Lebendiger Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft
Bei der fünften TUM Connect-Veranstaltung am TUM Campus Heilbronn diskutieren interne und externe Dozierende mit Gästen aus der regionalen Wirtschaft über aktuelle Fragen und Herausforderungen

10. Dezember 2024, 09:22 Uhr · Quelle: Pressebox
Beim fünften TUM Connect in Heilbronn diskutierten Teilnehmer von Wissenschaft und Wirtschaft über die Rolle von KI, digitale Transformation und Nachhaltigkeit. In verschiedenen Speakern-Corners ermutigten Experten zur Vernetzung und dem Austausch von Ideen, um Innovationspotenziale besser zu nutzen.

Heilbronn, 10.12.2024 (PresseBox) - „Die Bühne gehört heute Abend Ihnen“, begrüßteProf. Ali Sunyaev, Vizepräsident desTUM Campus Heilbronn, die Anwesenden beim fünftenTUM Connectauf demBildungscampus Heilbronn. „Sinn der Veranstaltung ist es, dass Sie als Vertreterinnen und Vertreter regionaler Unternehmen und Behörden sich miteinander vernetzen.“ Dabei solle auch die Verbindung zwischen derTUMals Exzellenzuniversität und dem regionalen Mittelstand gestärkt werden: „Wir sind in Heilbronn, weil wir es möchten. Und wir möchten es nur wegen Ihnen, denn Sie machen die Region unglaublich stark“, wandte sich Sunyaev an die Gäste.

Caroline Hoffmann, Division Director Continuing Education bei derTUM Campus Heilbronn gGmbH, erklärte noch kurz das Konzept der Veranstaltung, das sich an die Speakers‘ Corner im Londoner Hyde Park anlehnt: An vier Stationen im Foyer der Aula stellen interne oder externe Dozierende am TUM Campus Heilbronn kurz ein Thema vor, über das die Teilnehmenden dann diskutieren. Jeder von ihnen kann das Wort ergreifen und dabei auf das Podest steigen, das in jedem Bereich bereitsteht. „Die Bühne gehört allen, die eine Meinung haben. Zögern Sie nicht, ergreifen Sie die Initiative“, ermunterte Hoffmann die Anwesenden.

KI und die Rolle des Menschen

Und die ließen sich nicht lange bitten: Kontrovers diskutierte die Gruppe an der Station vonStefan Wagner, Professor für Software Engineering an derTUM School of Computation, Information and Technologyam TUM Campus Heilbronn. Eigentlich ging es um die Frage „Brauchen wir mit Generativer KI überhaupt noch Software Engineers?“. Doch bei der Diskussion stand immer wieder die übergeordnete Frage im Raum, ob der Mensch im KI-Zeitalter generell überflüssig werden könnte. „Für uns ist und bleibt es so, dass man den Menschen im Mittelpunkt braucht“, brachte Wagner seine These auf den Punkt. Das freilich sahen nicht alle Gäste aus der Wirtschaft so: Der Mensch wolle nicht wahrhaben, dass KI schon heute einen Großteil der Aufgaben besser und schneller erledigen könne, meinte einer von ihnen. KI könne nur bei Routinearbeiten eingesetzt werden, bei den wirklich kreativen Aufgaben arbeite sie oft noch fehlerhaft, widersprach ein anderer. Immerhin herrschte Konsens, dass der Mensch durch geschicktes Prompting für bessere Ergebnisse sorgen kann. Und deutlich wurde auch: Abweichende Meinungen wurden als Bereicherung wahrgenommen.

Klare Botschaften vermitteln

BeiDr. Christoph Geierging es um eine „Szenarioanalyse in der digitalen Transformation“. Geiers Grundthesen „Digitalstrategien müssen sinnvoll ins Gesamtportfolio integriert werden“ und „Digitale Technologie ist kein Wert an sich, sondern ein Hebel, den wir benutzen“ stießen auf breite Zustimmung. Bei der Frage, wie bei der digitalen Transformation möglichst alle Beteiligten mitgenommen werden können, brachten die Teilnehmenden viele interessante Ideen vor: Der Mehrwert für die Kunden müsse verdeutlicht werden. Ein positiver „Purpose“ sei wichtig. Aber auch klare Botschaften, etwa wenn ein Großteil der Mitarbeitenden bald in Rente geht und nicht ersetzt werden kann. Nicht zuletzt müsse der volkswirtschaftliche Nutzen betont werden, um auch die Controller für die Idee zu gewinnen. Und es müsse stets klar sein, dass es keine Alternative gebe und die digitale Transformation längst begonnen habe. Anschlussfähigkeit sei der Kernbegriff in der Diskussion gewesen, fasste Geier am Ende zusammen: „Eine Digitalstrategie muss das operative Tagesgeschäft berücksichtigen. Wenn man dafür sorgt, dass die Elemente anschlussfähig sind, dann hat man schon viel erreicht.“

