Linke bekommt die Quittung für Kommunismus-Debatte

12. Januar 2011, 13:07 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Nach der von Parteichefin Gesine Lötzsch ausgelösten Kommunismus-Debatte verliert die Linke spürbar an Zustimmung bei den Wählern.

Nach dem neuen Forsa-Wahltrend von «Stern» und RTL ist die Partei binnen einer Woche um zwei Punkte auf neun Prozent abgerutscht. Das ist ihr niedrigster Wert seit gut vier Monaten.

Co-Parteichef Klaus Ernst wies erneut Kritik an seinem Lebensstil zurück. «Man kann als Linker nicht nur rumlaufen, als hätte man drei Tage lang nicht geschlafen, nichts gegessen und auch noch schlecht gesoffen», sagte Ernst dem Magazin «Stern». «Wenn wir immer so tun, als tragen wir das ganze Leid der Welt auf unseren Schultern, interessiert sich doch kein Schwein für uns.»

Der Linke-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, Wulf Gallert, erwartet für seine Partei keine negativen Auswirkungen der Kommunismus-Debatte auf die sieben Landtagswahlen in diesem Jahr. «Das wäre nur dann der Fall, wenn die Leute den Eindruck hätten, dass wir politische Veränderungen nicht im Rahmen des Grundgesetzes, sondern mit undemokratischen Mitteln durchsetzen wollen.» Dafür aber habe die Linke keinen Anlass gegeben.

In Sachsen-Anhalt wird am 20. März ein neuer Landtag gewählt. Die Linke könnte dort stärkste Partei und Gallert Regierungschef werden. In Umfragen liegt die Linke gleichauf mit der CDU.

Gallert räumte in der «Welt» (Mittwoch) ein, die damit entstandene öffentliche Debatte sei weder für die Arbeit der Partei noch für die Diskussion über das neue Parteiprogramm der Linken produktiv. Lötzsch habe sich aber deutlich von der «missverständlichen Äußerung» distanziert. «Ich glaube, wir sollten die Geschichte damit auch abschließen», sagte er.

Lötzsch hatte in einem Beitrag für die linksgerichteten Zeitung «Junge Welt» geschrieben: «Die Wege zum Kommunismus können wir nur finden, wenn wir uns auf den Weg machen und sie ausprobieren, ob in der Opposition oder in der Regierung.» Zum Schluss kam sie aber zu dem Ergebnis, dass dem demokratischen Sozialismus die Zukunft gehöre.

Parteichef Ernst bekannte sich im «Stern»-Interview ausdrücklich zu seinem Lebensstil: «Es macht mir Spaß, Porsche zu fahren.» Er sei dafür, dass es möglichst vielen Menschen so gut gehe wie ihm. «Ein Entbehrungssozialismus ist mit mir nicht zu machen.» Der Porsche und eine Almhütte in den Tiroler Alpen hatte Ernst den Ruf eines «Luxus-Linken» eingebracht.

Parteien / Umfrage
12.01.2011 · 13:07 Uhr
[7 Kommentare]
Shutdown USA
Washington (dpa) - Im Ringen um den Haushalt ist der Senat im US-Kongress erneut zusammengekommen. Ob und wann es zu einer Abstimmung über einen Übergangshaushalt kommt, ist nicht absehbar. Es könnte sein, dass die Debatte sich bis in die Nacht zum Dienstag (Ortszeit) zieht. Weil sich Republikaner und Demokraten nicht auf einen gemeinsamen Haushalt einigen, werden viele Behördenangestellte seit Oktober nicht mehr bezahlt. Am späten […] (00)
vor 1 Stunde
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 4 Stunden
Beurer – Nicht nur am Weltdiabetestag seine Blutzucker-Werte im Blick behalten
Zum Weltdiabetestag am 14. November rückt Beurer die Qualitätssicherung in der Blutzuckermessung in den Fokus. Ab Mai 2026 gelten verschärfte Vorgaben, um die Patientensicherheit weiter zu erhöhen und die Genauigkeit von Messungen zu gewährleisten. Beurer ist vorbereitet und bleibt damit ein verlässlicher Partner. Mit neuen Produkten unterstützt Beurer medizinische Fachkreise dabei, die neuen […] (00)
vor 50 Minuten
Battlefield 6: Leak deutet auf gleich 9 neue Spielmodi hin – Fans hoffen auf große Content-Offensive
Battlefield 6 ist gerade einmal seit einem Monat draußen und sorgt bereits für Diskussionen, Begeisterung und hitzige Debatten in der Community. Das neue Shooter-Flaggschiff von EA und Battlefield Studios (u.a. Langzeit-Entwickler DICE) hat einen turbulenten Start hingelegt: Viele Spieler stürzten sich begeistert ins Schlachtfeld, gleichzeitig meldeten sich zahlreiche Stimmen mit Kritik und […] (00)
vor 37 Minuten
Dan Aykroyd verspricht neuen 'Ghostbusters'-Film.
(BANG) - Dan Aykroyd hat versprochen, dass es einen weiteren 'Ghostbusters'-Film geben wird. Der 73-jährige Schauspieler, der seit dem Originalfilm von 1984 bis hin zu 'Ghostbusters: Frozen Empire' von 2024 als Ray Stanz in der Horror-Komödienreihe mitspielt, erklärte nun, dass die Serie fortgesetzt werde. "Wir werden sehen, was wir in Bezug auf den nächsten 'Ghostbusters'-Film machen – aber es […] (00)
vor 4 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (02)
vor 4 Stunden
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Bestand an Bitcoin-Taproot-Adressen ist seit Januar 2024 um etwa 3 % gesunken, so der On-Chain-Analyst Willy Woo. Der Rückgang löst in der Krypto-Community eine Debatte aus. Experten sind gespalten, ob langfristige Inhaber (LTHs) leise verkaufen oder ob sie ihre Mittel einfach neu positionieren, angesichts der steigenden Sorgen über Bedrohungen durch Quantencomputing. Bitcoin-Aufräumen oder […] (00)
vor 34 Minuten
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 4 Stunden
 
Trockenes Feld (Archiv)
Genf - Die Folgen des Klimawandels treiben weltweit Millionen Menschen in die Flucht. In den […] (00)
Taifun «Fung-wong» - Philippinen
Manila (dpa) - Der heftige Taifun «Fung-Wong» hat auf den nördlichen Philippinen mit Starkregen und […] (00)
Ex-Bundeskanzlerin Merkel in Israel
Rechovot (dpa) - Das renommierte Weizmann-Institut in Israel hat die ehemalige Bundeskanzlerin […] (01)
Fall Fabian in
Rostock/Güstrow (dpa) - Vier Wochen nach dem gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian aus […] (00)
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das […] (00)
Die USA wenden sich wieder dem Gold zu – und das hat Folgen für Finanzmärkte und Währungen
Ein möglicher „Mar-a-Lago-Accord“ Seit dem Regierungswechsel kursiert ein Gedanke, der […] (00)
Jennifer Lawrence
(BANG) - Jennifer Lawrence konnte es kaum erwarten, zum zweiten Mal Mutter zu werden. Die US- […] (00)
Großer Preis São Paulo
São Paulo (dpa) - Lando Norris muss sich fast schon wie ein möglicher Weltmeister 2. Klasse […] (00)
 
 
Suchbegriff