Lammert für Wahlrechtsreform noch in dieser Legislaturperiode

20. Februar 2016, 08:42 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundestagspräsident Norbert Lammert hofft, dass es noch in dieser Legislaturperiode zu einer Reform des Wahlrechts kommen wird. "Ich sehe bei allen im Bundestag vertretenen Parteien ein grundsätzliches Interesse, die Zahl der Mandate nicht zu groß werden zu lassen", so Lammert im "Spiegel". Der CDU-Politiker hatte am Mittwoch die Fraktionsvorsitzenden zu einem Treffen eingeladen.

Die Runde einigte sich darauf, ein Konzept für eine Reform erarbeiten zu lassen. Ziel ist es, die Zahl der Abgeordneten zu begrenzen. Nach der Wahl 2013 war der Bundestag von 622 auf 631 Sitze angewachsen. 2017 könnte die Zahl auf mehr als 700 Mandate ansteigen.
Politik / DEU / Wahlen
20.02.2016 · 08:42 Uhr
[0 Kommentare]
Karin Prien am 18.11.2025
Berlin - Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) signalisiert bei dem von ihr in der Vergangenheit geforderten Social-Media-Verbot für Unter-16-Jährige Gesprächsbereitschaft. Sie wolle sich beim Alter nicht festlegen, auch ein Verbot nur bis 14 oder gar nur bis 13 Jahre sei denkbar, sagte Prien am Dienstag auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur in Berlin. Grundsätzlich bleibt die Ministerin […] (00)
vor 5 Minuten
Liev Schreiber wurde in New York ins Krankenhaus eingeliefert.
(BANG) - Liev Schreiber wurde in New York ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem er einen gesundheitlichen Schreckmoment erlitten hatte. Der 58-jährige Schauspieler wurde am Sonntag in ein Krankenhaus im Big Apple gebracht, nachdem er Berichten zufolge unter starken Kopfschmerzen gelitten hatte. Er soll die Nacht dort verbracht haben, bevor er am folgenden Tag entlassen wurde. Nun wurde ihm grünes […] (00)
vor 2 Stunden
EU-Kommission
Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission leitet eine neue Untersuchung ein, ob sich bestimmte Dienste der US-Tech-Unternehmen Amazon und Microsoft an strenge europäische Digitalregeln halten müssen. Konkret geht es um, sogenannte Cloud-Computing-Dienste der beiden Firmen und ob diese auf dem Markt besonders entscheidend für Verbraucher und Unternehmen sind, wie die Brüsseler Behörde mitteilte. Amazon und […] (00)
vor 38 Minuten
Stalker 2: Expedition-Update bringt Meister-Schwierigkeitsgrad & Expeditionsmodus
Pünktlich zum bevorstehenden Launch von S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl auf der PlayStation 5 hat Entwickler GSC Game World eine eiskalte Überraschung für die hartgesottene Community parat. Das sogenannte „Expedition Update“, welches ab sofort für Xbox Series X/S und PC verfügbar ist, ist kein laues Lüftchen, sondern ein ausgewachsener radioaktiver Sturm. Gipfel der Qual: Meister- […] (00)
vor 1 Stunde
«auslandsjournal» beschäftigt sich mit Online-Sex-Business
Die «auslandsjournal»-Reportage folgt einer mehrteiligen Reise nach Medellín, Bukarest und Großbritannien. Mit mehr als 570 Millionen Visits im Monat gehört die Livestream-Sex-Website Chaturbate zu den meistbesuchten der Welt. Wie deutsche Nutzer mit wenigen Klicks sexuelle Praktiken "bestellen", die in rumänischen und kolumbianischen Studios unter teils ausbeuterischen Bedingungen gestreamt werden, beleuchtet die auslandsjournal -Reportage […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Im riesigen Glücksgefühl der WM-Qualifikation sorgte Julian Nagelsmann mit seinem verbalen Ausflug auf den Bauernhof für Verwunderung und Gelächter. «Jeder Spieler hat heute ein extrem gutes Spiel gemacht und gearbeitet wie das rosafarbene Tier», sagte der Bundestrainer nach dem 6: 0-Sturmlauf der Fußball-Nationalmannschaft zum WM-Ticket gegen die Slowakei. Dieser fabulös- […] (01)
vor 1 Stunde
VW hat mehr als 25.000 Stellenstreichungen bereits fest vertraglich vereinbart
35.000 Jobs sollen verschwinden – und der Großteil ist bereits verplant Seit der Einigung mit der IG Metall vor knapp einem Jahr steht fest, dass VW bis Ende der Dekade rund 35.000 Arbeitsplätze in Deutschland abbauen will. Von den aktuell rund 130.000 Beschäftigten sollen langfristig weniger als 100.000 übrig bleiben. Nun zeigt sich: Die Umsetzung läuft, aber größtenteils zeitverzögert. Erst […] (00)
vor 12 Minuten
KI im Unternehmen: Ein Drittel der Beschäftigten fühlt sich alleingelassen
Köln, 18.11.2025 (PresseBox) - Qualifizierung und positive Erfahrung bringen Sicherheit / Belastungen durch erhöhte Arbeitsmenge ernst nehmen / Beratung durch Expertinnen und Experten für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie von TÜV Rheinland: www.tuv.com/abo-psychologie Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Arbeitswelt: Sie kann große Datenmengen rasch verarbeiten und viele […] (00)
vor 1 Stunde
 
Unwetter in Italien
Triest (dpa) - Bei schweren Unwettern im Norden Italiens ist auch ein Deutscher ums Leben […] (00)
Friedrich Merz am 18.11.2025
Halle (Saale) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CD) will bundesweite Sicherheits-Standards für […] (00)
Welttoilettentag
Bangkok (dpa) - Wenn es dringend wird, ist sie plötzlich das Wichtigste der Welt: die Toilette. […] (00)
Erdrutsch in Indonesien
Jakarta (dpa) - Heftige Regenfälle haben in Indonesien Überschwemmungen und schwere Erdrutsche […] (00)
Rainer Schüttler
Berlin (dpa) - Nach dem Abstieg der deutschen Tennisspielerinnen aus der Weltgruppe des Billie […] (00)
HELLA-Aktie legt zu: Autozulieferer kündigt überraschenden CEO-Wechsel für 2026 an
Peter Laier übernimmt – Schäferbarthold geht nach zwei Jahren Der Gesellschafterausschuss des […] (00)
Warum dein Anlageerfolg nicht von Glück, sondern von Datentiefe abhängt
In einer Welt, in der Märkte in Millisekunden reagieren und Informationen sich schneller […] (00)
Neue Neo-Serie mit Alicia von Rittberg und Carlo Ljubek
Etwas abenteuerlich wirkt die Prämisse, in der das Bewusstsein einer Protagonistin mit Nanobots auf ihre […] (00)
 
 
Suchbegriff