Krypto zeigt Widerstandsfähigkeit: Bitcoin erholt sich schnell von Spannungen in Teheran

Die gesamte Marktkapitalisierung von Kryptowährungen verlor am späten Montagabend innerhalb weniger Stunden etwa 80 Milliarden $, als sich die Spannungen im Nahen Osten verschärften.
Sie fiel leicht auf etwa 3,44 Billionen $, da Bitcoin um über 2.000 $ auf etwa 106.500 $ sank, bevor es sofort begann, sich zu erholen und zur Zeit der Erstellung dieses Artikels 107.000 $ zurückzuerobern.
Der Rückgang wurde von einer Aufforderung des US-Präsidenten Donald Trump zur Evakuierung von Teheran ausgelöst, da der Austausch von Raketen zwischen Israel und Iran am vierten Tag andauerte.
Trump verlässt G7
Donald Trump verließ das jährliche G7-Treffen in Kanada vorzeitig und sagte Reportern: “Ich muss aus offensichtlichen Gründen früh zurück.”
Der Präsident der USA nutzte auch seine Social-Media-Plattform, um zu sagen, dass der Iran seinen “Deal” hätte unterzeichnen sollen, bevor er hinzufügte, dass das Land keine Atomwaffe haben dürfe und “jeder sofort Teheran verlassen sollte.”
TRUMP: “Everyone should immediately evacuate Tehran.” pic.twitter.com/vGygTxuFsg
— The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) June 16, 2025
In der Zwischenzeit forderten andere Länder, darunter China und Russland, ihre Bürger auf, Tel Aviv zu evakuieren, als die militärischen Aktionen zunahmen. Die Botschaft schien orchestriert, um den Druck auf den Iran zu erhöhen, an den Verhandlungstisch zu kommen, unter einer verdeckten Drohung militärischer Intervention.
“Die amerikanischen Streitkräfte halten ihre defensive Position und das hat sich nicht geändert. Wir werden amerikanische Interessen verteidigen,” sagte der Sprecher des Weißen Hauses Alex Pfeiffer, während er falsche Nachrichten über bevorstehende Luftangriffe widerlegte.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Vereinigten Staaten vor Ende des Monats militärische Maßnahmen gegen den Iran ergreifen, stieg auf 67% auf der Blockchain-Vorhersageplattform Polymarket.
BREAKING: The U.S. is projected to take imminent military action against Iran.
67% chance. pic.twitter.com/Cqcy3OnBki
— Polymarket (@Polymarket) June 16, 2025
Märkte widersprechen einem Dritten Weltkrieg
Eine Reaktion des Kryptomarktes von dieser geringen Größe ist nur ein weiterer Tag auf dem Feld, was die Frage aufwirft: Werden digitale Vermögenswerte immun gegen geopolitische Turbulenzen? Tatsächlich sind die Kryptomärkte doppelt so stark gefallen, als die Trump- und Elon Musk-“Bromance” am 6. Juni endete.
Derweil halten sich andere risikoreiche Vermögenswerte wie Technologiewerte derzeit ebenfalls gut.
“If there were even a 50% chance of WW3 right now, the S&P 500 wouldn’t be 2% away from a new all-time high,” observed the Kobeissi Letter.
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens handelte Bitcoin weiterhin in der Mitte seines range-bound Kanals, in dem es sich seit Anfang Mai befindet, und Ethereum hatte nach einer Unterstützung bei 2.500 $ abgeprallt, sodass sich die Kryptomärkte angesichts der Umstände recht gut halten.