Kate Winslet: Die Schattenseiten des ‘Titanic’-Erfolgs

15. Januar 2021, 12:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz

(BANG) - Kate Winslet fühlte sich "schikaniert", nachdem sie durch ihre Rolle in ‘Titanic’ zu Ruhm gekommen war.

Die 45-jährige Schauspielerin erlangte weltweiten Ruhm, als sie die Hauptrolle als Rose DeWitt Bukater in dem Liebesfilm aus dem Jahr 1997 übernahm.

Der Film katapultierte die junge Darstellerin damals über Nacht in den Hollywood-Olymp. Rückblickend sagt sie, dass sie damals nicht für das Rampenlicht bereit war. "Ich ging sofort in den Selbstschutz-Modus [nachdem 'Titanic' herauskam.] Es war von einem Tag auf den anderen. Mein Körper wurde unter die Lupe genommen, ich wurde viel kritisiert und die britische Presse war ziemlich unfreundlich zu mir. Ich fühlte mich schikaniert, wenn ich ehrlich bin”, zieht Winslet ein trauriges Fazit und fügt hinzu: “Ich erinnere mich, dass ich dachte: 'Das ist schrecklich und ich hoffe, es geht vorbei' - es ging definitiv vorbei, aber es machte mir klar, dass, wenn es das war, was berühmt zu sein heißt, ich nicht bereit war, berühmt zu sein, definitiv nicht."

Obwohl Kate zu dieser Zeit bereits eine BAFTA-gekrönte Schauspielerin war, dank ihrer Rolle in ' Sinn und Sinnlichkeit’ von 1995, war es 'Titanic', der ihren Ruhm auf die nächste Stufe brachte. Doch Kate war von den negativen Seiten des Ruhms so abgeschreckt, dass sie nach der Veröffentlichung von 'Titanic' beschloss, Blockbuster-Produktionen zu meiden und stattdessen kleine Independent-Filme zu drehen. Dem 'WTF'-Podcast mit Marc Maron erzählt sie weiter: "Ich war immer noch dabei, das Schauspielern zu lernen, ich fühlte mich nicht bereit, viele große Hollywood-Jobs zu machen. Ich wollte keine Fehler machen und es vermasseln, ich wollte es auf lange Sicht machen. Ich habe strategisch versucht, kleine Dinge zu finden, damit ich das Handwerk ein bisschen besser verstehe und ein gewisses Maß an Privatsphäre und Würde bewahren kann."

2009 erhielt Kate für ihre Rolle in ‘Der Vorleser’ einen Oscar als Beste Hauptdarstellerin.

Showbiz
15.01.2021 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 4 Stunden
Syriens Übergangspräsident trifft Trump in Washington
Washington (dpa) - Die USA halten an der Lockerung von Sanktionen gegen Syrien unter Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa fest. Die Regierung um US-Präsident Donald Trump verlängerte die Aussetzung bestimmter Strafmaßnahmen um ein halbes Jahr, wie aus einem Dokument des Finanzministeriums hervorgeht. Zum Start dieser Verlängerung besuchte al-Scharaa Trump im Weißen Haus. Die gelockerten Sanktionen […] (01)
vor 18 Minuten
Beurer – Nicht nur am Weltdiabetestag seine Blutzucker-Werte im Blick behalten
Zum Weltdiabetestag am 14. November rückt Beurer die Qualitätssicherung in der Blutzuckermessung in den Fokus. Ab Mai 2026 gelten verschärfte Vorgaben, um die Patientensicherheit weiter zu erhöhen und die Genauigkeit von Messungen zu gewährleisten. Beurer ist vorbereitet und bleibt damit ein verlässlicher Partner. Mit neuen Produkten unterstützt Beurer medizinische Fachkreise dabei, die neuen […] (00)
vor 1 Stunde
Battlefield 6: Leak deutet auf gleich 9 neue Spielmodi hin – Fans hoffen auf große Content-Offensive
Battlefield 6 ist gerade einmal seit einem Monat draußen und sorgt bereits für Diskussionen, Begeisterung und hitzige Debatten in der Community. Das neue Shooter-Flaggschiff von EA und Battlefield Studios (u.a. Langzeit-Entwickler DICE) hat einen turbulenten Start hingelegt: Viele Spieler stürzten sich begeistert ins Schlachtfeld, gleichzeitig meldeten sich zahlreiche Stimmen mit Kritik und […] (00)
vor 1 Stunde
Dan Aykroyd verspricht neuen 'Ghostbusters'-Film.
(BANG) - Dan Aykroyd hat versprochen, dass es einen weiteren 'Ghostbusters'-Film geben wird. Der 73-jährige Schauspieler, der seit dem Originalfilm von 1984 bis hin zu 'Ghostbusters: Frozen Empire' von 2024 als Ray Stanz in der Horror-Komödienreihe mitspielt, erklärte nun, dass die Serie fortgesetzt werde. "Wir werden sehen, was wir in Bezug auf den nächsten 'Ghostbusters'-Film machen – aber es […] (00)
vor 4 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (02)
vor 5 Stunden
USA setzen im Sudan-Konflikt auf Golfstaaten – erstmals Bewegung im blutigsten Krieg Afrikas
Die jüngsten Massentötungen in Darfur haben dem seit über anderthalb Jahren tobenden Krieg im Sudan internationale Aufmerksamkeit zurückgebracht. In al-Faschir wurden innerhalb eines Tages mehr als tausend Zivilisten exekutiert. Insgesamt zählt der Konflikt mittlerweile bis zu 150.000 Tote, rund 13 Millionen Menschen sind auf der Flucht. Der Sudan ist faktisch geteilt. In Washington hat die US- […] (00)
vor 42 Minuten
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 4 Stunden
 
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duffs neuer Song 'Mature' basiert auf einer "kurzen Erfahrung" mit einem Ex. […] (00)
Sean 'Diddy' Combs
(BANG) - Sean "Diddy" Combs soll seine Nüchternheit im Gefängnis nicht auf die leichte Schulter […] (01)
Jennifer Lawrence
(BANG) - Jennifer Lawrence findet Kourtney Kardashian "nervig". Die US-Schauspielerin ist ein […] (00)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Berlin - Für Uiguren aus China gilt in Deutschland derzeit kein genereller Abschiebestopp. Der […] (00)
Die überraschende Rückkehr der Getränkedose
Ein Produktionsstopp – und die Bedeutung dahinter In einer Halle des mittelständischen […] (00)
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem perfekten Start in die ATP Finals ließ Alexander Zverev einen […] (05)
GTA 6 ist eigentlich fertig – Keine weitere Verschiebung erwartet…
Nach der jüngsten Verschiebung von Grand Theft Auto VI (GTA 6) sorgt nun ein neuer Insider- […] (00)
«Dragons’ Den» kehrt 2026 mit prominenten Gast-Dragons zurück
In der kommenden Staffel ist unter anderem Musikstar Tinie Tempah dabei. Außerdem wird Gary Neville […] (00)
 
 
Suchbegriff