Krypto zeigt Widerstandsfähigkeit: Bitcoin erholt sich schnell von Spannungen in Teheran

17. Juni 2025, 09:03 Uhr · Quelle: cryptoBro
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Foto: Kevin_Y via Pixabay
Die Krypto-Märkte reagierten kurzzeitig auf die Spannungen im Nahen Osten, als Bitcoin um über 2.000 $ fiel, erholte sich jedoch schnell wieder. Trotz geopolitischer Unsicherheiten zeigen digitale Vermögenswerte eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit und halten sich relativ stabil.

Die gesamte Marktkapitalisierung von Kryptowährungen verlor am späten Montagabend innerhalb weniger Stunden etwa 80 Milliarden $, als sich die Spannungen im Nahen Osten verschärften.

Sie fiel leicht auf etwa 3,44 Billionen $, da Bitcoin um über 2.000 $ auf etwa 106.500 $ sank, bevor es sofort begann, sich zu erholen und zur Zeit der Erstellung dieses Artikels 107.000 $ zurückzuerobern.

Der Rückgang wurde von einer Aufforderung des US-Präsidenten Donald Trump zur Evakuierung von Teheran ausgelöst, da der Austausch von Raketen zwischen Israel und Iran am vierten Tag andauerte.

Trump verlässt G7

Donald Trump verließ das jährliche G7-Treffen in Kanada vorzeitig und sagte Reportern: “Ich muss aus offensichtlichen Gründen früh zurück.”

Der Präsident der USA nutzte auch seine Social-Media-Plattform, um zu sagen, dass der Iran seinen “Deal” hätte unterzeichnen sollen, bevor er hinzufügte, dass das Land keine Atomwaffe haben dürfe und “jeder sofort Teheran verlassen sollte.”

In der Zwischenzeit forderten andere Länder, darunter China und Russland, ihre Bürger auf, Tel Aviv zu evakuieren, als die militärischen Aktionen zunahmen. Die Botschaft schien orchestriert, um den Druck auf den Iran zu erhöhen, an den Verhandlungstisch zu kommen, unter einer verdeckten Drohung militärischer Intervention.

“Die amerikanischen Streitkräfte halten ihre defensive Position und das hat sich nicht geändert. Wir werden amerikanische Interessen verteidigen,” sagte der Sprecher des Weißen Hauses Alex Pfeiffer, während er falsche Nachrichten über bevorstehende Luftangriffe widerlegte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Vereinigten Staaten vor Ende des Monats militärische Maßnahmen gegen den Iran ergreifen, stieg auf 67% auf der Blockchain-Vorhersageplattform Polymarket.

Märkte widersprechen einem Dritten Weltkrieg

Eine Reaktion des Kryptomarktes von dieser geringen Größe ist nur ein weiterer Tag auf dem Feld, was die Frage aufwirft: Werden digitale Vermögenswerte immun gegen geopolitische Turbulenzen? Tatsächlich sind die Kryptomärkte doppelt so stark gefallen, als die Trump- und Elon Musk-“Bromance” am 6. Juni endete.

Derweil halten sich andere risikoreiche Vermögenswerte wie Technologiewerte derzeit ebenfalls gut.

“If there were even a 50% chance of WW3 right now, the S&P 500 wouldn’t be 2% away from a new all-time high,” observed the Kobeissi Letter.

