Trends der Zukunft

Leben auf dem Mars? NASA-Rover findet interessante Moleküle

26. März 2025, 12:00 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Der NASA-Rover Curiosity entdeckte neue langkettige organische Moleküle auf dem Mars, die potenziell biologischen Ursprungs sein könnten, darunter Dekan, Undekan und Dodekan. Eine endgültige Bestätigung bleibt jedoch aus, während weitere Analysen durch den Rover Perseverance erwartet werden.

Die Frage, ob es einst Leben auf dem Mars gab, treibt die Forschung bereits seit einiger Zeit um. Zwar hat der NASA-Rover Curiosity bereits zahlreiche organische Moleküle im Gale-Krater entdeckt, darunter verschiedene Kohlenwasserstoffe sowie organische Schwefelverbindungen, aber ob diese Moleküle tatsächlich biologischen Ursprungs sind, ist bisher umstritten. Nun hat der Rover Moleküle entdeckt, bei denen ein biologischer Ursprung möglich ist.

Neue Moleküle auf dem Mars entdeckt

Einige der in der Vergangenheit auf dem Mars nachgewiesenen Moleküle werden typischerweise von Lebewesen erzeugt, können allerdings auch auf abiotischen Wegen gebildet werden. Bisher steht ein echter Beweis dafür, dass es einst Leben auf dem Mars gab, noch aus.

Kürzlich entdeckte der Curiosity-Rover allerdings bei der Analyse von Proben aus tonigen Schitsilikaten des sogenannten Cumberland Mudstone im Gale-Krater weitere Moleküle. Die genommenen Proben wurden im Chemielabor des Rovers erst auf 450 Grad, dann auf 850 Grad erhitzt. Anschließend wurden die resultierenden Moleküle im Massenspektrometer analysiert. Ein Team rund um Caroline Freissinet von der Sorbonne Universität in Paris hatte die Analysemethode so modifiziert, dass auch längerkettige organische Moleküle entdeckt werden können.

Das Experiment enthüllte die Präsenz von Dekan (C11H24), Undekan (C11H24) und Dodekan (C12H26). Dieser Nachweis erweitert die Vielfalt der organischen Molekülklassen auf dem Mars„, schreiben die Forscher:innen.

Bei der Entdeckung handelt es sich um die bisher schwersten und langkettigsten organischen Moleküle, die auf dem Mars gefunden wurden. „Dies ist eine bedeutende Entdeckung, die demonstriert, dass größere organische Moleküle in den urzeitlichen Sedimenten des Mars erhalten bleiben können, trotz der intensiven Strahlung und dem hochgradig oxidierenden Milieu„, schreibt das Team weiter.

Hinweise auf Leben auf dem Mars?

Die Entdeckung ist vor allem deshalb interessant, weil es sich um Relikte typischer Biomoleküle handeln könnte. Die entdeckten Alkane könnten aus langkettigen Fettsäuren entstanden sein, die etwa in den Zellmembranen von Organismen vorkommen. „Laborversuche stützen die Hypothese, dass die detektierten Alkane im Tongestein ursprünglich als langkettige Carboxylsäuren aus elf bis 13 Kohlenstoffatomen konserviert waren„, so die Wissenschaftler:innen.

Sollte sich bestätigen, dass die Kohlenwasserstoffe biologischen Ursprungs sind, würde es sich um den ersten Nachweis einer Biosignatur auf dem Mars handeln. „Die Präsenz von Dekan, Undekan und Dodekan könnte auf den Abbau von langkettigen Fettsäuren wie Palmitin-, Stearin- oder Oleinsäuren zurückgehen, die unter bestimmten Bedingungen als Biosignaturen angesehen werden. Bisher erlauben es uns die aromatischen und aliphatischen Verbindungen nicht, ihren Ursprung als eindeutig biotisch oder aber abiotisch einzustufen„, schließen die Forscher:innen. Theoretisch könnten die langkettigen Alkane allerdings auch rein geochemisch entstehen.

Endgültiger Beweis steht weiterhin aus

Die Entdeckung von primär langkettigen Alkanen auf dem Mars könnte ein Indiz für einen biogenen Ursprung dieser Moleküle sein. „Von irdischen Mikroben erzeugte Fettsäuren bevorzugen geradzahlige Kohlenstoffketten gegenüber ungeraden, dies geht auf ihre enzymatischen Grundbausteine zurück„, ergänzt das Team. Die entdeckten Alkane gehen auf Fettsäuren zurück, die ebenfalls überwiegend gerade Kohlenstoffanzahlen aufweisen.

