Kann die Infrarotsauna Haarausfall verursachen?

Gesundes Haar gehört sowohl bei Männern als auch bei Frauen nach wie vor zu einem markanten Schönheitsmerkmal. Die Realität ist allerdings, dass die Qualität der Haare mit zunehmendem Alter tendenziell nachlässt.
Deswegen greifen Menschen auch vermehrt zu den verschiedensten Haarwuchs- und Haarpflegeprodukten, in der Hoffnung, etwas jugendlicher auszusehen.
Entgegen vieler Annahmen kann allerdings auch die Nutzung einer Infrarotkabine zu besserem Haarwachstum führen. Der Mythos, dass Infrarotstrahlung Haarausfall verursacht, hält sich hartnäckig. Tatsächlich ist allerdings genau das Gegenteil der Fall. Die regelmäßige Nutzung einer Infrarotkabine kann das Haarwachstum sogar ankurbeln und in manchen Fällen für eine dichtere Haarpracht sorgen.
Warum haben wir überhaupt Haarausfall?
Auch wenn Haarausfall, Haarwachstum und Haarverlust wissenschaftlich noch nicht zu 100% geklärt sind, gibt es Hinweise darauf, dass eine verminderte Durchblutung zumindest bei einigen Arten von Haarausfall die Ursache sein kann.
Generell gibt es eine tiefergehende Studienlage zum Haarausfall bei Männern als bei Frauen. Vor allem bei Männern wird Haarausfall am häufigsten durch eine verminderte Durchblutung ausgelöst. Weitere Gründe für Haarausfall bei beiden Geschlechtern sind:
- erbliche Faktoren
- zu viel Stress
- hormonelle Störungen
- Autoimmunerkrankungen
- dermatologische Krankheiten
- Alterserscheinungen
Nicht ohne Grund ist eine der häufigsten Sorgen bei Männern und Frauen die Angst vor Haarausfall. Betroffene können unter psychischen Problemen leiden und in ihrem sozialen Verhalten beeinträchtigt sein.
Kein Wunder, gilt volles, gesundes Haar in unseren Breiten doch nach wie vor als ästhetisches Schönheitsideal.
So wirkt sich Infrarot auf das Haarwachstum aus
Der Besuch einer Infrarotkabine weist verschiedene gesundheitliche Vorteile für den Menschen auf. In Bezug auf Haarwachstum gibt es mehrere Studien, die einen direkten Zusammenhang zwischen Saunabesuchen und verbesserter Durchblutung herstellen.
Beim Saunieren wird zunächst einmal der Blutfluss durch den Organismus stark erhöht. Das Ziel dieser Durchblutungssteigerung ist die Senkung der Körpertemperatur. Genauer gesagt, sinkt der Blutdruck, während die Herzfrequenz beim Schwitzen in der Infrarotkabine steigt.
Das Blut wird von den Organen weggeleitet, während die Durchblutung der Haut zunimmt. Angenommen, der Rückgang des Blutflusses ist eine der Ursachen für Haarausfall. So kann genau diese erhöhte Durchblutung der Kopfhaut für mehr Haarwachstum sorgen.
Andere Studien bestätigen dieses Ergebnis und zeigen auch, dass sich die Veränderungen des Blutflusses bis auf die Stirn erstrecken. Diese ist bekanntlich ein häufiger Ort für Haarausfall. Saunagänge führen auch zu Veränderungen im Stoffwechsel des Stickstoffmonoxids.
Stickstoffmonoxid ist eine Verbindung zwischen Stickstoff und Sauerstoff. Es spielt eine wichtige Rolle für den Blutfluss im Allgemeinen und vor allem auch für den Blutfluss zum Gehirn. Durch den Mechanismus des Stickstoffmonoxids kann die Infrarotsauna also das Haarwachstum verbessern und bei manchen Menschen eventuell Haarausfall verhindern.
Kurz gesagt, Saunagänge fördern die Durchblutung der Hautoberfläche und der Haarfollikel. Je höher die Durchblutung, desto besser der Haarwuchs. Das Blut transportiert effektiv den benötigten Sauerstoff und die Nährstoffe zu jedem Teil unseres Körpers, und das Ergebnis ist ein deutlich sichtbares Haarwachstum und gesünderes Haar.
