Krypto-Börse Garantex: Mitbegründer in Indien festgenommen aufgrund eines Auslieferungsersuchens

13. März 2025, 20:03 Uhr · Quelle: BTCStar
Aleksej Besciokov, mutmaßlicher Mitbegründer der Krypto-Börse Garantex, wurde in Indien verhaftet, beschuldigt der Geldwäsche und Verbindungen zu kriminellen Aktivitäten. Das US-Justizministerium klagt gegen ihn und seinen Partner, nachdem Garantex mit über $60 Milliarden an illegalen Transaktionen in Verbindung gebracht wurde.

Behörden in Indien haben Aleksej Besciokov, den mutmaßlichen Mitbegründer von Garantex, einer Kryptowährungsbörse, die angeblich in umfangreiche Geldwäscheaktivitäten verwickelt ist, verhaftet.

$60 Milliarden an Transaktionen mit kriminellen Aktivitäten in Verbindung gebracht

Besciokov, ein 46-jähriger litauischer Staatsbürger, wurde Berichten zufolge verhaftet, während er mit seiner Familie Urlaub in Varkala, einer Küstenstadt im indischen Bundesstaat Kerala, machte. Seine Verhaftung erfolgt nach einer Anklage, die am 7. März vom US-Justizministerium (DOJ) entsiegelt wurde.

Die Anklageschrift des DOJ beschuldigt Besciokov und seinen Mitbegründer, den 40-jährigen Aleksandr Mira Serda, einen in den Vereinigten Arabischen Emiraten lebenden russischen Staatsbürger, der Verschwörung zur Geldwäsche.

Garantex, das 2019 gegründet wurde, wurde im April 2022 vom US-Finanzministerium sanktioniert, da es bei der Bewegung krimineller Gelder geholfen haben soll.

Berichten zufolge hat die Börse seit der Verhängung der Sanktionen über $60 Milliarden verarbeitet, was erhebliche Bedenken hinsichtlich ihrer Geschäftstätigkeit aufwirft.

Laut der Blockchain-Analysefirma Elliptic war Garantex in verschiedene Arten von illegalen Aktivitäten verwickelt, darunter die Ermöglichung von Ransomware-Angriffen, Drogenhandel und das Umgehen von Sanktionen, die gegen russische Eliten verhängt wurden.

Das Unternehmen stellte fest, dass die Börse es russischen Oligarchen ermöglichte, ihr Vermögen ins Ausland zu transferieren, insbesondere nach der Invasion der Ukraine.

DOJ wirft Garantex-Mitbegründer Betrieb unter Hacker-Alias "Proforg" vor

Das US-Justizministerium behauptet auch, dass Besciokov als technischer Hauptadministrator von Garantex diente, verantwortlich für die Wartung der kritischen Infrastruktur und die Genehmigung von Transaktionen.

In Verbindung mit der Anklage haben deutsche und finnische Strafverfolgungsbehörden Server beschlagnahmt, die die Operationen von Garantex hosteten, und US-Behörden haben über $26 Millionen eingefroren, die mit den Geldwäscheaktivitäten der Börse in Verbindung stehen.

In einer bemerkenswerten Wendung soll Besciokov unter dem Hacker-Alias "proforg" operiert haben, einer Bezeichnung, die mit einem langjährigen russischsprachigen Forum bekannt ist, das für seine expliziten Inhalte bekannt ist.

Die Anklagen gegen ihn beinhalten die Verschwörung zur Verletzung des International Economic Emergency Powers Act, der eine Höchststrafe von 20 Jahren Haft vorsieht, und die Verschwörung zur Betreibung eines nicht lizenzierten Geldübertragungsdienstes, was zu zusätzlichen fünf Jahren Gefängnis führen könnte.

Besciokov soll am 14. März in einem Gericht in Delhi erscheinen, wo er sich diesen schwerwiegenden Anklagen stellen wird. Falls er für eine der vorgeworfenen Straftaten für schuldig befunden wird, wird er den Vereinigten Staaten jegliches Eigentum - ob real oder persönlich - das bei der Begehung der Straftat beteiligt war oder einem solchen Vermögen zuzurechnen ist, überlassen müssen.

Darüber hinaus wird Besciokov, wenn er des in Anklagepunkt II aufgeführten Delikts für schuldig befunden wird, auch jegliches Eigentum einbüßen, das die Ergänzung aus Straftatbeständen oder aus daraus zuzurechnenden Erträgen darstellt.

Finanzen / Crypto / Geldwäsche / Kryptowährungsbörse / Auslieferungsersuchen
13.03.2025 · 20:03 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Der SOL-Kurs begann eine ordentliche Erholungswelle über $130 und $132 gegenüber dem US-Dollar. Der Kurs wird derzeit unter $138 und dem einfachen 100-Stunden-Durchschnitt gehandelt. Es gab einen Ausbruch über eine wichtige bärische Trendlinie mit Widerstand bei $132 auf dem Stunden-Chart des SOL/USD-Paares (Datenquelle von Kraken). Der Kurs könnte weiter steigen, wenn er $138 und $140 […] (00)
vor 1 Stunde
Thailand (Archiv)
Bangkok/Phnom Penh - Thailand hat am Montag Luftangriffe auf Kambodscha durchgeführt. Dies könnte das Ende eines Friedensplans bedeuten, der erst vor zwei Monaten unter der Vermittlung von US-Präsident Donald Trump vereinbart wurde. Beide Seiten beschuldigten sich gegenseitig, Angriffe entlang ihrer umstrittenen Grenze gestartet zu haben, nachdem Thailand die weitere Umsetzung des […] (00)
vor 27 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 14 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (00)
vor 3 Minuten
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 13 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 17 Stunden
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf eines ist der neue Formel-1-Weltmeister Lando Norris besonders stolz. «Ich habe einfach auf meine Art gewonnen», betonte der 26 Jahre alte Brite nach seinem Titeltriumph: «Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gewonnen habe, wie ich es wollte, nämlich ohne jemand zu sein, der ich nicht bin.» Im letzten Rennen der Saison 2025 hatte Norris Platz drei hinter Sieger Max […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 21 Stunden
 
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus […] (00)
Swiss Re setzt neue Marke – und kündigt aggressivere Ausschüttungen an
Swiss Re zieht die Erwartungen an – und verspricht mehr Stabilität Swiss Re geht mit einer […] (00)
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine […] (00)
Berutungen zu Ukraine-Krieg
London/Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird heute zu Gesprächen mit […] (02)
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte […] (03)
Trotz Warnungen aus Washington – EU-Kommission verhängt Millionenstrafe gegen X
Drei Verstöße, 120 Millionen Euro Laut EU-Kommission verstößt X gegen zentrale […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (01)
Hubertus Meyer-Burckhardt erzählt die Geschichte der Kreuzfahrt
Der Moderator und Autor nimmt die Fernsehzuschauer mit auf eine lange Reise de Seefahrt. Am 22. Dezember […] (00)
 
 
Suchbegriff