon, […] (01)
vor 7 Stunden
Apple iPhone-Vorstellung
Cupertino (dpa) - Bei Apples verbesserter Sprachassistentin Siri sollen künftig KI-Modelle des Rivalen Google unter der Haube laufen. Nach reifer Überlegung habe man entschieden, dass Googles Technologie die beste Basis für Apples Lösungen bei Künstlicher Intelligenz sei, teilte der iPhone-Konzern dem Wirtschaftssender CNBC mit. KI-Siri war nicht verlässlich genug Apple hatte bereits im Juni 2024 […] (00)
vor 6 Stunden
Survival-Horror Cakey’s Twisted Bakery jetzt für PS4 & PS5 erhältlich
Seit dem 8. Januar ist Cakey’s Twisted Bakery für PlayStation 4 und PlayStation 5 verfügbar. Entwickelt von dem Zweierstudio TinyMindz, ist dieses auf Schleichen basierende Survival-Horrorspiel ein Kampf ums Überleben in einer verdrehten Bäckerei, die von düster-süßen Monstern bewohnt wird. Cakey’s Twisted Bakery wurde zuvor für PC, Xbox One und Xbox Series X|S veröffentlicht. Cakey’s Twisted […] (00)
vor 3 Stunden
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal sagt, dass das Ende von 'Hamnet' die Auswirkungen von Trauer deutlich mache. Der 29-jährige Schauspieler spielt in Chloé Zhaos Film, der die Ehe von William Shakespeare mit Agnes Hathaway (Jessie Buckley) erzählt und zeigt, wie der verheerende Verlust ihres Sohnes Hamnet das Theaterstück 'Hamlet' inspirierte. Paul sprach offen darüber, wie er Shakespeares Gefühl des Verlustes […] (00)
vor 14 Stunden
Xabi Alonso
Madrid (dpa) - Die Ära der «Legende» Xabi Alonso ist bei Real Madrid nach nur 232 Tagen wieder vorbei. Der frühere Leverkusener Meistercoach musste bei seinem Herzensclub nach der schmerzlichen Niederlage gegen den FC Barcelona im Finale des spanischen Supercups schon wieder gehen. Das teilten die Königlichen mit und ernannten Álvaro Arbeloa, den Trainer der zweiten Mannschaft, zum Nachfolger. […] (01)
vor 4 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ein Krypto-Analyst namens DOGECAPITAL hat ein Fibonacci-Level identifiziert, das darauf hindeutet, dass der Preis von Dogecoin über $10 steigen könnte. Der Analyst verweist auf die Performance der Meme-Währung in früheren Bullenmärkten, um zu erklären, warum ein Anstieg auf zweistellige Werte möglich ist. Dogecoin-Preis könnte laut Fibonacci-Extensions über $10 steigen In einem Beitrag auf der […] (00)
vor 44 Minuten
 
Die Zukunft der Kaliproduzenten
Herisau, 12.01.2026 (PresseBox) - Megatrends wie Bevölkerungswachstum, steigender […] (00)
Optimierung beginnt mit Messtechnik: Valide Daten für den  KI Einsatz in der Logistik
Siegen, 12.01.2026 (PresseBox) -   Halle 4 / Stand 4C12 Die AKL-tec GmbH mit Sitz in […] (00)
Großes Bewegen mit Sicherheit auf der LogiMAT 2026
Großröhrsdorf, 12.01.2026 (PresseBox) -   Halle 9, Stand 9C49 Die Sächsische Hebe- und […] (00)
Leiche bei Suche nach Eisbader gefunden
Wismar (dpa) - Bei der Suche nach einem verunglückten Eisbader haben Einsatzkräfte in einem […] (03)
ARC Raiders: Embark kündigt Verbesserungen für Expedition-Resets an
Nicht weniger als eine Million Spieler haben sich freiwillig dafür entschieden, ihren […] (00)
Fran Drescher
(BANG) - Fran Drescher hat ihren "entzückenden" 'Marty Supreme'-Co-Star Timothée Chalamet in […] (01)
Panik-Käufe oder Genie-Streich? Dieser Gold-Fonds sprengt jetzt die historische Milliarden-Grenze
17 Jahre Anlaufzeit finden ihren Höhepunkt in einer historischen Bestmarke. Der Edelmetallfonds […] (00)
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - In der Bieterschlacht um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers zieht der […] (00)
 
 
Suchbegriff