Der endgültige Beweis des biologischen Ursprungs dieser marsianischen Kohlenwasserstoffe steht allerdings noch aus. Allerdings erweitert der Fund die Palette der auf dem Mars gefundenen organischen Moleküle mit potenziell biologischen Ursprung. „Sie gelten als universelle Produkte der irdischen Biochemie – und vielleicht auch der marsianischen. Die Herkunft und Verteilung dieser Moleküle ist daher für die Suche nach Biosignaturen auf dem Mars von besonderem Interesse„, schreiben die Forscher:innen zusammenfassend.

Proben, die der NASA-Rover Perseverance auf dem Mars deponiert hat, könnten diesbezüglich weitere Aufschlüsse geben. In einer künftigen Rückholmission sollen sie zurück zur Erde gebracht werden, um dort genauer analysiert werden zu können.

via NASA

Trend Nachrichten / Mars
[trendsderzukunft.de] · 26.03.2025 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 17 Stunden
alpen, mountain, alps, berge, nature, snow, schnee
Von Westen her zieht Regen über Deutschland, während der Osten und Südosten vorerst trocken bleiben. In den höheren Lagen der Mittelgebirge mischt sich anfangs Schnee unter den Niederschlag, was für abwechslungsreiche Bedingungen sorgt. Die Temperaturen bewegen sich in einem milden Bereich, der für die Jahreszeit ungewöhnlich ist. Regenfront aus dem Westen Der Tag beginnt mit einer Regenfront, […] (00)
vor 7 Minuten
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit einer letzten großen Show aus der Samstagabendunterhaltung zurück. Wenige Stunden bevor er noch einmal ins Rampenlicht tritt, wandte er sich mit einer Botschaft an seine Fans: «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die […] (00)
vor 31 Minuten
Suda51 zerreißt das Raumzeit-Kontinuum: ROMEO IS A DEAD MAN erscheint früher als gedacht
Grasshopper Manufacture hat nicht nur ein neues Datum für sein kommendes Action-Feuerwerk enthüllt, sondern gleich die Gesetze der Zeit selbst manipuliert. Statt uns lange auf die Folter zu spannen, wird das blutgetränkte Spektakel „ROMEO IS A DEAD MAN“ bereits am 11. Februar 2026 auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und Steam einschlagen. Diese Vorverlegung wirkt wie ein gezielter Nackenschlag […] (00)
vor 27 Minuten
«A Grammy Celebration of Latin Music» am 28. Dezember
Wilmer Valderrama und Roselyn Sánchez führen durch ein hochkarätig besetztes CBS-Special, das die enorme Bedeutung lateinamerikanischer Musik in den USA würdigt. CBS und die Recording Academy präsentieren am Sonntag, 28. Dezember, von 20: 00 bis 22: 00 Uhr das große Musik-Special A Grammy Celebration of Latin Music. Die zweistündige Show wird sowohl im CBS Network ausgestrahlt als auch auf Paramount+ verfügbar sein. Moderiert wird der Abend von […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 5 Stunden
Für fast 83 Milliarden Dollar – Netflix steht vor Übernahme von Warner Bros Discovery
Ein Megadeal, der die Medienlandschaft neu ordnen würde Warner Bros Discovery ist einer der letzten verbliebenen großen Hollywood-Konzerne. Zum Portfolio gehören ikonische Franchises wie Harry Potter, Superman, Batman und das gesamte DC-Universum sowie die Produktionsstudios Warner Bros, der Nachrichtensender CNN und der Streamingdienst HBO Max. Für Netflix wäre der Kauf ein strategischer […] (00)
vor 19 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht.
(BANG) - George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht. Der […] (00)
Bushido
(BANG) - Bushido meldet sich erstmals öffentlich nach dem angekündigten Beziehungs-Aus mit […] (00)
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
Friedrich Merz und Bart De Wever (Archiv)
Brüssel - Im Streit um den Umgang mit eingefrorenem russischen Vermögen hat Bundeskanzler […] (06)
Jimi Blue Ochsenknecht
(BANG) - Jimi Blue Ochsenknecht muss sich vor Yeliz Koc erst in seiner Papa-Rolle beweisen. Die […] (00)
Tesla erhält wichtige Genehmigung in Arizona – Robotaxi-Pläne nehmen Tempo auf
Arizona macht den Weg frei Tesla hat in Arizona eine offizielle Zulassung als Transportation […] (00)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto […] (00)
 
 
Suchbegriff