Zum Zeitpunkt dieses Schreibens handelte Bitcoin weiterhin in der Mitte seines range-bound Kanals, in dem es sich seit Anfang Mai befindet, und Ethereum hatte nach einer Unterstützung bei 2.500 $ abgeprallt, sodass sich die Kryptomärkte angesichts der Umstände recht gut halten.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Nahost / geopolitische Spannungen
17.06.2025 · 09:03 Uhr
[0 Kommentare]
Berufsverbot per Gesinnungsprüfung – Rheinland-Pfalz zieht die Linie
Verwaltungsreform mit politischer Sprengkraft Rheinland-Pfalz greift durch. Wer künftig im Staatsdienst arbeiten will, muss nicht nur das Grundgesetz achten, sondern nachweisen, dass er sich in den vergangenen fünf Jahren nicht in verfassungsfeindlichen Organisationen engagiert hat. Auf einer internen Liste des Landesinnenministeriums steht dabei auch die AfD – mit unmittelbaren Folgen für […] (00)
vor 20 Minuten
Lily Allen
(BANG) - Lily Allen erzählte, dass sie "keine Zeit hat", sich an ihrer verletzten Schulter operieren zu lassen. Die 40-jährige Sängerin hat sich beim Snowboarden eine Verletzung an der Rotatorenmanschette zugezogen, eine Muskelgruppe, die für Bewegung und Stabilität sorgt. Obwohl dies Allens Fähigkeit, ihren Lieblingssport auszuüben, beeinträchtigte, betonte die Künstlerin jetzt, dass sie aktuell […] (00)
vor 5 Stunden
Faltwunder mit Kampfansage – Samsung greift Apple frontal an
Der Spott ist verflogen Als Samsung 2019 sein erstes Galaxy Fold präsentierte, war das mediale Echo verheerend. Zu dick, zu schwer, zu empfindlich – ein Versuchsobjekt für Technik-Nerds, aber kein Smartphone für den Alltag. Heute, sechs Jahre später, haben sich die Verhältnisse umgekehrt. In einer ehemaligen Kriegsschiff-Werft in New York stellt der südkoreanische Konzern das Galaxy Z Fold7 vor. […] (00)
vor 3 Stunden
Battlefield 6: Leak zur Open Beta entfacht Spekulationen
Ein unscheinbarer Codeeintrag im neuesten Update des Battlefield Labs-Clients hat die Gerüchteküche zum Brodeln gebracht: Die Zeile „ Battlefield 6 Open Beta “ wurde entdeckt – ein klarer Hinweis darauf, dass EA und DICE eine öffentliche Testphase für den kommenden Shooter planen. Auch wenn der Name Battlefield 6 noch nicht offiziell bestätigt ist, scheint er intern bereits verwendet zu […] (00)
vor 1 Stunde
LaCinetek startet Schwerpunkt ‚Liebe im Film‘
Der französische Anbieter hat zahlreiche Filmklassiker und Art-House-Filme im Programm. Zehn Jahre nach dem französischen Start geht LaCinetek mit einem Abo-Modell im deutschsprachigen Raum an den Start. Seit dem 10. April 2025 können cinephile Nutzer in Deutschland und Österreich für 4,99 Euro monatlich auf eine kuratierte Auswahl von rund 40 Filmen zugreifen. Das Angebot setzt auf redaktionell aufbereitete Filmrubriken, darunter thematische […] (00)
vor 5 Stunden
Tour de France
Mûr-de-Bretagne Guerlédan (dpa) - Für Tadej Pogacar ist das Tragen des Gelben Trikots bei der Tour de France praktisch Alltag. «Ja, wieder zurück in Gelb», sagte der slowenische Ausnahmefahrer routiniert nach seinem insgesamt 19. Tour-Etappensieg bei der 112. Ausgabe. In der Bretagne sorgte er dafür, dass er das begehrteste Outfit der Radsportwelt ab Samstag zum 42. Mal trägt. «Ich bin total […] (01)
vor 29 Minuten
Fein mit Stein
Freiburg, 11.07.2025 (lifePR) - Den idealen Snack für Zwischendurch bieten Steinobstsorten, gerade jetzt im Sommer. Die Artevos GmbH hat gleich fünf Neuheiten im Sortiment, die feine Vorteile mit sich bringen wie zum Beispiel eine sehr robuste und ansehnliche Aprikose, eine besonders schöne, reingelbe Nektarine, eine sehr große, selbstfertile Süßkirsche oder eine bicolore, nicht platzanfällige Süßkirsche und eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
cryptocurrency, concept, chess, bitcoin, blockchain, money, finance, business, cryptography, currency, coin, investment, financial, crypto, payment, cash, digital, banking, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Bitcoin-Kritiker Peter Schiff schlägt erneut Alarm und fordert Investoren auf, Bitcoin (BTC) zu […] (00)
Amazon vertieft strategische Allianz mit Anthropic – neues Milliardeninvestment geplant
Amazon bereitet ein weiteres milliardenschweres Investment in das KI-Start-up Anthropic vor. […] (00)
Warum Start-ups ohne Militärbezug kaum noch Geld sehen
Verteidigung statt Klimarettung Im deutschen Start-up-Sektor hat sich die Stimmung fundamental […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde […] (01)
Werden Kiesbauer zum Abschied Steine in den Weg gelegt?
Gestern stand das Staffelfinale von «Kampf der Realitystars an», gelang trotz starkem Gegenprogramm ein […] (00)
US-Präsident Trump
East Rutherford (dpa) - Bis kurz vor dem großen Finale ist die mit 24 Karat Gold beschichtete […] (03)
Nvidia erreicht 4-Billionen-Dollar-Marke – KI-Chipgigant profitiert von globalem Nachfrageboom
Mit einem Kursanstieg auf bis zu 164,42 US-Dollar überschritt Nvidia am Mittwoch vorübergehend […] (00)
Ariel Winter
(BANG) - Ariel Winter sprach darüber, dass sie als Kind "unangemessene Nachrichten von älteren […] (00)
 
 
Suchbegriff