Karen Pirie – Echo einer Mordnacht, Staffel 1

10. August 2023, 10:49 Uhr · Quelle: klamm.de
Karen Pirie – Echo einer Mordnacht, Staffel 1

Die spannenden Fälle um die junge Polizistin Karen Pirie basieren auf der gleichnamigen Romanreihe der in Kirkcaldy geborenen Val McDermid, die ihre Bücher bis dato millionenfach verkauft hat, jahrelang mit Lebensgefährtin, Sohn und Katzen in Nordengland lebte und 2014 wieder in ihre schottische Heimat zurückzog. Die politisch aktive 68-Jährige (u. a. Unterstützerin des Referendums über die Unabhängigkeit Schottlands) war von 2014 bis 2022 Trikotsponsorin des schottischen Fußballvereins Raith Rovers, beendete dies aber, nachdem der Verein den wegen Vergewaltigung vorbestraften Spieler David Goodwillie verpflichtet hatte. McDermids bekannteste Heldinnen und Helden sind neben ihrer neuesten Romanfigur, der Journalistin Allie Burns, die queere Reporterin Lindsay Gordon, Privatdetektivin Kate Brannigan sowie der verschrobene Fallanalytiker Dr. Tony Hill und sein „Partner in Crime“, DI Carol Jordan. Seit 2003 gibt es mit Karen Pirie eine weitere starke Protagonistin mit einer eigenen Buchreihe.

Im Jahr 1996 fiel in der pittoresken schottischen Universitätsstadt St Andrews die 19-jährige Pub-Kellnerin Rosie Duff (Anna Russell-Martin) einer brutalen Gewalttat zum Opfer. Aufgefunden wurde ihre grauenhaft zugerichtete Leiche von drei betrunkenen Studenten, die sich nach eigener Aussage rein zufällig am Tatort aufhielten, jedoch schnell zu den einzigen Verdächtigen wurden. Nachzuweisen war der Mord damals keinem der drei jungen Männer, und die Ermittlungen verliefen im Sande…

Rund ein Vierteljahrhundert später: Der Cold Case um Rosie Duff wird Thema des provokativen True Crime-Podcasts Echoes der populären Enthüllungsjournalistin (und laut DI Simon Lees „woken Millennium-Tussi“) Bel Richmond (Rakhee Thakrar), die gegen die damaligen Detectives schwere Vorwürfe erhebt. Richmond behauptet, dass die Polizei seinerzeit bei ihren Ermittlungen aufgrund dem für die Zeit oftmals obligatorischen „Victim Blaming“ mehr als nachlässig waren und der Fall zu schnell eingestellt wurde. Um in der Öffentlichkeit ein positives Zeichen zu setzen, beauftragt die Polizei – mehr als Alibi-Aktion – die junge Kriminalbeamtin Detective Sergeant Karen Pirie (überzeugend: Lauren Lyle) mit der Wiederaufnahme des ungelösten Mordfalls. Karen wird zunächst ein einziger Mitarbeiter, der unerfahrene Detective Constable Jason „Minty“ Murray (Chris Jenks), als Assistent zur Seite gestellt. Als Pirie erfährt, dass sie nur deshalb für den Posten der Ermittlungsleitung ausgewählt wurde, weil sie eine Frau ist und ihre zynischen Chefs der Meinung sind, dass ihr Geschlecht für die „Optik“ hilfreich sei, spornt es die hartnäckige Polizistin nur um so mehr an, den Femizid an Rosie Duff aufzuklären. Zuerst nehmen Pirie und Murray neben der drei Männer, die damals als Studenten das Opfer gefunden hatten, auch die gewalttätigen Brüder des Opfers noch einmal genauer unter die Lupe (Colin Duff: „Die meinen’s ja richtig ernst. Jetzt dürfen schon Kinder `ran.“). Unterdessen macht Pirie Rosies leibliche Tochter Grace (Bobby Rainsbury) mit nicht ganz legalen Methoden ausfindig und bekommt dafür natürlich Ärger mit ihren Vorgesetzten. Doch die toughe Ermittlerin lässt sich auch in prekären Situationen nicht einschüchtern…

