Kritik auf breiter Front gegen Jung-Vorstoß

10. August 2009, 15:33 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Der erneute Vorstoß von Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) zum Einsatz der Bundeswehr bei Geiselbefreiungen im Ausland ist auf breiter Front abgelehnt worden.

Jung verteidigte am Montag in Wiesbaden sein Anliegen und warf Kritikern vor, sie führten die Diskussion mit falschen Argumenten. «Mir geht es nicht darum, dass die Bundeswehr Polizeiaufgaben übernimmt», betonte er. Es gehe ihm ausschließlich darum, den Schutz und die Sicherheit der Bürger zu verbessern, wenn die Polizei etwa bei einer Geiselnahme nicht handeln könne.

Jung hatte die Forderung nach einer Änderung des Grundgesetzes am Wochenende mit Blick auf das aus Piratenhand freigekommene deutsche Containerschiff «Hansa Stavanger» erhoben. Der stellvertretende Regierungssprecher Klaus Vater wies auf die Bundestagswahl am 27. September hin und machte deutlich, dass der Jung-Vorschlag allein aus Zeitgründen in naher Zukunft nicht umgesetzt werden könne.

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil sagte: «Aus unserer Sicht ist das eine völlig unnötige Debatte, die Jung angezettelt hat. Die rechtlichen Möglichkeiten sind da.» Auch vom potenziellen künftigen Koalitionspartner FDP kam eine klare Absage. Parteichef Guido Westerwelle sagte in Berlin: «Mit der FDP wird es das nicht geben.» Petra Pau, Innenexpertin der Linkspartei, nannte es perfide, wenn Jung nun das Geiseldrama für einen neuerlichen Vorstoß für eine Grundgesetzänderung benutze.

Unterstützung erhielt der Verteidigungsminister von Hamburgs Innensenator Christoph Ahlhaus (CDU). «Wir müssen die Befugnisse der Bundeswehr (...) erweitern, damit deutsche Soldaten in Zukunft nicht mehr nur tatenlos und staunend zuschauen müssen, wenn das von den Piraten geforderte Lösegeld in Millionenhöhe über den entführten deutschen Schiffen abgeworfen wird», sagte er der Deutschen Presse-Agentur dpa. Auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) schloss sich Jungs Vorschlag an. Noch wichtiger als ein Einsatz zur Geiselbefreiung im Ausland sei es, «eine klare Rechtsgrundlage für die Bundeswehr zu haben, bei der Abwehr terroristischer Gefahren ergänzend zur Landes- und Bundespolizei tätig zu werden.»

Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) sieht die Bundeswehr bei Geiselbefreiungen durch die Anti-Piraten-Mission der EU behindert. «Wir brauchen immer die Zustimmung der EU-Mission», sagte Bosbach am Montag im ZDF. Deshalb plädiere er für eine Grundgesetzänderung. Aus der Sicht des Grünen-Bundesvorsitzenden Cem Özdemir ist die Forderung Jungs nach einer Verfassungsänderung «unappetitlich und unanständig» zugleich. «Die Ausweitung der Kompetenzen für die Bundeswehr ist nicht nötig.»

Die Hamburger Eigentümer-Reederei der «Hansa Stavanger», Leonhardt & Blumberg, forderte Soldaten an Bord von Handelsschiffen. Es wäre am einfachsten, wenn auf jedem Schiff zwei bis drei Soldaten mitfahren würden, sagte der Reederei-Sprecher Christian Rychly der Deutschen Presse-Agentur dpa. Jung hatte dies vor einigen Wochen mit dem Hinweis abgelehnt, dass alle Schiffe begleitet würden, wenn sie ihre Fahrt anmeldeten.

Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, forderte die Bundesregierung in der «Berliner Zeitung» auf, endlich aufzuhören, am Grundgesetz «herumzufummeln». Im Fall der «Hansa Stavanger» seien «drei Ministerien zu dusselig, den Einsatz zu koordinieren», sagte Wendt.

Die FDP-Verteidigungspolitikerin Birgit Homburger sagte der «Neuen Presse» in Hannover, man müsse nicht das Grundgesetz ändern, damit Bundeswehrsoldaten Geiseln befreien können. «Das Mandat für die EU-Mission "Atalanta" lässt Geiselbefreiungen mit Waffengewalt eindeutig und zweifelsfrei zu.»

