Bundesregierung

Lindner nennt Standortdebatte überfällig

06. Februar 2024, 11:32 Uhr · Quelle: dpa
Bundesfinanzminister Lindner sieht Deutschland im internationalen Vergleich nicht mehr ausreichend «wettbewerbsfähig». Er fordert eine Verbesserung der Standortbedingungen für Unternehmen.

Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Christian Lindner hat eine Debatte über den Standort Deutschland als «überfällig» bezeichnet. Der FDP-Politiker sagte dem «Handelsblatt»: «Man stelle sich vor: Der Wirtschafts- und der Finanzminister gelangen beide zu der Erkenntnis, Deutschland ist nicht mehr ausreichend wettbewerbsfähig. Es ist unvorstellbar, dass dies nicht zu politischen Veränderungen führt.»

Sowohl Lindner als auch Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatten sich angesichts der Konjunkturflaute in Deutschland für eine Verbesserung der Standortbedingungen für Firmen ausgesprochen - allerdings haben sie unterschiedliche Vorstellungen.

Lindner: «Standort ist nicht mehr wettbewerbsfähig»

«Deutschland fällt zurück, weil das Wachstum ausbleibt», sagte Lindner der Zeitung. «Der Standort ist nicht mehr wettbewerbsfähig. Eine Schuldenpolitik ist aber ökonomisch nicht sinnvoll.» Der Bund zahle hohe Zinsen für Staatsverschuldung.

«Wir würden unseren Haushalt rasch strangulieren. Tatsächlich halte ich es auch nicht für erfolgversprechend, wenn die Politik entscheidet, welche Branche, welche Technologie und welches Unternehmen eine Zukunft haben soll, indem dort dann Subventionen gewährt werden. Wir müssen die Standortbedingungen für alle verbessern.» Mitte des Jahres lege eine Expertengruppe auch Vorschläge für eine Unternehmensteuerreform vor.

Habeck hatte eine milliardenschweres, schuldenfinanziertes Sondervermögen zur Entlastung von Unternehmen ins Spiel gebracht. Das lehnt die FDP ab.

Kanzler verweist auf geplantes Wachstumschancengesetz

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte sich zurückhaltend zu der Debatte geäußert. Scholz verwies am Montag in Berlin auf das bereits geplante Wachstumschancengesetz, mit dem die deutsche Wirtschaft gefördert werden soll. Dies sei ein «sehr gutes Projekt», zu dem gerade ein Vermittlungsverfahren zwischen Bundestag und Bundesrat laufe.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke fordert Nachbesserungen am Wachstumschancengesetz. Im Deutschlandfunk nannte der SPD-Politiker zwei Gründe dafür, warum das Gesetz es noch nicht durch den Bundesrat geschafft hat. Ein Grund sei, dass die Länder den größten Anteil des Geldes bezahlen sollen, was zwar aus Bundessicht aufgrund der finanziellen Situation verständlich sei. «Aber die Länder erwarten dann zumindest, dass sie vorher danach gefragt werden, was denn im Wachstumschancengesetz passieren soll», sagte Woidke im Deutschlandfunk.

Zudem seien einige vorgesehene Maßnahmen für viele Länder gar nicht relevant. Als Beispiel nannte Woidke die Industrieforschungsförderung. «Und ich hätte mir schon gewünscht, wie bei vielen anderen Sachen auch, dass die Länder, wenn sie denn schon mitbezahlen sollen, einfach frühzeitig mit eingebunden werden, wir gemeinsam darüber reden, was da vernünftig ist und was nicht vernünftig ist. Und das Wachstumschancengesetz in der heutigen Form ist so nicht vernünftig.»

