Trends der Zukunft

Kreative Umwandlung: Forscher machen alte E-Auto-Akkus per Ionenaustausch zu Dünger

25. Oktober 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Alte E-Auto-Akkus können durch Ionenaustausch wertvolle Düngerstoffe liefern. Forscher testen nun, ob diese Methode nachhaltig pflanzliche Erträge steigert.

In den alten Akkus unserer Stromer stecken einige wertvolle Stoffe, die sich noch gut weiterverwenden ließen. Das vollständige Recycling zu neuen Batterien ist allerdings derzeit so teuer, dass es sich so gut wie nicht lohnt. Forscher an der University of Wisconsin-Milwaukee (UWM) überlegten, was sich mit dem »Abfall« sonst noch Sinnvolles anfangen lässt. Ihr Ansatz: In den USA herrscht eine erhöhte Abhängigkeit von Dünger-Importen – und in den alten Batterien sind Stickstoff und Phosphor zuhauf enthalten. Sie suchten einen Weg, diese Stoffe nutzbar zu machen. Und sie fanden ihn.

Werden unsere Akkus demnächst zu Dünger?

Enthaltene Rohstoffe sind kostbar, aber schwer zu recyceln

Nach etwa 10 Jahren und 1.000 Ladezyklen liegt die Kapazität eines Stromer-Akkus nur noch bei schlappen 70 Prozent. Manche dieser Batterien dienen im Anschluss als sekundäre Energiespeicher, denn zum komfortablen Fahren taugen sie nur noch sehr bedingt. Ist auch diese Funktion erschöpft, macht das Wegwerfen immer noch keinen Sinn, weil die enthaltenen Rohstoffe einfach zu kostbar sind. Deyang Qu löste deshalb mit seinem Forscherteam per Ionenaustausch das Lithium aus den Alt-Akkus und behielt die Materialien übrig, die als Dünger taugen.

Forscher ersetzten auf chemischen Weg Lithium durch Kalium

Den Wissenschaftlern gelang es, auf chemischen Weg das Lithium herauszulösen und es durch Kalium zu ersetzen. Der Dreiklang Phosphor, Stickstoff und Kalium ist genau das, was viele Böden brauchen, um prächtige Nutzpflanzen hervorzubringen. Natürlich blieb schlussendlich noch Abfall übrig, aber viel weniger als zuvor. Die teure Batterieentsorgung entfällt – und für diese Art der Düngerherstellung ist ein erheblich geringerer Energieaufwand nötig. Die benötigten Elemente sind schließlich bereits abgebaut und liegen in chemisch reiner Form vor, bereit, den Pflanzen als Nahrung zu dienen.

Nun möchten die Forscher einen ersten Versuch starten, mit ihrem Akku-Dünger Tomaten anzubauen. Eine Fläche von einem Hektar haben sie dafür ins Auge gefasst. Liegen die erwarteten guten Ergebnisse erst vor, kann die Vermarktung des Konzepts bei den Düngemittelherstellern beginnen.

Quelle: futurezone.at 

Umwelt / Wissenschaft / Akkus / Recycling / Dünger
[trendsderzukunft.de] · 25.10.2025 · 16:09 Uhr
[3 Kommentare]
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die bundesweite jährliche Inflationsrate, die im November bei 2,3 Prozent gelegen hatte, dürfte im Dezember deutlich zurückgegangen sein. Darauf deuten erste Zahlen aus den Bundesländern hin, die bereits am Dienstagvormittag veröffentlicht wurden. Einen besonders kräftigen Rückgang von 2,3 Prozent im Vormonat auf aktuell 1,8 Prozent maßen die Statistiker dabei in Nordrhein-Westfalen. […] (00)
vor 4 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
«Ein starkes Team» will im Februar wieder viele Fans abschleppen
Im nächsten Fall der Reihe geht es um einen Pannen-Dienst - dessen Chef Klaus Bröser wird ermordet aufgefunden. Das Zweite Deutsche Fernsehen sorgt weiter kontinuierlich für Krimi-Nachschub am Samstag-Abend. Bespielt wird jener unter anderem mit der lang etablierten Reihe Ein starkes Team. Wie nun bekannt wurde, wir die nächste Ausstrahlung dieser Marke mit dem Untertitel "Abgeschleppt" schon bald erfolgen. Konkret am Samstag, den 14. Februar […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Die Diensteanbieter in der Eurozone haben das vergangene Jahr mit einer unverhofften Eintrübung ihrer Stimmung abgeschlossen. Der von S&P Global berechnete Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor verringerte sich im Dezember um 1,2 Punkte auf 52,4 Punkte, wie das Unternehmen bei der Vorstellung der zweiten Schätzrunde in London betonte. Ursprünglich war ein milderer Rückgang auf 52,6 […] (00)
vor 14 Minuten
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Debatte um die Lockerung der Kennzeichnungspflicht für geringfügig gentechnisch veränderte […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela - Caracas
Caracas/Washington (dpa) - Nach der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás […] (01)
Impfung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger […] (03)
Treffen der Koalition der Willigen in Paris
Paris (dpa) - Die westlichen Unterstützer der Ukraine wollen an diesem Dienstag mit Vertretern […] (01)
Ushuaïa TV ehrt Francis Hallé mit Themenabend
Nach dem Tod des renommierten Botanikers Francis Hallé widmet Ushuaïa TV dem Wissenschaftler einen […] (00)
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Aniston schwebt mit ihrem Freund Jim Curtis auf Wolke sieben. Die […] (00)
Shure MV88 USB-C Stereo-Mikrofon – Professionelles Audio direkt aufs Smartphone – ohne Aufwand
Shure  hat heute auf der CES Unveiled 2026 das  MV88 USB-C Stereo-Mikrofon  vorgestellt. Das […] (00)
Die Ölpreise haben am Dienstag einen leichten Rückgang verzeichnet. Ein Barrel der Nordseesorte […] (00)
 
 
Suchbegriff