Aus Mustern ausbrechen

In der Speakers‘ Corner von Dr.Karl Rabesdiskutierten die Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft mit dem Business Design Coach über das Ausbrechen aus alten Mustern. Ganz am Anfang stehe die Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse, so Rabes: „Wie gut verstehen wir das Kundenproblem und wie gut begreift es der Kunde. Wir müssen ihn besser verstehen als er sich selbst.“ Er plädierte für eine Innovationswende in Deutschland, die strategisch und durchdacht sein müsse, denn: „Bauchgefühl ist tödlich für Innovation.“ Zustimmung kam von den Gästen, allerdings fehle in ihren Unternehmen oft die Zeit dafür. Moderne Entwicklungen wie KI könnten hier für Entlastung sorgen, seien aber nur ein Teil der Lösung: „Wir denken nicht nur an Technologie, sondern an Geschäftsmodelle.“

Doppelt hält besser

Die Speakers‘ Corner vonDr. Dina Barbianstand gleichzeitig im Zeichen von zwei Aspekten. Unter dem Motto „Doppelt hält besser – Rahmenbedingungen für die Twin Transformation" diskutierte die Expertin für Nachhaltigkeit mit den Interessierten. Warum eigentlich Twin, ist eine Transformation nicht herausfordernd genug? Für Barbian gehören zwei Dinge zusammen: „Wie kann ich Nachhaltigkeit digital gestalten und Digitalisierung nachhaltig gestalten?“ Für viele Unternehmen aus dem Mittelstand sei es nicht einfach, das unter einen Hut zu bringen. Dafür zeigte die Expertin Verständnis, zumal „der Mehrwert der Twin Transformation nicht aktuell messbar ist, sich aber langfristig auszahlt“. Ein Mittel, um den Prozess zu vereinfachen: Bürokratieabbau – darin waren sich alle Beteiligten einig.

Falls Sie künftig über diese und weitere Veranstaltungen sowie über unser Weiterbildungsprogramm informiert werden möchten, melden Sie sich gerne für unseren Newsletter an.Unter diesem Linkkönnen Sie sich registrieren.

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 10.12.2024 · 09:22 Uhr
[0 Kommentare]
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 12 Stunden
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 2 Stunden
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 13 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 2 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 11 Stunden
Pedralonga Estudios schärft internationales Profil
Der neue galicische Produktionshub setzt seine internationale Expansion fort. Pedralonga Estudios, das erst im September beim Filmfestival von San Sebastián offiziell vorgestellt wurde, beendet sein Gründungsjahr mit einem weiteren strategischen Schritt: der Teilnahme am Branchenforum FOCUS 2025 in London. Das Event, das am 8. und 9. Dezember Produzenten, Technikdienstleister und internationale Entscheider zusammenbringt, ist ein wichtiger […] (00)
vor 2 Stunden
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 59 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Der native Token von Pi Network hat sich in den letzten Monaten bewährt, indem er dem allgemeinen Markttrend trotzte. Beispielsweise konnte er im November Gewinne verzeichnen, als BTC, ETH, XRP und andere größere Altcoins zweistellige Verluste erlitten. Im Gegensatz dazu begann sich der Gesamtmarkt Anfang Dezember zu erholen, wobei Bitcoin die Marke von $94.000 überschritt und ETH zu einem […] (00)
vor 1 Stunde
 
GreenLive 2025: Erfolgreiche Leitmesse der Agrarwirtschaft begeistert mit Qualität und Atmosphäre
Kalkar, 05.12.2025 (lifePR) - Die GreenLive 2025 hat erneut eindrucksvoll gezeigt, warum sie als […] (00)
WORTMANN AG empfängt Intel-Delegation am Hauptsitz in Hüllhorst
Hüllhorst, 05.12.2025 (PresseBox) - Die WORTMANN AG hat eine internationale Delegation von […] (00)
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten […] (00)
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Viele in der Krypto-Community haben in den letzten Monaten ein bekanntes Gefühl geäußert: “The four-year […] (00)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Die Vergabe des neuen FIFA-Friedenspreises an US-Präsident Donald Trump bei […] (00)
 
 
Suchbegriff