Kein «Stellungskrieg» mehr bei Kita-Gesprächen

26. Juli 2009, 21:19 Uhr · Quelle: dpa
Frankfurt/Main (dpa) - Die Anstrengung war den Mitgliedern der Verhandlungskommissionen anzusehen. Drei Tage in Folge hatten sie bis tief in die Nacht zusammengesessen und im Kita-Tarifstreit verhandelt, vor allem aber hatten sie gerechnet und gerechnet.

Am Sonntagabend verkündeten die Verhandlungsführer dann, dass ihren Leuten auch noch eine vierte Nacht mit Zahlen und Gehaltstabellen bevorsteht.

Lange Zeit drangen keine Informationen zum Verhandlungsstand nach außen - bis ver.di-Chef Frank Bsirske am Sonntagnachmittag vor die Kameras trat und Optimismus verbreitete: Die Gespräche seien auf der Zielgeraden, die Einigungschancen lägen bei über 60 Prozent. Statt der ersehnten Einigung verkündete Bsirske dann aber am Abend, dass die Gespräche vermutlich bis tief in die Nacht gehen werden. Den wartenden Journalisten riet er, doch einfach am Montagmorgen wieder zu kommen.

Millimeterweise tasteten sich die Tarifparteien am Wochenende voran. Die Gespräche wurden immer wieder unterbrochen, um die Angebote der Arbeitgeber für die 220 000 Beschäftigten in kommunalen Kindertagesstätten und Sozialeinrichtungen auf Euro und Cent durchzurechnen.

Mehrmals zogen sich die Spitzenleute beider Seiten, ver.di-Chef Bsirske und der Präsident der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), Thomas Böhle, zu Vier-Augen-Gesprächen zurück. Die beiden kennen sich aus der Zeit, als Bsirske bei Tarifgesprächen noch auf der anderen Seite stand - als Personaldezernent der Stadt Hannover. Dass sie sich sogar duzen, dürfte die Verhandlungen etwas erleichtert haben. Böhle, im Hauptberuf Personalchef der Stadt München, beschrieb die Atmosphäre jedenfalls als «ziemlich gut».

Eine Einigung könnte es schon längst geben, hieß es im Gewerkschaftslager, wenn sich die Tarifparteien nicht erst monatelang einen «Stellungskrieg» geliefert hätten. Bsirske meinte, in der achten Runde habe «erstmalig» auf beiden Seiten die Bereitschaft bestanden, «wirklich ernsthaft» nach einer Lösung zu suchen.

Tatsächlich müssen sich die Verhandlungen in den ersten sieben Runden an der Oberfläche abgespielt haben. Denn die Tarifexperten entdeckten erst in den vergangenen Tagen, wie vertrackt die Themen sind, um die es geht. Selbst erfahrene Unterhändler beider Seiten stöhnten in den Pausen, noch nie in ihrer Laufbahn sei es in Verhandlungen um derart komplizierte Fragen gegangen. «Das Maß der Komplexität war so nicht zu erwarten», musste Böhle eingestehen. Ursprünglich hatten die Verhandlungen nur bis Samstag dauern sollen, doch dann buchten die Delegationen ihre Hotelzimmer für zwei weitere Nächte.

Die Beteuerung, man wolle jetzt endlich den Abschluss, ist durchaus glaubwürdig, denn auch Arbeitgeber und Gewerkschaften wissen, dass sie die Geduld berufstätiger Eltern nicht auf Dauer strapazieren können. Doch auf das Verständnis der Öffentlichkeit und die Rückendeckung der Politik sind die Gewerkschaften angewiesen, schließlich können sie mit Streiks keinen wirtschaftlichen Druck auf ihre Gegenüber ausüben. Im Gegenteil: Die Kita-Gebühren fließen auch während der Streiks in die Gemeindekassen, und die Gehälter der Erzieherinnen werden aus der Streikkasse gezahlt.