Entgegen zahlreicher anderer Krimiserien ist die Titelfigur bei Karen Pirie weder exzentrisch, sozial inkompetent oder neurotisch, noch hat sie schwerwiegende Traumata aus ihrer Kindheit zu verarbeiten. Sie ist einfach eine junge engagierte Frau, die ihren anstrengenden Job so gut wie möglich machen und sich in dieser männerdominierten Polizeieinheit behaupten möchte. Die Handlung der Serie ist packend und bisweilen ziemlich nervenaufreibend, jedoch sorgen humorvolle Momente für eine Art „Comic Relief“ bei den gefesselten Zuschauerinnen und Zuschauern. Darüber hinaus agieren die Darstellerinnen und Darsteller durchweg hervorragend und glaubwürdig.

Die Dreharbeiten zur ersten Staffel von Karen Pirie fanden vorwiegend an Originalschauplätzen in St Andrews (so wie beispielsweise der dortigen Universität, die hierzulande bislang eher durch die Liaison eines Amateur-Laufstegmodels und eines hier nicht namentlich genannten Prinzen bekannt wurde) und der näheren Umgebung statt. Insofern bietet St Andrews künftig neben Bath, Bristol, Cambridge, „Midsomer“, Oxford oder den Shetland-Inseln einen weiteren mörderischen Hot-Spot für Krimi-Trail-Fans.

Von den Produzenten von A Line of Duty: Karen Pirie – Echo einer Mordnacht, Staffel 1 (OT: Karen Pirie) – Krimiserie nach Motiven von Bestsellerautorin Val McDermid (Digital-VÖ: 25.07./01.08./08.08. + DVD-VÖ: 11.08.2023; drei Folgen à 90 Minuten + 41 Minuten Bonusmaterial; Edel Motion)