Politik / Steuern / Finanzen / Bundesregierung / Christian Lindner / Robert Habeck / Konjunkturflaute / Deutschland
06.02.2024 · 11:32 Uhr
[0 Kommentare]
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum
Kryptowährungszahlungen an Lieferanten von Fentanyl-Vorläuferchemikalien begannen Mitte 2023 zu sinken, Monate bevor die Todesfälle durch Überdosierungen zurückgingen. Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass Blockchain-Daten frühzeitig Störungen in der illegalen Drogenversorgung signalisieren können, so ein neuer Bericht von Chainalysis. Frühe […] (00)
vor 50 Minuten
Die Gebeine des heiligen Franziskus
Assisi (dpa) - Die Stadt Assisi mit ihren 27.500 Einwohnern hat nicht weniger als fünf Heilige: Franz von Assisi, der bekannteste von allen, und dann auch noch Klara, Agnes, Rufinus, alle ebenfalls von Assisi, sowie Carlo Acutis. Ergibt einen (beziehungsweise eine) auf 5.500 Einwohner. Pro Kopf der Bevölkerung liegen in keiner anderen Stadt der Welt mehr Heilige […] (00)
vor 10 Minuten
Diese Solarbatterie speichert Energie direkt im Molekül
Sonnenenergie gilt als eine der zentralen Ressourcen einer klimaneutralen Energieversorgung. Doch ihre Nutzung ist an eine grundlegende Herausforderung gebunden: Licht steht nicht jederzeit in ausreichender Menge zur Verfügung. Während Photovoltaikanlagen tagsüber Strom liefern, entsteht in den Abendstunden oder im Winter ein Speicherbedarf, der mit herkömmlichen Batterien oder Wärmespeichern nur […] (01)
Freitag um 18:42
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Die CDU will ein Mindestalter von 14 für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Der Parteitag in Stuttgart nahm nach Angaben einer CDU-Sprecherin einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke einzuführen». […] (12)
vor 13 Stunden
Der BioShock Film lebt noch und Netflix plant dabei etwas Großes
Seit Netflix 2022 die Verfilmung von BioShock ankündigte, war es verdächtig still. Kein Trailer, kein Cast, keine konkreten Infos. Jetzt hat Produzent Roy Lee gegenüber Collider das Schweigen gebrochen und zumindest bestätigt: Das Projekt lebt. Der Film befindet sich weiter in Entwicklung, Regisseur Francis Lawrence ist nach wie vor an Bord, und ein […] (00)
vor 11 Stunden
Disney startet Kurzformat-Reihe «Locker Diaries»
Mit «Locker Diaries» bringt Disney eine neue Short-Form-Anthologie rund um bekannte Channel-Franchises an den Start. Disney Branded Television hat die neue Kurzformat-Serie Locker Diaries angekündigt, die Figuren aus populären Marken wie «ZOMBIES», «Descendants» und «Phineas and Ferb» in den Mittelpunkt stellt. Die ersten beiden Episoden von «Locker Diaries: ZOMBIES» sind bereits auf Disney+, […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Eintracht Frankfurt
München (dpa) - Bayern-Profi Jamal Musiala hält es für absolut realistisch, dass er nach seiner schweren Beinverletzung schon bei den ersten Länderspielen im WM-Jahr wieder zum Kader der Fußball-Nationalmannschaft zählen wird. «Ich glaube schon», sagte der 22 Jahre alte Offensivspieler nach dem 3: 2 mit dem FC Bayern gegen Eintracht Frankfurt am Samstag […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball und Schach
Koeln, 21.02.2026 (PresseBox) - Bei mir war es ein Springer. Genauer gesagt: der Springer meines Onkels, der scheinbar harmlos am Rand stand – und plötzlich meine ganze Stellung zerlegte. Ich war vielleicht acht oder neun, saß auf einem viel zu hohen Stuhl, die Beine baumelnd, die Stirn gerunzelt wie ein kleiner Professor. Mein Onkel, Schachmeister […] (01)
vor 19 Stunden
 
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Die Krypto-Risikokapitalgesellschaft Dragonfly Capital hat ihren vierten Fonds mit […] (00)
Alibabas riskantes KI-Glücksspiel: Der 3-Milliarden-Plan gegen den drohenden Absturz
Der chinesische Drache spuckt wieder Feuer, doch der Brennstoff ist teuer erkauft. In […] (01)
Umsatz-Schock: Pernod Ricard bricht in Schlüsselmärkten massiv ein
Die Absatzzahlen in den USA und China sind alarmierend eingebrochen Der weltweit […] (00)
Katharina Binz und Alexander Schweitzer (Archiv)
Mainz - Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz Alexander Schweitzer (SPD) will die […] (00)
Die große Sprit-Lüge: Forscher schockiert über massiven Durst von Plug-in-Hybriden
Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) hat gemeinsam mit […] (00)
«Mord im Motel»: Neue Folgen starten im April
Ab dem 13. April zeigt Crime + Investigation neue Episoden von «Mord im Motel» immer montags in […] (00)
Samsung Galaxy Book6-Serie – Vernetztes Arbeiten für Produktivität
amsung launcht die neue Samsung Galaxy Book6-Serie in Deutschland. Die Samsung […] (00)
Johnny Depp hat Eric Dane in den Monaten vor dessen Tod finanziell unterstützt.
(BANG) - Johnny Depp hat Eric Dane in den Monaten vor dessen Tod finanziell […] (00)
 
 
Suchbegriff