Sorgen um Rohstoff-Versorgung

Öl und Gas deutlich teurer nach Angriff auf Iran

13. Juni 2025, 19:58 Uhr · Quelle: dpa
Israel greift den Iran an. Die Lage in der Region könnte außer Kontrolle geraten. Die Märkte für Rohstoffe reagieren deutlich. In Deutschland macht sich das auch schon bemerkbar.

New York/Frankfurt (dpa) - Nach dem israelischen Angriff auf den Iran sind die Preise für Erdöl und Erdgas kräftig gestiegen. In Deutschland kosteten Benzin und Diesel am Freitagnachmittag im Schnitt bereits zwei Cent pro Liter mehr als 24 Stunden zuvor, wie der ADAC mitteilte. Dabei wird es nach Einschätzung des Automobilclubs nicht bleiben. Die Mineralölkonzerne würden die höheren Rohölpreise wahrscheinlich schnell an die Autofahrerinnen und Autofahrer weitergeben, sagte ein ADAC-Sprecher.

Die Aktienmärkte reagierten mit moderaten Verlusten auf die Nachrichten aus Nahost. Gold und Staatsanleihen waren als sichere Anlageformen in Krisenzeiten gefragt. Angesichts der Eskalation machen sich die deutschen Reedereien Sorgen um die Sicherheit der Handelsschifffahrt. Auch der Luftverkehr in der Region ist eingeschränkt. 

Israel hatte in der Nacht einen Großangriff auf iranische Städte und Atomanlagen begonnen. Die Angriffe trafen Ziele in der Hauptstadt Teheran, aber auch im Westen des Landes. Irans Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei drohte mit Vergeltung.

Knapperes Angebot für Öl und Gas befürchtet

Als Reaktion auf die Lage stieg die Notierung für ein Barrel (159 Liter) Rohöl der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August am Freitag bis auf 78,50 Dollar. Das war zum Vortag ein Plus von 13 Prozent und der höchste Stand seit Januar. Im weiteren Handelsverlauf ging der Preis wieder etwas zurück auf 74,04 Dollar. Beim Preis für die US-Sorte WTI zeigte sich ein ähnliches Bild.

Auch beim Erdgas wuchs die Sorge vor Angebotsausfällen. An der Börse in Amsterdam sprang die Notierung für den richtungweisenden Terminkontrakt TTF für europäisches Erdgas zur Auslieferung in einem Monat bis auf 38,57 Euro je Megawattstunde (MWh). Das ist ein Zuwachs von mehr als fünf Prozent im Vergleich zum Vortag und der höchste Preis seit Anfang April.

Die Aktienmärkte reagierten auf das Kriegsgeschehen negativ. Der Dax verlor gut ein Prozent. Am Nachmittag lag das deutsche Börsenbarometer mit einem Minus von 1,12 Prozent bei 23.505 Punkten, deutlich über seinem Tagestief. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 1,2 Prozent nach. Auch die wichtigsten Aktienmärkte der Region Asien-Pazifik gaben in ähnlicher Größenordnung nach.

Reeder besorgt wegen Handelsrouten

Der Verband Deutscher Reeder (VDR) in Hamburg sieht Risiken für den Handel: «Ein regionaler Flächenbrand könnte weitere Staaten sowie zentrale maritime Verkehrsadern erfassen», hieß es in einer Stellungnahme. Durch den Nahen Osten verlaufen wichtige Seehandelswege. Dort gibt es mehrere Engpässe: die Straße von Hormus zwischen dem Iran und dem Oman, das Rote Meer sowie die Meerenge Bab al-Mandab, die das Rote Meer im Süden mit dem Golf von Aden verbindet.

Die Handelsschifffahrt ist schon seit einiger Zeit in der Region besonders gefährdet. Die Huthi-Miliz greift seit Ausbruch des Gazakriegs im Herbst 2023 immer wieder Schiffe an. Viele Reedereien fahren Umwege.

Airlines streichen Flüge

Die größte deutsche Airline Lufthansa meidet den Nahen Osten vorerst. Die Flüge der Lufthansa Group von und nach Teheran würden «aufgrund der aktuellen Situation» bis 31. Juli ausgesetzt, teilte die Airline in Frankfurt mit. Der Flughafen in Tel Aviv werde ebenfalls bis Ende Juli nicht mehr bedient. Auch mehrere andere Fluggesellschaften - unter anderem die in Dubai ansässigen Emirates Airlines und Flydubai - strichen Flüge in der Region oder leiteten sie um. Zuvor hatten Irak und Jordanien angekündigt, ihren Luftraum vorübergehend zu schließen.

Börse / Energie / Erdgas / Öl / Edelmetalle / Rohstoff / Krieg / Konflikte / Schifffahrt / Luftverkehr / International / Deutschland / Israel / Iran
13.06.2025 · 19:58 Uhr
[2 Kommentare]
Jouleen Gruhn (Archiv)
Potsdam - Nach dem Austritt des Brandenburger Vizeministerpräsidenten Robert Crumbach haben weitere Abgeordnete angekündigt, die BSW-Fraktion im Landtag zu verlassen. André von Ossowski und Jouleen Gruhn teilten den Schritt am Dienstag mit. Die Partei hatten beide schon vor mehreren Wochen verlassen. Damit hat die BSW-Fraktion nur noch elf Abgeordnete und die Koalition hat vorerst keine Mehrheit […] (01)
vor 15 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Blockbuster-Battle: Hochzeiten, Museen & Plattfüße
Die Zuschauenden haben am Dreikönigstag vor allem die Wahl zwischen Komödie und Spencer-Slapstick. My Big Fat Greek Wedding - Familientreffen Free-TV-Premiere 2023 (Sat.1, 20: 15 Uhr) Franchise-Fortsetzung: Toula macht sich mit ihrer chaotischen Familie auf den Weg nach Griechenland, um dem letzten Wunsch ihres verstorbenen Vaters nachzukommen. Er bat darum, dass sie seine alte Heimatstadt besucht, die Freunde aus Kindertagen findet und […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (01)
vor 1 Stunde
Der Münchner Autobauer BMW hat seine imponierende Erfolgsgeschichte auf dem US-Markt auch im Jahr 2025 fortgesetzt. Wie das Unternehmen von seinem US-Sitz in Woodcliff Lake, New Jersey, mitteilte, konnte BMW den Absatz im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 4,7 Prozent auf 388.897 Fahrzeuge steigern. Dies markiert das dritte Jahr in Folge, in dem die Marke Rekordzahlen in den Vereinigten Staaten erzielt. Im vierten Quartal des Jahres verkaufte […] (00)
vor 22 Minuten
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der anhaltende Stromausfall im Südwesten Berlins hat zu ungewöhnlichen Maßnahmen geführt: Fünf […] (00)
Mit großer Dankbarkeit hat Venezuelas Oppositionsführerin María Corina Machado auf die […] (00)
Ein Stromausfall im Südwesten Berlins hat den Einsatz der Bundeswehr notwendig gemacht. Am […] (00)
In einer politischen Szenerie mit hohem Konfliktpotential hat die Verhaftung von Venezuelas […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
UK: Sky Sports bleibt exklusive Heimat des Masters-Turniers
Auch künftig bleibt das Masters-Turnier exklusiv bei Sky Sports und dem Streamingdienst NOW zu sehen. […] (00)
Nothing Phone (3) – Einem starken Begleiter für den Start ins Jahr 2026
Nothing startet mit einem attraktiven Neujahrsangebot für das Phone (3) ins neue Jahr. Das […] (00)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
 
 
Suchbegriff