Venedig

Krieg bringt Hochzeitspläne von Bezos durcheinander

24. Juni 2025, 16:18 Uhr · Quelle: dpa
Die internationale Lage hat auch Auswirkungen auf die Hochzeit des Amazon-Gründers. Aus Sicherheitsgründen wird das Programm in Venedig geändert. Manche Jachtbesitzer lassen sich aber nicht abhalten.

Venedig (dpa) - Der Krieg im Nahen Osten bringt auch die Pläne für die Promi-Hochzeit des Jahres durcheinander: Aus Sicherheitsgründen wurde das Programm für die Feiern zur Vermählung von Amazon-Gründer Jeff Bezos und der früheren TV-Moderatorin Lauren Sánchez in Venedig praktisch in letzter Minute geändert. Zudem soll die Superjacht des US-Milliardärs gar nicht erst in die Lagunenstadt kommen.

Zu den Feiern, die sich über drei Tage hinziehen sollen, werden nach offiziellen Angaben etwa 200 Gäste erwartet, darunter viele Promis aus dem Showbusiness und der Geschäftswelt wie Leonardo DiCaprio, Katy Perry und Bill Gates. Die ersten Teilnehmer der Hochzeitsgesellschaft sind bereits da: Vor der Kulisse des Dogenpalastes gingen mehrere Jachten im Wert von vielen Millionen Euro vor Anker.

Das Hochzeitspaar wird an diesem Mittwoch in Venedig erwartet. Für beiden - er 61, sie 55 - ist es die zweite Ehe. Über die Gästeliste schweigen sie sich bislang ebenso aus wie über den Ablauf. Die große Abschlussparty soll am Samstagabend steigen - aus Sicherheitsgründen allerdings nicht mehr im Gebäudekomplex eines Klosters, das oft für Feiern genutzt wird, sondern auf einem Werftgelände etwas außerhalb. Auch dort wird oft für viel Geld Party gemacht.

Auch Scharfschützen auf Dächern postiert

Wegen des Kriegs zwischen Israel und dem Iran wurden in Venedig - wie in vielen anderen Städten - die Sicherheitsvorkehrungen seit dem Wochenende nochmals erheblich verstärkt. Der Präfekt der Region, Darco Pellos, sagte der Zeitung «La Repubblica»: «Wir haben die Alarmstufen aufgrund der internationalen Lage erhöht.» Deshalb würden jetzt auch «private Veranstaltungen mit hochrangiger Präsenz mit geeignetem Gerät überwacht». 

Dazu gehören bruchsichere Barrieren ebenso wie Kontrollflüge mit Drohnen und Scharfschützen auf Dächern. In den Straßen zwischen den engen Kanälen, wo wie jeden Tag Zehntausende Touristen aus aller Welt unterwegs sind, ist ungewöhnlich viel Polizei und Militär präsent. Insbesondere im jüdischen Viertel im Stadtteil Cannareggio, dem ältesten Ghetto der Welt, ist dies zu bemerken. Zudem riegelt privates Personal den Zugang zu verschiedenen Veranstaltungsorten ab.

Großes Feuerwerk am Lido

Die Abschlussfeier am Samstagabend soll nun nicht mehr auf dem Gelände der Kirche Scuola Grande della Misericordia stattfinden, sondern auf einem alten Werftgelände im Arsenale-Viertel, das besser überwacht werden kann. Auch die Zufahrt mit Wassertaxis und privaten Jachten ist viel einfacher dorthin. Bei einem Empfang am Donnerstagabend mit großem Feuerwerk am Stadtstrand Lido soll es bleiben.

Bezos wurde jedoch empfohlen, entgegen aller Pläne nicht mit seiner Superjacht «Koru» zu kommen. Das 167 Meter lange Schiff soll nach Informationen der italienischen Nachrichtenagentur Adnkronos nun vor der kroatischen Küste im Mittelmeer bleiben. Ursprünglich war spekuliert worden, dass an Bord die eigentliche Hochzeitszeremonie stattfinden könnte.

Allerdings gingen trotz der Empfehlung der Behörden Privatjachten von Gästen in der Lagune vor Anker - wie beispielsweise die auf 70 Millionen Euro geschätzte Jacht «Arience» des US-Milliardärs Bill Miller. Auch die noch teurere Jacht «Kismet» des US-Milliardärs Shahid Khan wurde unweit des Markusplatzes gesichtet.

Erste Privatjets gelandet - Protest auf Markusplatz

Auf dem Flughafen von Venedig landeten unterdessen die ersten Privatjets. Mit eigenen Flugzeugen wollen nach Medienberichten unter anderem die TV-Größen Oprah Winfrey, Kylie Jenner und Kim Kardashian sowie die Firmenbosse Eric Schmidt (Google) und Elon Musk (Tesla) anreisen. Auch die US-Präsidententochter Ivanka Trump mit ihrer Familie kam bereits in Italien an.

Gegen die Hochzeit gibt es auch schon Proteste. Mehrere Gruppen haben angekündigt, die Feiern behindern zu wollen. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace entrollte auf dem Markusplatz ein großes Plakat mit Bezos lachendem Konterfei und der Aufschrift «If you can rent Venice for your wedding you can pay more tax» («Wenn Du Venedig für Deine Hochzeit mieten kannst, kannst Du mehr Steuern zahlen»). Ein Sprecher der Initiativen bezeichnete die Verlegung der Abschlussparty als ersten Erfolg.

