Lastschrift, Kreditkarte, Paypal - diese Unterschiede müssen Sie kennen

16. April 2021, 08:37 Uhr · Quelle: klamm.de
Lastschrift, Kreditkarte, Paypal - diese Unterschiede müssen Sie kennen
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Dinge über das Internet zu kaufen ist heute absolut normal und gehört für viele zum Alltag. Dies wiederum geht Hand in Hand mit unterschiedlichen Zahlungsmöglichkeiten – neben exotischen Varianten wie Bitcoins spielen dabei vor allem die Optionen Lastschrift, Kreditkarte und Paypal eine Rolle. Wir klären auf, welche Unterschiede es gibt und was es zu beachten gilt.

Option 1: Lastschrift

Der Bezahlung per Lastschrift haftet oft ein etwas altmodischer Ruf an. Dabei bietet der Bankeinzug eine Menge Vorteile. Zwar muss jeder, der sich für diese Zahlungsmethode entscheidet, dafür Sorge tragen, dass genug Geld auf dem betreffenden Konto ist – dafür passiert die Abbuchung an einem bestimmten Termin aber von ganz alleine. Gerade Menschen, die gerne mal eine Zahlungsfrist vergessen, können sich so schon vorab gegen mögliche Mahngebühren rüsten. Hinzu kommt, dass die Lastschrift zu den sichersten Zahlungsmethoden überhaupt gehört. Deutlich wird dies etwa daran, dass selbst das ein oder andere Online Casino mit Lastschrift Einzahlung arbeitet. Mit Hilfe von Vergleichsportalen im Internet lassen sich hier verschiedene Anbieter gegeneinander abwägen. So können Userinnen und User auch besonders gute Angebote in Kombination mit einer Lastschriftzahlung entdecken. Dies gilt auch für viele andere Geschäfte im Internet, wie z. B. Versandhändler Zalando oder Gastronomie-Lieferdienst Lieferando– weil Verkäufer den Lastschrifteinzug schätzen, warten häufig etwas bessere Konditionen als bei anderen Zahlungsoptionen.

Option 2: Kreditkarte

Viele denken bei Kreditkarten zuallererst an teure Yachtclubs, volle Portemonnaies und die geheimnisvolle Aura der Superreichen. Dabei sind Kreditkarten bei vielen Banken Standard und kosten häufig noch nicht einmal extra Gebühren. Ein unschlagbarer Vorteil der Kreditkarte ist die Abbuchung der damit bezahlten Beträge erst zum Monatsende – was aber auch dazu einlädt, das eigentlich schon leere Konto noch ein bisschen weiter ins Minus zu drücken. Für alle, die vernünftig mit ihren Finanzen umzugehen wissen, bietet die Kreditkarte darüber hinaus aber häufig die Möglichkeit, weltweit gebührenfrei Geld abzuheben und über das Internet unkompliziert Käufe abzuschließen. Wenn einige wichtige Grundregeln beachtet werden, ist die Zahlung per Kreditkarte zudem absolut sicher. Besonders wichtig ist es etwa, die Geheimnummer auf der Rückseite der Karte immer für sich zu behalten. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreffender Geschäfte oder Online-Portale dürfen diese nicht einfach so abfragen. Darüber hinaus sollte bei der Online-Bezahlung per Kreditkarte immer sichergestellt werden, dass der Zugriff zu einer Webseite über eine gesicherte Verbindung erfolgt. Außerdem bietet es sich an, Kreditkartendaten nicht im Browser zu speichern. Wer sich an diese einfachen Regeln hält, kann ganz beruhigt und bequem per Karte zahlen.

