Trends der Zukunft

Leben auf dem Mars? NASA-Rover findet interessante Moleküle

26. März 2025, 12:00 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Der NASA-Rover Curiosity entdeckte neue langkettige organische Moleküle auf dem Mars, die potenziell biologischen Ursprungs sein könnten, darunter Dekan, Undekan und Dodekan. Eine endgültige Bestätigung bleibt jedoch aus, während weitere Analysen durch den Rover Perseverance erwartet werden.

Die Frage, ob es einst Leben auf dem Mars gab, treibt die Forschung bereits seit einiger Zeit um. Zwar hat der NASA-Rover Curiosity bereits zahlreiche organische Moleküle im Gale-Krater entdeckt, darunter verschiedene Kohlenwasserstoffe sowie organische Schwefelverbindungen, aber ob diese Moleküle tatsächlich biologischen Ursprungs sind, ist bisher umstritten. Nun hat der Rover Moleküle entdeckt, bei denen ein biologischer Ursprung möglich ist.

Neue Moleküle auf dem Mars entdeckt

Einige der in der Vergangenheit auf dem Mars nachgewiesenen Moleküle werden typischerweise von Lebewesen erzeugt, können allerdings auch auf abiotischen Wegen gebildet werden. Bisher steht ein echter Beweis dafür, dass es einst Leben auf dem Mars gab, noch aus.

Kürzlich entdeckte der Curiosity-Rover allerdings bei der Analyse von Proben aus tonigen Schitsilikaten des sogenannten Cumberland Mudstone im Gale-Krater weitere Moleküle. Die genommenen Proben wurden im Chemielabor des Rovers erst auf 450 Grad, dann auf 850 Grad erhitzt. Anschließend wurden die resultierenden Moleküle im Massenspektrometer analysiert. Ein Team rund um Caroline Freissinet von der Sorbonne Universität in Paris hatte die Analysemethode so modifiziert, dass auch längerkettige organische Moleküle entdeckt werden können.

Das Experiment enthüllte die Präsenz von Dekan (C11H24), Undekan (C11H24) und Dodekan (C12H26). Dieser Nachweis erweitert die Vielfalt der organischen Molekülklassen auf dem Mars„, schreiben die Forscher:innen.

Bei der Entdeckung handelt es sich um die bisher schwersten und langkettigsten organischen Moleküle, die auf dem Mars gefunden wurden. „Dies ist eine bedeutende Entdeckung, die demonstriert, dass größere organische Moleküle in den urzeitlichen Sedimenten des Mars erhalten bleiben können, trotz der intensiven Strahlung und dem hochgradig oxidierenden Milieu„, schreibt das Team weiter.

Hinweise auf Leben auf dem Mars?

Die Entdeckung ist vor allem deshalb interessant, weil es sich um Relikte typischer Biomoleküle handeln könnte. Die entdeckten Alkane könnten aus langkettigen Fettsäuren entstanden sein, die etwa in den Zellmembranen von Organismen vorkommen. „Laborversuche stützen die Hypothese, dass die detektierten Alkane im Tongestein ursprünglich als langkettige Carboxylsäuren aus elf bis 13 Kohlenstoffatomen konserviert waren„, so die Wissenschaftler:innen.

Sollte sich bestätigen, dass die Kohlenwasserstoffe biologischen Ursprungs sind, würde es sich um den ersten Nachweis einer Biosignatur auf dem Mars handeln. „Die Präsenz von Dekan, Undekan und Dodekan könnte auf den Abbau von langkettigen Fettsäuren wie Palmitin-, Stearin- oder Oleinsäuren zurückgehen, die unter bestimmten Bedingungen als Biosignaturen angesehen werden. Bisher erlauben es uns die aromatischen und aliphatischen Verbindungen nicht, ihren Ursprung als eindeutig biotisch oder aber abiotisch einzustufen„, schließen die Forscher:innen. Theoretisch könnten die langkettigen Alkane allerdings auch rein geochemisch entstehen.

Endgültiger Beweis steht weiterhin aus

Die Entdeckung von primär langkettigen Alkanen auf dem Mars könnte ein Indiz für einen biogenen Ursprung dieser Moleküle sein. „Von irdischen Mikroben erzeugte Fettsäuren bevorzugen geradzahlige Kohlenstoffketten gegenüber ungeraden, dies geht auf ihre enzymatischen Grundbausteine zurück„, ergänzt das Team. Die entdeckten Alkane gehen auf Fettsäuren zurück, die ebenfalls überwiegend gerade Kohlenstoffanzahlen aufweisen.

Der endgültige Beweis des biologischen Ursprungs dieser marsianischen Kohlenwasserstoffe steht allerdings noch aus. Allerdings erweitert der Fund die Palette der auf dem Mars gefundenen organischen Moleküle mit potenziell biologischen Ursprung. „Sie gelten als universelle Produkte der irdischen Biochemie – und vielleicht auch der marsianischen. Die Herkunft und Verteilung dieser Moleküle ist daher für die Suche nach Biosignaturen auf dem Mars von besonderem Interesse„, schreiben die Forscher:innen zusammenfassend.