Schifffahrt / Piraten / Somalia
10.08.2009 · 15:33 Uhr
[7 Kommentare]
Computer-Nutzerin auf Facebook (Archiv)
Montabaur - Der deutsche Tech-Milliardär Ralph Dommermuth warnt davor, dass die digitale Abhängigkeit der Bundesrepublik und Europas von den USA "jeden Tag größer" werde. "Unsere wirtschaftliche Abhängigkeit ist vielschichtig bis total", sagte er dem Focus. US-Konzerne kontrollierten mittlerweile die gesamte Wertschöpfungskette vom Chipdesign über Server, Cloud-Plattformen, KI-Modelle und Online- […] (00)
vor 3 Minuten
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Anistons Freund Jim Curtis ist "ganz besonders" und "ganz normal". Die 56-jährige ehemalige 'Friends'-Darstellerin ist seit Juli mit dem Lebensberater und Hypnotherapeuten liiert. Anfang dieses Monats machten sie ihre Beziehung auf Instagram offiziell, als die Schauspielerin ein Foto des Paares veröffentlichte, auf dem sie sich anlässlich Jims 50. Geburtstag umarmen. Nun hat sie […] (00)
vor 3 Stunden
Screenshot vom Spiel «Anno 117: Pax Romana»
Berlin (dpa/tmn) - Es grenzt an eine Revolution in der «Anno»-Reihe - und war auch mit das Erste, was Fans über das neue «Anno 117: Pax Romana» erfuhren: Durch das viereckige Raster, auf dem Spielende ihre Gebäude platzieren, lassen sich jetzt auch diagonale Straßen und Wege ziehen. Was nach keiner besonderen oder größeren Änderungen klingt, hat doch für viel Aufregung gesorgt. Aber fangen wir von […] (00)
vor 1 Stunde
Entlassene Rockstar-Mitarbeiter brechen Schweigen – „Wir wollten nur GTA 6 fertigstellen“
Unruhe erschüttert das sonst so verschlossene Universum von Rockstar Games. Über 30 Mitarbeiter wurden in den vergangenen Wochen unter dem harten Vorwurf des „groben Fehlverhaltens“ entlassen – ein Ausdruck, der auf Lebensläufen wie ein Brandstempel wirkt. Nun melden sich einige dieser ehemaligen Entwickler in einem emotionalen Video-Interview der Plattform People Make Games zu Wort. Ihre Stimmen […] (00)
vor 24 Minuten
Streaming und Parks retten Disney
Der Micky-Maus-Konzern verbuchte im dritten Quartal ein deutliches Minus bei den Fernsehsendern, auch die Spielfilme liefen nicht gut. Der Unterhaltungskonzern Disney hat am Donnerstag die aktuellen Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz von 22,464 Milliarden US-Dollar und verzeichnete damit eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal mit 22,574 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und […] (00)
vor 3 Stunden
Sebastian Schindzielorz
Wolfsburg (dpa) - Beim kriselnden VfL Wolfsburg muss nach Trainer Paul Simonis auch Sportdirektor Sebastian Schindzielorz gehen. Der Ex-Profi wurde beim Fußball-Bundesligisten mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Zwei Tage nach dem 1: 2 bei Werder Bremen hatten sich die Niedersachsen am Sonntag bereits vom glücklosen Niederländer Simonis getrennt. Aktuell ist der bisherige U19- […] (00)
vor 37 Minuten
bitcoin, crypto, stock, chart, trading, investing, analysis, iphone, finance, growth, nasdaq, options, futures, derivatives, dow, market, crash, electric, business, economy, innovative, blockchain, technology, innovation, strategy, crypto, crypto, crypto,
[PRESSEMITTEILUNG – Tel Aviv, Israel, 13. November 2025] Certora, der Sicherheitspartner, dem die fortschrittlichsten Teams im Web3 vertrauen, hat heute eine strategische Partnerschaft mit Cork, einem Protokoll, das Pionierarbeit im Bereich Risikomanagement-Infrastruktur für DeFi leistet, und Hypernative, einem führenden Anbieter von Echtzeit-Gefahrenüberwachung, bekannt gegeben. Durch diese […] (00)
vor 25 Minuten
Gebrüder Weiss hat das Weihnachtsgeschäft im Griff
Straubing / Lauterach, 13.11.2025 (PresseBox) - Alle Jahre wieder beginnt für Gebrüder Weiss und Smyths Toys die Weihnachtszeit bereits dann, wenn draußen noch das Herbstlaub raschelt. Acht Wochen vor dem Fest herrscht im Logistikzentrum des Spielwarenhändlers in Wallersdorf bei Straubing Hochbetrieb. Das hoch automatisierte Lager ist prall gefüllt mit Palletten voller Barbie-Puppen, Baukästen und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Grundsatzeinigung im Streit um Wehrdienst-Reform
Berlin (dpa) - Flächendeckende Musterung, Zielmarken für den Aufwuchs und 2.600 Euro brutto: […] (00)
Zehnter Jahrestag der islamistischen Terroranschläge in Paris
Paris (dpa) - Mit Schweigeminuten, Glockenläuten und Kranzniederlegungen gedenkt Frankreich der […] (00)
Jagdschloss in Donaustauf abgebrannt
Altenthann (dpa) - Der Brand in einem früheren Jagdschloss der Familie Thurn und Taxis ist […] (01)
Bereinigungssitzung
Berlin (dpa) - Im Bundestag hat die entscheidende Ausschusssitzung zum Haushalt 2026 mit […] (00)
Dave Franco
(BANG) - Dave Franco hat vor, sich bald zurückzuziehen. Der 40-jährige Schauspieler war in den […] (00)
TP-Link & Tapo – Smarte Energieüberwachung für draußen und drinnen
Mit dem neuen Tapo P410M erweitert TP-Link, Spezialist für Smart-Home- und Netzwerkprodukte, […] (00)
Weitere Entwicklung an der Eisbachwelle
München (dpa) - Mit Kies wollen Experten versuchen, die berühmte Surfwelle am Eisbach im Herzen […] (02)
3sat produziert fünf neue Bosetti-Folgen
Vor der Kamera steht die Moderatorin bereits ab morgen, 13. November. Wie aus einer Bekanntmachung […] (00)
 
 
Suchbegriff