Option 3: Paypal

Paypal gehört unter den genannten Bezahlmöglichkeiten im Internet zu den neuesten Anbietern. Dabei ist das Online-Unternehmen aber längst etabliert und gilt als sicher. Auch hier gilt es jedoch wieder, bestimmte Grundregeln zu beachten, die im Internet eigentlich selbstverständlich sein sollten: gesicherte Verbindungen, keine Weitergabe von Passwörtern und eine Abmeldung nach der Benutzung sind das A und O. Wer sich daran hält, bekommt eine Bezahloption, die ihresgleichen sucht. Viele Online-Händler haben Paypal direkt auf ihren Seiten integriert, was eine Bezahlung besonders bequem macht. Einige bieten zudem die Funktion an, erst vierzehn Tage nach dem Kauf zu bezahlen – hier erinnert Paypal also an die Funktionen einer Kreditkarte. Hinzu kommt, dass Paypal wie ein eigenes Konto funktioniert. Beträge können also jederzeit vom normalen Bankkonto auf das Paypal-Konto überwiesen werden – und umgekehrt. Gerade bei Bestellungen von Kleidungsstücken oder Schuhen, die häufig als Retoure zurückgesandt werden, ist dies hilfreich. Findige Userinnen und User können etwa einen monatlichen Betrag für Online-Shopping auf ihr Paypal-Konto einzahlen und erhalten so eine praktische Kontrollfunktion. Und falls eine Einzahlung für eine Retoure eingeht, kann diese ebenfalls auf das Paypal-Konto geleitet werden – praktischer geht es kaum. Allerdings gilt es noch zu bedenken, dass nicht alle Shops und Anbieter im Internet Paypal als Zahlungsmöglichkeit akzeptieren. Wer häufig Transaktionen via Internet durchführt, sollte also zusätzlich zu anderen Zahlungsoptionen wie Lastschrift oder Kreditkarte greifen.

Fazit: viele Möglichkeiten, viele Vorteile

Lastschrift, Kreditkarte oder Paypal? Diese Frage beschäftigt nach wie vor viele, die im Internet einkaufen. Dabei sollten sich Nutzerinnen und Nutzer aber nicht von den zahlreichen Unterschieden im Detail verwirren lassen. Schließlich haben alle Zahlungsmöglichkeiten ihre Vorteile und sind jeweils auf ihre ganz eigene Art praktisch. Bei der Lastschrift sticht besonders der Sicherheitsaspekt hervor. Die Kreditkarte ermöglicht durch die separate Abrechnung am Monatesende eine gute Übersicht über getätigte Ausgaben. Und Paypal kann als praktischer Allrounder gelten – die Plattform fungiert nicht nur als Zahloption, sondern übernimmt zusätzlich Funktionen eines klassischen Bankkontos.

Internet / Online-Zahlungen / Zahlungsmöglichkeiten
16.04.2021 · 08:37 Uhr
[4 Kommentare]
Anzeige
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 4 Stunden
Friedrich Merz und Bart De Wever (Archiv)
Brüssel - Im Streit um den Umgang mit eingefrorenem russischen Vermögen hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nach seinem Treffen mit Belgiens Premierminister de Wever und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen am Freitagabend eine "eine einvernehmliche Lösung" angekündigt. "Die besondere Betroffenheit Belgiens in der Frage einer Nutzbarmachung der eingefrorenen russischen Vermögenswerte ist […] (00)
vor 2 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 15 Stunden
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der von Kritikern gefeierte Dead Space Remake zeigte eindrucksvoll, dass es weiterhin eine große Nachfrage nach atmosphärischem Sci-Fi-Horror gibt. Doch laut neuen Insiderberichten könnte die Franchise nun erneut in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. In der aktuellen Ausgabe des Insider Gaming Weekly […] (00)
vor 36 Minuten
Wenig Interesse für Vormittags-Bundestag - starke Zahlen für WM-Auslosung
Im Ersten und Zweiten gab es gestern zwei Programmierungen, die dem Sendeplan nicht unbedingt entsprechen sollten. Das lief in einem Fall recht gut und im anderen Fall recht schlecht. Das Erste wollte am gestrigen Freitag seinem Bildungs- und Informationsauftrag in politischer Sache nachkommen und sendete ab 11: 15 Uhr live aus dem deutschen Bundestag. Unter der Moderation von Markus Preiß ging es um die anstehenden Entscheidungen rund um den […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Der Kryptomarkt hat seine bescheidene Korrektur fortgesetzt und etwa 150 Milliarden $ seit dem Höhepunkt Mitte der Woche bei fast 3,3 Billionen $ verloren. Ripples native Kryptowährung, XRP, bleibt davon nicht unberührt, auch wenn die Spot-XRP-ETFs eine beeindruckende Serie hingelegt haben, seit der erste im November die US-Märkte erreicht hat. Trotzdem hat er weiterhin […] (00)
vor 30 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 14 Stunden
 
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein […] (01)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier […] (00)
Aurubis überrascht alle: Das Signal, das die Metallbranche aufrüttelt
Aurubis verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Gewinnrückgang, wählt aber […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das […] (00)
 
 
Suchbegriff