Krypto-Unternehmen leisten Soforthilfe in Höhe von 57 Mio. HK$ nach tödlichstem Brand in Hongkong

Binance, HashKey und andere Krypto-Giganten haben Soforthilfen in Höhe von insgesamt 57 Millionen HK$ (7,3 Millionen $) zugesagt, nachdem in dieser Woche in einem Wohnhochhaus in Tai Po, Hongkong, ein Brand ausgebrochen war.
Die Mittel werden genutzt, um den Hilfsteams des Bezirks in der frühen Erholungsphase wesentliche Unterstützung zu leisten.
Reaktion auf das Feuer in Tai Po
Die Tragödie in Tai Po begann am 26. November im Wang Fuk Court in Hongkong und wurde als Feuer der Stufe 5 eingestuft, der schwersten Kategorie der Stadt. Die Behörden haben es als den tödlichsten Wohnungsbrand der Region seit mehr als einem Jahrzehnt beschrieben, bei dem mehrere Menschen ums Leben kamen und Dutzende von Familien obdachlos wurden. Derzeit sind mindestens 94 Menschen als tot bestätigt und 76 verletzt, während fast 300 noch vermisst werden.
Nach dem Vorfall haben führende Krypto-Unternehmen eine koordinierte humanitäre Reaktion organisiert, um Rettungsaktionen zu unterstützen, betroffene Bewohner zu helfen und zu den Wiederaufbaubemühungen beizutragen. Insgesamt hat die Branche sich verpflichtet, 57 Millionen HK$ in die Hilfspläne zu investieren.
“We extend our deepest condolences to all residents affected in Tai Po, and pray that the deceased rest in peace and the living remain strong,” sagte Binance in einer Stellungnahme. In einer separaten Ankündigung fügte HashKey hinzu, “Our hearts are with all those affected by the tragic Tai Po fire in Hong Kong, a city that is home to the core of the HashKey community.”
Binance, HashKey Group und Avenir Group haben jeweils 10 Millionen HK$ zugesagt, während KuCoin 2 Millionen HK$ beigesteuert hat. Matrixport bestätigte später eine Spende von 3 Millionen HK$, um die Hilfs- und Wiederherstellungsbemühungen für Bewohner und Einsatzkräfte der ersten Stunde zu unterstützen.
Bitget teilte ebenfalls mit, dass es 12 Millionen HK$ an betroffene Familien und den Wiederaufbau der Gemeinschaft spenden wird, wobei die Mittel drei renommierten wohltätigen Organisationen in Hongkong anvertraut werden. Darüber hinaus spendeten TRON in Zusammenarbeit mit HTX gemeinsam 10 Millionen HK$, um die laufende Rettungsinitiative zu unterstützen.
Rolle des Krypto-Sektors in globalen Katastrophenhilfe-Aktionen
Dies ist nicht das erste Mal, dass sich Krypto-Unternehmen zusammentun, um in einer Notlage zu helfen. Die Branche hat in den letzten Jahren eine Erfolgsbilanz in solchen Situationen vorzuweisen. So haben beispielsweise 2023 mehrere Börsen über 9 Millionen $ zur Unterstützung der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien geschickt. Binance hat auch BNB-Airdrops an Nutzer in den am schwersten betroffenen Regionen Marokkos ausgegeben.
Die Industrie trug auch mit zig Millionen zur Unterstützung der Ukraine bei, darunter große Zuwendungen von Ripple an Gruppen wie UNHCR und World Central Kitchen. Die neueste kombinierte Initiative soll dazu beitragen, den lokalen Teams die Liquidität zu verschaffen, die sie benötigen, um die Hilfsaktionen aufrechtzuerhalten.