Neuerscheinungen / DVD
10.08.2023 · 10:49 Uhr
[0 Kommentare]
Zerfledderte WM? Warum die WM ein Quotenproblem bekommen könnte
Drei Sender, Nachtspiele, wechselnde Anstoßzeiten und mögliche Wetterunterbrechungen: Die XXL-WM in Nordamerika droht für deutsche TV-Sender zum Reichweitenproblem zu werden. Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 wird größer als alles zuvor. 48 Mannschaften, 104 Spiele, 39 Turniertage, Spielorte in Kanada, Mexiko und den USA – allein diese Zahlen zeigen bereits, wie gigantisch das Turnier […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Dobrindt (Archiv)
Berlin - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) will mit einem neuen Gesetz die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber deutlich beschleunigen. Dazu müssten "Abschiebehemnisse" reduziert werden. "Jetzt geht es darum, dass wir diese Abschiebehemmnisse, die vielfältig sind, dass wir sie reduzieren und effizienter werden. Und genau dem dient dieses […] (00)
vor 13 Minuten
Nicholas Brendons Todesursache wurde bekannt gegeben.
(BANG) - Nicholas Brendon starb an einer atherosklerotischen und hypertensiven Herz-Kreislauf-Erkrankung. Der Schauspieler – der vor allem durch seine Rolle als Xander Harris in der TV-Serie 'Buffy the Vampire Slayer' bekannt war – starb im März im Alter von 54 Jahren. Gerichtsmediziner Todd Zeiner hat nun die Gründe für seinen Tod bekannt gegeben. […] (00)
vor 1 Stunde
Giorgia Meloni
Rom (dpa) - Italiens Premierministerin Giorgia Meloni geht in die Offensive gegen KI-generierte Fotos von ihr und ruft zu verantwortungsvollem Verhalten auf. Von ihr seien derzeit diverse falsche Bilder im Umlauf, die von «irgendeinem eifrigen Gegner» als echt ausgegeben würden, schreibt die Politikerin auf X. Den Hinweis verbindet Meloni mit einem […] (00)
vor 56 Minuten
Microsoft startet Xbox Mode: Windows 11 wird endlich zur Gaming-Konsole
Schluss mit dem Desktop-Chaos: Microsoft bringt das Konsolen-Feeling direkt auf deinen Rechner. Seit dem 30. April 2026 rollt der Software Riese den neuen „Xbox Mode“ für Windows 11 aus. Das Ziel ist klar: Egal ob auf dem High-End-Laptop, dem Desktop-PC oder einem Gaming-Handheld wie dem ROG Ally – die Bedienung soll so intuitiv wie auf einer Xbox […] (00)
vor 54 Minuten
FC Arsenal - Atlético Madrid
London (dpa) - Kai Havertz hat mit dem FC Arsenal das Finale der Champions League erreicht und darf weiter auf den zweiten Königsklassen-Triumph in seiner Karriere hoffen. Der deutsche Nationalspieler feierte mit dem Spitzenreiter der englischen Premier League im Halbfinal-Rückspiel gegen Atlético Madrid einen 1: 0 (1: 0)-Sieg, kam nach überstandener […] (03)
vor 11 Stunden
Der Tankstellen-Beben: Warum die Reiche-Drohung die Ölmultis an den Abgrund treibt
Seit Mitternacht ist an deutschen Tankstellen nichts mehr, wie es war. Die lang ersehnte Senkung der Energiesteuer ist offiziell in Kraft getreten und hat vielerorts die psychologisch so wichtige Mauer von zwei Euro pro Liter eingerissen. Ein Raunen geht durch das Land, während Autofahrer mit gezückten Smartphones und Preis-Apps bewaffnet die […] (00)
vor 54 Minuten
Frühling in Beverungen: sewikom bringt Glasfaser zum Anfassen aufs Blütenfest
Beverungen, 06.05.2026 (PresseBox) - Wenn die Tage länger werden und Beverungen wieder zusammenkommt, ist auch sewikom nicht weit. Zum Blütenfest am 9. und 10. Mai zeigt das Unternehmen, was sonst oft im Verborgenen passiert: Glasfaser – verständlich erklärt, direkt vor Ort und zum Ausprobieren. Denn klar ist: Baustellen gehören zum Ausbau dazu. Aber […] (00)
vor 1 Stunde
 
Überraschung bei «The Bear»: Neue Episode „Gary“ erscheint vor Staffel 5
Kurz vor der erwarteten neuen Staffel veröffentlicht FX eine zusätzliche Folge mit Fokus auf […] (00)
«Das Fifty-Fifty Quiz» mit Fabian Köster startet im August
Der NDR bringt eine neue Quizshow ins Programm, die auf Tempo, Strategie und prominente […] (00)
2,95 Millionen sahen Martin Semmelrogge in der Sachsenklinik
«Die Notärztin» läuft inzwischen nicht mehr stark. Auch die «Xatar»-Doku in der Nacht floppt. […] (00)
Polizeiabsperrung
Lichtenberg/Bayreuth (dpa) - Suchtrupps, Bundeswehr-Tornados, ein tränenreicher […] (00)
Primetime-Check: Dienstag, 5. Mai 2026
Wie erfolgreich schlug sich «Die Notärztin» im Ersten? Punktete RTL mit «A Haunting in Venice»? […] (00)
Patrick Franziska
London (dpa) - Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Männer hat bei der […] (01)
Wenn das Internet stirbt: UN warnen vor globalem Digitalversagen
Smartphones ohne Netz, Bankautomaten außer Betrieb, Krankenhäuser ohne Patientendaten, […] (00)
Vernichtungsschlag gegen die Unabhängigkeit: In der Fed tobt jetzt der Krieg gegen Donald Trump
In den heiligen Hallen der Federal Reserve herrscht keine sterile Sachlichkeit mehr, […] (00)
 
 
Suchbegriff