Leute / Tourismus / Gesellschaft / Luftverkehr / Jeff Bezos / Amazon / Italien / USA
24.06.2025 · 16:18 Uhr
[8 Kommentare]
Wal an der Ostseeküste gestrandet
Timmendorfer Strand (dpa) - Am Strand von Niendorf kämpft ein gestrandeter Buckelwal weiter ums Überleben. Die Situation lasse niemanden kalt, und doch bleibe oft nur das Warten, sagte Carsten Mannheimer von der Organisation Sea Shepherd der Deutschen Presse-Agentur. «Ich würde gerne mehr machen.» Doch momentan herrscht Stillstand. Ein weiterer Rettungsversuch am […] (00)
vor 11 Minuten
FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet.
(BANG) - FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet. Sie behauptet, die Gruppe habe versucht, sie wegen Markenrechten an ihrem Künstlernamen unter Druck zu setzen und eine hohe finanzielle Entschädigung gefordert. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Tahliah Barnett, wirft den Zwillingsschwestern Laura und Linda Good […] (00)
vor 12 Stunden
Meta
Santa Fe (dpa) - Gegen den Facebook-Konzern Meta ist eine Geldstrafe von 375 Millionen Dollar verhängt worden, weil das Unternehmen nach Überzeugung einer US-Jury wider besseres Wissen nicht genug für den Schutz junger Nutzer getan hat. Meta habe damit gegen zwei Gesetze zum Verbraucherschutz des Bundesstaates New Mexico verstoßen, entschieden die […] (00)
vor 3 Stunden
Landwirtschafts-Simulator 25 – Vredo Pack bringt euch neue Technologien
Publisher und Entwickler GIANTS Software erweitert das Angebot virtueller Landtechnik mit einer neuen Partnerschaft: Vredo, der renommierte Spezialist für Nachsaat und Gülleinjektion, ist jetzt Teil von  Landwirtschafts-Simulator 25 . Evers Agro kehrt mit dem Pack hingegen zurück. Das Vredo Pack umfasst 12 hochmoderne Maschinen und führt Wildschweine […] (00)
vor 7 Stunden
«Peaky Blinders: The Immortal Man» erreicht über 25 Millionen Abrufe
Seit Donnerstag ist der Spielfilm mit Oscar-Preisträger Cillian Murphy beim Streamingdienst Abrufbar. Die erste vollständige Woche von «One Piece» landete nur bei 11,1 Millionen. Fans von «Peaky Blinders» begrüßten Tommy Shelby (Cillian Murphy) zurück, als Peaky Blinders: The Immortal Man mit 25,3 Millionen Aufrufen Platz 1 der englischen Filmliste belegte. Die Gangster aus Birmingham […] (01)
vor 6 Stunden
Joshua Kimmich
Herzogenaurach (dpa) - DFB-Kapitän Joshua Kimmich hat in der Diskussion um Auftreten und Spielweise von Antonio Rüdiger Partei für seinen Teamkollegen bei der Fußball-Nationalmannschaft ergriffen. «Ich habe manchmal das Gefühl, wir in Deutschland vergessen, was der Toni die letzten drei, vier Jahre abgeliefert hat», sagte Kimmich vor den WM-Testspielen […] (00)
vor 7 Minuten
Runde Silber  Und Goldmünzen
Der Ethereum-Kurs hat eine Erholungswelle über der Marke von $2.065 gestartet. Derzeit konsolidiert sich ETH oberhalb von $2.120 und könnte weitere Gewinne erzielen, wenn es den Widerstand bei $2.200 überwindet. Ethereum hat eine Erholungswelle über der $2.125-Marke begonnen. Der Kurs handelt über $2.140 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es gab einen Durchbruch über eine […] (00)
vor 1 Stunde
Knöchel gezielt entlasten: MindTecStore erweitert Sortiment um den Reboots Thermo Sleeve Ankle
Linden, 24.03.2026 (lifePR) - Der Knöchel übernimmt im Training eine zentrale Rolle. Bei jedem Schritt, Sprung oder Richtungswechsel wirkt ein Vielfaches des Körpergewichts auf das Sprunggelenk. Gleichzeitig wird dieser Bereich in der Regeneration häufig unterschätzt. Genau hier setzt der MindTecStore an und nimmt den Reboots Thermo Sleeve Ankle neu ins […] (00)
vor 11 Stunden
 
Londoner Polizei ermittelt zu antisemitischem Brandanschlag
London (dpa) - Vor einer Synagoge in Rotterdam wurde ein Feuer gelegt, in Amsterdam ein […] (00)
Cannabis-Anbau
Berlin (dpa) - Der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Holger Münch, zieht knapp […] (02)
Erdbeeren im Supermarkt (Archiv)
Berlin - Der CDU-Sozialflügel hat mit Skepsis auf die Pläne in der schwarz-roten […] (00)
Pearl Harbor Beben im Weißen Haus: Trumps gefährliches Spiel mit dem Verbündeten Japan
Es war einer dieser Momente im Oval Office, in denen die Welt den Atem anhält und […] (02)
Warum Tesla seine Premium-Autos opfert und China den 9-Billionen-Markt für Roboter übernimmt
Der globale Technologiemarkt steht vor einer tektonischen Verschiebung, die das […] (00)
«Work hard – play hard»: ARD bringt Gaming auf Twitch
Die dritte Staffel der interaktiven Show läuft seit Ende März live – mit echten Profis, […] (00)
Ryan Gosling
(BANG) - Ryan Gosling war in seiner Kindheit regelrecht besessen von Seifenopern. Der […] (01)
Ski-Weltcup in Hafjell
Hafjell (dpa) - Emma Aicher und Mikaela Shiffrin umarmten sich herzlich. Die […] (03)
 
 
Suchbegriff