Krypto-Stimmung wird optimistisch, da der XWIN Trend-Index auf 72 steigt

28. November 2025, 18:52 Uhr · Quelle: cryptoBro
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Foto: EivindPedersen via Pixabay
Der XWIN Trend-Index klettert auf 72, was auf einen vorsichtigen Aufwärtstrend im Krypto-Bereich hinweist. Wale akkumulieren Bitcoin, was den Markt trotz Risiken stabilisiert.

Der Trend-Index von XWIN Research Japan zeigt mit einem Wert von 72/100 einen "milden Aufwärtstrend" an, wobei Bitcoin (BTC) sich nahe der Marke von $91.000 hält.

Dies geschieht trotz Warnungen durch Furchtindikatoren und Liquiditätsdaten, die auf fragile Bedingungen hinweisen. Analysten sagen, dass eine Mischung aus Wale-Akkumulation, sich erholenden Spot-Preisen und überdehntem Leverage bei Privatanlegern einen vorsichtig bullischen, aber unruhigen Hintergrund für den Markt zeichnet.

Trend-Index zeigt vorsichtig bullische Phase an

Laut XWIN stützen die reale Nachfrage und Liquidität weiterhin einen positiven Bias, obwohl überhitzte Einzelhandelsspekulationen und dünne Liquidität bedeuten, dass die Preise sich in beide Richtungen stark bewegen können.

Bitcoin konsolidiert sich im Bereich von oberen $80.000 bis niedrigen $90.000, nachdem es von etwa $99.500 auf etwa $86.500 innerhalb von 11 Tagen gefallen ist und über sowohl dem ETF-Durchschnittswert von etwa $82.000 als auch dem kurzfristigen Inhaber-Kostenbasis von etwa $85.500 liegt.

Der Index der DeFi Asset Management-Plattform liegt in der Zone des "milden Aufwärtstrends" (60–79) und deutet auf ein konstruktives Setup hin, anstatt auf eine Überschwangsphase. Das deckt sich mit breiteren Marktdaten, die zeigen, dass dem Gesamtwert $130 Milliarden hinzugefügt wurden, als BTC begann, sich der $92.000-Marke anzunähern.

Auch das Verhalten der Wale spielt eine wichtige Rolle. Per On-Chain-Daten, die von XWIN zitiert werden, befinden sich Halter mit mehr als 10.000 BTC in einer Netto-Akkumulationsphase, und es gab konstante Käufe von 1.000–10.000 BTC-Wallets bis hin zu Kohorten, die weniger als 1 BTC halten.

Zusätzlich hob die Forschungsfirma Daten von Cointelegraph hervor, die zeigen, dass die weltweit 100 größten börsennotierten Unternehmen nun über 1.058.000 BTC halten. Dies wird als Zeichen dafür gewertet, dass Unternehmensbestände von einer Randnotiz zu einem zentralen Thema des Investment Cases des Assets werden.

Gleichzeitig wies sie auf Nettoabflüsse von 3.959 BTC von zentralisierten Börsen in den letzten 24 Stunden hin, kombiniert mit dem größten Rückgang des Futures-Open-Interest-Zyklus von etwa $45 Milliarden auf $28 Milliarden, als Zeichen dafür, dass Überfluss an Hebelwirkung verschwunden ist und die Spot-Nachfrage in besserer Form ist.

Divergierende Signale

Trotz der jüngsten Preisstabilität ist die Stimmung weiterhin düster, mit dem Crypto Fear & Greed Index bei 22. XWIN stellte jedoch fest, dass viele Investoren den $80.000-Bereich als "fairen Wert" für Bitcoin sehen.

Laut der Firma beobachten Händler auch einen bedeutenden Optionsverfall, mit 147.000 BTC-Kontrakten im Wert von $13 Milliarden, die am 28. November fällig werden, was kurzfristige Volatilität einleiten könnte.

Wichtige Kurszonen stehen ebenfalls im Fokus, wobei XWIN andeutet, dass ein Bruch über die Widerstandszone von $93.000 bis $94.000 Bitcoin näher an die symbolische $100.000-Marke ziehen könnte. Dennoch könnte ein Rückgang unter die $85.500-Unterstützung zu weiteren Tiefstständen führen.

Währenddessen bleiben Altcoins zurück, wobei der Ausverkauf im November viele bedeutende Verluste von bis zu 50% hinterlassen hat. Trotzdem argumentieren Analysten, dass Kapital in Stablecoins aufgebaut wird, bevor es zu einer möglichen Rotation kommen könnte. Und mit ETH wieder über $3.000, dem Netzwerk, das das Block-Gas-Limit erhöht, und Pilotprojekten wie tokenisierten Geldmarktfonds, die on-chain gehen, glaubt XWIN, dass die weltweit zweitgrößte Kryptowährung in die frühe Phase eines neuen Aufschwungs eintreten könnte.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / XWIN / Krypto-Trend
28.11.2025 · 18:52 Uhr
[0 Kommentare]
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide Migrationspolitik - obwohl sich der Popstar bereits vor wenigen Tagen deutlich von der US-Regierung distanziert hat. Auch in dem neuen Video auf der Plattform X wird illegale Migration thematisiert. Am Dienstag hatte sich die Sängerin («Espresso», «Manchild») verärgert über ein erstes Video des Weißen Hauses […] (00)
vor 12 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 6 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 7 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 9 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 3 Stunden
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 9 Stunden
 
Warum Bitcoin im November massiv einbrach
Die Marktlogik kippt in Richtung Tech-Risiko Der erste Bruch liegt im Verhalten des Bitcoin […] (00)
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die […] (01)
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in […] (00)
Denise Loop (Archiv)
Berlin - Nach Angaben der Bundesregierung wurde in den vergangenen fünf Jahren 120 Betroffenen […] (00)
RAM-Krise spitzt sich zu – Crucial wird nach fast 30 Jahren eingestellt
Die RAM-Preise steigen seit Wochen in absurde Höhen, doch jetzt droht die Lage völlig zu […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie ist fest entschlossen, ihr Kind aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. […] (00)
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. […] (00)
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des […] (00)
 
 
Suchbegriff