Proben, die der NASA-Rover Perseverance auf dem Mars deponiert hat, könnten diesbezüglich weitere Aufschlüsse geben. In einer künftigen Rückholmission sollen sie zurück zur Erde gebracht werden, um dort genauer analysiert werden zu können.

via NASA

Trend Nachrichten / Mars
[trendsderzukunft.de] · 26.03.2025 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Quicklebendig! Ausgestorbener Schattenwolf wie in Jurassic Park wiedererweckt
Ja, den Schattenwolf aus „Game of Thrones“ gab es wirklich, und zwar bis etwa 13.000 Jahre vor unserer Zeit, dann starb er aus. Er ist übrigens nicht direkt mit dem Grauwolf verwandt, die beiden gehören zwei verschiedenen Gattungen an. Haushündinnen verhalfen dem Schattenwolf nun gleich zur dreifachen Wiedergeburt. Er ist das erste Urzeittier, das durch Forscherhand zu uns zurückkehrt. In der […] (07)
vor 4 Stunden
Lotto-Spieler
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 12, 20, 31, 37, 41, 47, die Superzahl ist die 7. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 0989245. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 014265 gezogen. Der Jackpot bei "6 aus 49" betrug acht Millionen Euro. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Der […] (03)
vor 44 Minuten
Review: Putzwunder mit Köpfchen: Der ECOVACS DEEBOT X8 PRO OMNI im Alltag
In einem hektischen Alltag, in dem viele von uns zwischen Arbeit, Familie und Freizeit jonglieren, wird effiziente Haushaltsführung immer wichtiger. Gerade in großen Wohnungen oder bei Haustieren kann ein leistungsstarker Saug- und Wischroboter wahre Wunder bewirken. Der DEEBOT X8 PRO OMNI von ECOVACS verspricht genau das: eine gründliche, intelligente und nahezu wartungsfreie Reinigung. Mit […] (00)
vor 34 Minuten
GTA 6 Trailer knackt 250 Millionen Views – So schlägt er sich im Vergleich zu anderen Trailern
Rekordzahlen und frühzeitige Veröffentlichung Ursprünglich sollte der erste GTA 6 -Trailer am 5. Dezember 2023 um 15 Uhr veröffentlicht werden. Doch nach einem Leak entschied sich Rockstar dazu, das Video rund 16 Stunden früher zu veröffentlichen. Innerhalb der ersten 24 Stunden erreichte der Trailer 93 Millionen Aufrufe, was einen neuen Rekord für ein Nicht-Musikvideo auf YouTube darstellte. […] (00)
vor 2 Stunden
Jacob Elordi bekam 'Wuthering Heights'-Rollenangebot per SMS
(BANG) - Jacob Elordi plante, eine Pause von der Schauspielerei einzulegen, bevor ihm 'Wuthering Heights' angeboten wurde. Der 27-jährige Schauspieler verriet, dass er nach ein paar arbeitsreichen Jahren eine Karrierepause plante, aber als seine 'Saltburn'-Regisseurin Emerald Fennell ihm eine SMS über die Möglichkeit schickte, Heathcliff an der Seite von Margot Robbie als Catherine Earnshaw zu […] (00)
vor 5 Stunden
1. FC Heidenheim - Bayern München
Heidenheim (dpa) - Ein Torfestival für die letzte Titelchance: Der FC Bayern München hat eine bemerkenswerte Reaktion auf seinen Königsklassen-K.o. gezeigt und in der Fußball-Bundesliga einen großen Schritt Richtung Meisterschaft gemacht. Drei Tage nach dem schmerzhaften Viertelfinal-Aus in der Champions League bei Inter Mailand gewann das Team von Trainer Vincent Kompany beim abstiegsgefährdeten […] (01)
vor 41 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Die Bitcoin-Dominanz im Kryptowährungsmarkt nähert sich gefährlich einem langfristigen Widerstandsniveau, das in der Vergangenheit zu größeren Umkehrungen geführt hat. Dieses Widerstandsniveau wird im wöchentlichen BTC.D-Kerzenchart hervorgehoben. Jedes Mal, wenn die Dominanz diese absteigende Trendlinie berührt, kämpft sie damit, durchzubrechen und fällt schließlich. Bemerkenswerterweise ist die […] (00)
vor 54 Minuten
LKS Kronenberger passt sich Marktgegebenheiten an
Hilden, 19.04.2025 (PresseBox) - „Die Hoffnung, dass sich der Markt in diesen beiden Bereichen noch einmal positiv entwickeln wird, hat sich bis dato nicht erfüllt und es liegen auch keine Prognosen vor, die uns weiter daran glauben lassen. Die Kunden sind in diesen Segmenten sehr zurückhaltend und warten aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Umstände lieber ab, weil sie selbst nur über wenige […] (00)
vor 11 Stunden
 
Jake Shears hat ein Duett zwischen Sir Elton John und Madonna angedeutet.
(BANG) - Jake Shears hat ein Duett zwischen Sir Elton John und Madonna angedeutet. Madonna und […] (00)
Jeff Goldblum
(BANG) - Jeff Goldblum hatte bisher nur einen regulären Job – die Arbeit im Telesales in einem […] (00)
Olivia Munn und John Mulaney
(BANG) - Olivia Munn war total entzückt von dem niedlichen Hochzeitsgeschenk, dass John Mulaney […] (00)
Ukraine-Krieg - Gefangenenaustausch
Kiew/Moskau (dpa) - Russland und die Ukraine haben am Karsamstag erneut Kriegsgefangene […] (01)
Werder Bremen - VfL Bochum
Bremen (dpa) - Werder Bremen darf weiter von Europapokal-Nächten in der nächsten Saison an der […] (02)
Bianca Heinicke ließ sich jetzt spontan beim Shoppen tätowieren und piercen.
(BANG) - Bianca Heinicke ließ sich jetzt spontan beim Shoppen tätowieren und piercen. Die 32- […] (00)
Apple fertigt iPhone 16e schon in Brasilien
Nach einem aktuellen Bericht erweitert Apple seine Produktion in Brasilien, wo bereits schon […] (03)
Xbox Mobile App, Stream Your Own Game auf Konsole und mehr
Xbox macht Gaming auf immer mehr Geräten verfügbar und bringt diese Woche im Rahmen des […] (00)
 
 
Suchbegriff