Tarife / Kommunen / Kindergärten
26.07.2009 · 21:19 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Trump im Nahen Osten - Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - US-Präsident Donald Trump will nach eigenen Angaben nicht von seinem Nahost-Besuch aus zu den Ukraine-Gesprächen in die Türkei reisen. Trump sagte bei einer Veranstaltung in den Vereinigten Arabischen Emiraten, seine Tochter Tiffany habe gerade ein Baby zur Welt gebracht und er wolle seinen Enkel möglichst schnell sehen. Er freue sich deshalb darauf, direkt nach Washington […] (00)
vor 1 Minute
Olivia Rodrigo hat Lorde als die 'Stimme einer Generation' gepriesen.
(BANG) - Olivia Rodrigo hat Lorde als die "Stimme einer Generation" gepriesen. Die 'Vampire'-Hitmacherin ist seit langem ein großer Fan der 28-jährigen Sängerin und glaubt, dass es nur wenige moderne Songwriter gibt, auf die die Neuseeländerin keinen großen Einfluss hatte. Dem 'Rolling Stone'-Magazin sagte Olivia: "Ich denke, Lordes Stimme ist wirklich die Stimme einer Generation. Ich kenne keinen […] (00)
vor 2 Stunden
Sony WH-1000XM6 – Vollendetes Design für ganztägigen Komfort
Sony hat heute das neue Modell seiner preisgekrönten 1000X-Serie präsentiert – den kabellosen Noise Cancelling Kopfhörer WH-1000XM6, der neue Maßstäbe für erstklassige Audioqualität und individuelle Hörerlebnisse setzt. Der WH-1000XM6 baut auf dem Erbe der 1000X-Serie auf und kombiniert präzisen Klang mit dem besten Noise Cancelling in einem nahtlosen Design, um eine unvergleichliche […] (00)
vor 4 Stunden
EA Sports F1 25 × F1 Der Film: Revolutionäre Partnerschaft bringt fiktives APXGP-Team ins Spiel
In einer Welt, in der die Grenzen zwischen Fiktion und digitaler Realität zunehmend verschwimmen, schlägt Electronic Arts ein komplett neues Kapitel im Bereich Gaming-Entertainment auf. Der Spielegigant hat heute bahnbrechende Details zur Partnerschaft mit „F1 DER FILM“ enthüllt – ein cineastisches Motorsport-Spektakel aus dem Hause Apple Original Films, das im Juni die Kinoleinwände weltweit […] (00)
vor 35 Minuten
The Iris Affair startet in diesem Jahr bei Sky
Das Sky Original zeigt Niamh Algar und Tom Hollander als Iris Nixon und Cameron Beck in einem packenden Katz-und-Maus-Spiel. Ein „packendes Katz-und-Maus-Spiel“ verspricht der Pay-TV-Sender Sky mit der Thriller-Serie The Iris Affair, von der man nun erste Bilder veröffentlicht hat. Die achtteilige Reihe soll noch in diesem Jahr bei Sky sowie auf der Streaming-Plattform WOW erscheinen. Hinter The Iris Affair steht Neil Cross, das Mastermind […] (00)
vor 2 Stunden
Eishockey-WM: Schweiz - Deutschland
Herning (dpa) - Ratlosigkeit im deutschen Eishockey-Team nach dem ersten WM-Rückschlag: Das 1: 5-Debakel gegen den Erzrivalen Schweiz im vierten Vorrundenspiel hat Spuren hinterlassen. «Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so richtig», sagte der in Lausanne spielende Dominik Kahun. Nach einem guten Start in die Partie erlebte das Team von Bundestrainer Harold Kreis im dänischen Herning eine […] (00)
vor 3 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Bitcoin-Kurzfristinhaber MVRV könnte diese Niveaus als wichtig kennzeichnen Ein Analyst hat erklärt, wie Bitcoin durch signifikante Verkaufswellen von kurzfristigen Inhabern unter Druck geraten könnte, wenn bestimmte Preisniveaus erreicht werden. Das MVRV-Verhältnis verfolgt das Verhältnis zwischen der Marktkapitalisierung von Bitcoin und dem realisierten Kapital. Ersteres repräsentiert den aktuell von den Investoren insgesamt gehaltenen Wert, […] (00)
vor 46 Minuten
Nachhaltig Bauen mit Beton: So geht’s
München, 16.05.2025 (PresseBox) - Beton ist einer der am häufigsten verwendeten Baustoffe weltweit und spielt auf Grund seiner Langlebigkeit und Vielseitigkeit eine zentrale Rolle in der Bauindustrie. Doch seine Herstellung ist energieintensiv und setzt große Mengen an CO 2 frei. Deswegen forschen Fachleute aktuell intensiv an Wegen, wie das Bauen mit Beton nachhaltiger und umweltfreundlicher werden kann. Dieser Artikel zeigt auf, wo die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nach der Bundestagswahl - FDP
Berlin (dpa) - Nach ihrem Debakel bei der Bundestagswahl stellt sich die FDP bei einem Parteitag […] (01)
Grenze zwischen Polen und Deutschland (Archiv)
Potsdam - Die Zahl unerlaubter Einreisen nach Deutschland ist deutlich gesunken. Nach internen […] (00)
Bundestag
Berlin (dpa) - Die angeordneten verschärften Grenzkontrollen sind aus Sicht von […] (00)
Junge Frau mit Handy (Archiv)
Berlin - 64 Prozent der Deutschen kennen ihre eigene Handynummer aus dem Kopf - gleichzeitig […] (01)
Nintendo Switch 2: Kein VRR im Docked-Modus, bestätigt Entwickler-Dokumentation
Vor wenigen Wochen entfernte Nintendo auf der offiziellen Website die Erwähnung der VRR- […] (00)
Die Foo Fighters werden beim F1 Grand Prix von Singapur ihr Live-Comeback feiern.
(BANG) - Die Foo Fighters werden beim F1 Grand Prix von Singapur ihr Live-Comeback feiern. Dave […] (00)
visionOS 3 bietet Scrolling mit den Augen in Apps
Einem aktuellen Bericht nach soll visionOS 3 eine Augentracking-Funktion bieten, womit Nutzer mit den […] (00)
Deutschland - Österreich
Herning (dpa) - Auf dem Weg zur angestrebten Medaille müssen Deutschlands Handballer bei der […] (02)
 
 
Suchbegriff