Rotlichttherapie für einen höheren Effekt
Oftmals können Sie in hochwertigen Wärmekabinen nicht nur die Effekte der Infrarotwärme genießen, sondern auch von der sogenannten Rotlichttherapie profitieren. Mit den Infrarotkabinen von Clearlight können Sie sich die Vorteile des roten und infraroten Lichtspektrums zu Nutze machen.
Es gibt gute Belege dafür, dass die Rotlichttherapie das Haarwachstum fördern und den Haarausfall möglicherweise rückgängig machen kann. Speziell rotes Licht, das für das bloße Auge sichtbar ist, ist sehr hilfreich, um dieses Ziel zu erreichen. Auch die Haardicke und -dichte hat sich verbessert, so dass die Rotlichttherapie insgesamt eine große Wirkung auf die Haargesundheit hat. Und das alles ohne merkliche Nebenwirkungen. Die Infrarotkabine in Verbindung mit Rotlichttherapie könnte also der Schlüssel zu vollem, gesunden Haar sein.
So schützen Sie Ihr Haar vor Trockenheit
Eine gewisse Infrarotbestrahlung von Gesicht und Kopfhaut ist gut für die Durchblutung und damit für das Wachstum und die Gesundheit der Haare. Viele Menschen haben allerdings Bedenken, da die Wärme in der Infrarotkabine sehr trocken ist und der salzige Schweiß gemeinsam mit hoher Trockenheit Schäden am Haar verursachen kann. Feuchtigkeit ist schließlich eine der wichtigsten Voraussetzungen für gesundes Haar.
Um Ihr Haar bestmöglich vor Schweiß und Trockenheit zu bewahren, können Sie dieses vor dem Betreten der Infrarotkabine in ein feuchtes Handtuch wickeln und dieses während des Saunagangs natürlich die ganze Zeit auflassen. Einen ähnlichen Effekt erzielen Sie, wenn Sie statt des feuchten Handtuchs eine Duschhaube aus Stoff, am besten Filz oder Satin, benutzen. Wer keine Duschhaube besitzt oder unter einem Handtuch zu stark schwitzt, kann auch auf ein Haarserum auf Silikonbasis zurückgreifen. Dieses ummantelt die einzelnen Haare und schützt sie so vor äußerlichen Einflüssen. Das müssen Sie allerdings nach der Nutzung der Infrarotkabine gründlich abwaschen.
Tipps für die Haarpflege nach der Infrarotkabine
Mit der richtigen Vor- und Nachbereitung können Ihre Haare maximal vom Effekt der Infrarotkabine profitieren. Am besten befolgen Sie diese Schritte:
- Waschen Sie Ihr Haar gründlich nach dem Saunagang. Achten Sie jedoch darauf, möglichst schonende Pflegeprodukte zu verwenden.
- Um Ihrem Haar die verlorene Feuchtigkeit wieder zurückzugeben, eignen sich feuchtigkeitsspendende Haarmasken und Conditioner.
- Versuchen Sie, Ihr Haar mit einem Hyaluronsäureserum zu massieren, um auch der Kopfhaut genügend Feuchtigkeit zu geben und sie zu stimulieren.
Fazit
Ob die Verbesserung der Durchblutung in Ihrem Fall dem Haarausfall entgegenwirkt und das Haarwachstum fördert, lässt sich nicht im Voraus sagen. Schließlich ist die Infrarotkabine kein Allheilmittel und schütteres Haar kann verschiedene Gründe haben. Was allerdings mit Sicherheit zu Genüge bewiesen wurde, ist, dass der Aufenthalt in einer Infrarotsauna nicht zu Haarausfall führt.
Sie können die Infrarotsauna also weiterhin beruhigt benutzen und müssen sich keine Sorgen um Ihre Haarpracht machen. Wenn überhaupt, dann profitiert diese von der Infrarotstrahlung.
Quellen:
● https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2715645/
● https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3981649/
● https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26476248/
● https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7413422/
● https://www.clinicana.com/blog/phalacrophobia-fear-baldness-symptoms-causes-and-treatments/
● https://www.azhairrestoration.com/living-in-fear-of-baldness/
● https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3218896/
● https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18525205/
● https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31950931/
● https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8319087/
● https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24078483/
● https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7373546/

