Bitcoin auf 400.000 $, Solana auf 420 $, Ethereum totes Gewicht, sagt Fondsmanager

In einem Interview, das von Makroökonomie bis hin zu Meme-Coin-Manie reichte, legte der erfahrene Händler und Asymmetric-Gründer Joe McCann eine kraftvolle—jedoch eng fokussierte—These dar: Bitcoins institutionelle Zuflüsse können es in den hohen sechsstelligen Bereich treiben, Solana ist das „schnellste Pferd“ auf dem Weg zu einem mittleren dreistelligen Preis und Ethereums Investmentfall ist zunehmend schwach.
Bitcoin auf 400.000 $
McCann begann, indem er einen von Krypto’s ältesten Bezugspunkten ansprach. „Es ist klar geworden, dass für jeden, der Krypto verfolgt, der Vier-Jahres-Zyklus im Grunde genommen tot ist,“ sagte er dem Gastgeber Scott Melker und argumentierte, dass traditionelle Muster der Post-Halving-Rotation von Spot-ETF-Zuflüssen und einem von ihm als beispiellos bezeichneten „Schlagzeilen-getriebenen Markt“ überholt wurden.
Diese Zuflüsse, so sagte er, stehen erst am Anfang. Souveräne Vermögensfonds, Pensionen und Unternehmen „horten Bitcoin auf die Weise, wie sie einst Gold horteten,“ aber im Gegensatz zu Barren ist die Obergrenze der Versorgung unveränderlich. Mit Unsicherheitsindizes auf Allzeithochs und der Handelspolitik der USA, die das Tempo für Risikowerte vorgibt, sieht McCann einen probabilistischen Pfad zu enormem Aufwärtspotenzial, sobald „lokale Maxima“ bei Zöllen verstanden werden.
„Wenn Trump Deregulation durchführt, wenn er sich bei der Zollpolitik entspannt, könntest du sehen, dass Bitcoin tatsächlich auf zwei-, drei-, vierhunderttausend Dollar explodiert. Es ist wirklich nur eine Zahl. Es geht mehr um die Flüsse.“
Als er nach dem Zeitpunkt gefragt wurde, wollte sich der CEO von Asymmetric nicht auf ein bestimmtes Datum festlegen, aber er beschrieb die Mechanismen: reflexives Preisverhalten in einem dünn besetzten Markt. Bitcoin, immer noch ein „Bruchteil der Marktkapitalisierung von Gold,“ handelt jetzt in einer Umgebung, in der das 40%-Rallye von Gold im bisherigen Jahresverlauf das digitale-Gold-Narrativ neu belebt hat. Ein Durchbruch des Bitcoin-Gold Cross auf der Oberseite könnte Kapital von Barren wegziehen „einfach, weil es leichter zu transportieren und zensurresistent ist.“
Die Implikation ist, dass ein entscheidender Durchbruch über die psychologische 100.000 $ Marke aufgrund der ETF-Nachfrage allein schnell auf die Schlagzahl von 400.000 $ beschleunigt werden könnte—insbesondere, wenn die US-Regierung mit Initiativen wie den Strategischen Bitcoin-Reservekäufen von US-Präsident Donald Trump in einer budgetneutralen Weise oder dem Vorschlag von Senatorin Cynthia Lummis vorankommt.
Bitcoin To $400K, Solana To $420, Ethereum Not Worth Owning | @joemccann
0:00 Intro 2:27 Trump’s Impact on Markets 5:11 Crypto’s Massive Repricing 8:30 Gold vs Bitcoin 13:22 Bitcoin Correlation Debate 16:16 Digital Gold Future 19:06 Trump’s Crypto Influence 23:18 Meme Coins… pic.twitter.com/U52rvt39LL
— The Wolf Of All Streets (@scottmelker) May 11, 2025
Wohin gehen Solana und Ethereum?
Wenn Bitcoin McCanns 70%-Kernposition ist, dann ist Solana sein starkes Nebeninvestment. Er lobt die Durchsatzleistung des Netzwerks während des letzten Trump-gebrandeten Meme-Coin-Starts—„die Kette hat nicht gelitten; sie lief reibungslos weiter“—als einen Beweis-für-Skalierung-Moment. Wallet-Abstraktionen wie Moonshot und die Migration von Stable-Coin-Flows von Ethereum haben seiner Meinung nach die UX-Reibung beseitigt, die den letzten Zyklus begrenzte.
„Wenn die beliebteste Person auf dem Planeten einen Meme-Coin auf Solana startet, was sagt dir das? Wir haben die Infrastruktur bereit für die Massenadoption.“
Mit Spot-Solana ETFs, die bereits in Kanada verfügbar sind und US-Anmeldungen voranschreiten, erwartet er, dass „angesichts der Fundamentaldaten in Verbindung mit ETF-Zuflüssen ... Solana mindestens bei 420 $ liegen muss,“ eine Zahl, die er mehrmals wiederholte.
Im Gegensatz dazu trägt McCann’s Hedge-Fonds-Buch nur einen strukturellen Short: ETH. Er bot eine direkte Begründung: einst innovative Technologie, nun aber ein Vermögenswert, der von seinen eigenen Layer-2s kannibalisiert wird. Mit durchschnittlichen Gasgebühren von einem Cent sind Gebühreneinnahmen nicht ausreichend, um Inhaber zu belohnen, und institutionelle Kanäle bevorzugen Tokens, die entweder Protokoll-Cash-Flow akkumulieren oder in ETF-Wrappers sitzen—Kriterien, die er Ethereum nicht erfüllen sieht.
„Der Vermögenswert ist nicht wert, gehalten zu werden,“ schloss er. „Jedes Mal, wenn Ethereum steigt, nimmt man normalerweise Gewinne über das ganze Portfolio hinweg.“
McCann zweifelt an der Rückkehr der undiscriminierenden "alt-season", die frühere Tops prägte. Die Liquidität, argumentierte er, hat sich in Bitcoin ETFs auf der einen Seite und in Hochgeschwindigkeits-Meme-Coin-Plattformen wie Pump.Fun auf der anderen gespalten. Tokens dazwischen müssen sich jetzt mit „realen Protokolleinnahmen, nicht nur Governance,“ verteidigen. Wenn sie das tun, sieht er eine kommende Welle von Dividenden-Stil-Krypto-ETFs, die auf renditehungrige Boomers abzielen; wenn nicht, „werden die meisten von ihnen auf null handeln.“
Zum Zeitpunkt der Pressemitteilung wurde BTC bei 104.528 $ gehandelt.