IWiG: Engagement statt Anreize
Wie Kliniken durch Workflow-Management die Mitarbeitermotivation steigern

12. März 2025, 11:03 Uhr · Quelle: Pressebox
Finanzielle Anreize reichen nicht aus, um Mitarbeitende in Kliniken langfristig zu motivieren; wichtig sind Engagement, Eigenverantwortung und Mitsprache. Eine erfolgreiche Klinikleitung fördert individuelle Stärken, Teamarbeit und eine offene Kommunikationskultur, während modernes Workflow-Management Effizienz und Innovationsfreude steigert.

Telgte, 12.03.2025 (PresseBox) - Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft - Die Geheimnisse von Workflow-Management

Finanzielle Anreize und Deadlines reichen nicht aus, um Mitarbeitende in Kliniken langfristig zu motivieren. Gerade in der Gesundheitsbranche, wo Effizienz und Menschlichkeit Hand in Hand gehen müssen, kommt es darauf an, eine Arbeitskultur zu schaffen, die Engagement und Eigenverantwortung gezielt fördert.

Moderne Kliniken setzen zunehmend auf Workflow-Management, das weit mehr ist als eine Methode zur Kosten- und Zeiteinsparung. Es beeinflusst die gesamte Unternehmenskultur und fördert entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Organisationsentwicklung: Leadership, Mitarbeitermotivation, Lernbereitschaft, Flexibilität und Innovationsfreude.

Studien zeigen, dass Mitarbeitende dann besonders motiviert sind, wenn sie Entscheidungsfreiräume haben, ihre Stärken einbringen können und sich als Teil eines Teams fühlen. Durch Mitsprache- und Gestaltungsmöglichkeiten erhalten sie die Chance, Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten. Dies stärkt zentrale psychologische Bedürfnisse wie Autonomie, Kompetenzerleben und Verbundenheit – nachweislich die wichtigsten Faktoren für eine hohe Arbeitsmotivation.

Eine erfolgreiche Klinikleitung erkennt die individuellen Stärken und Talente ihrer Mitarbeitenden und schafft ein Umfeld, in dem sie ihr volles Potenzial entfalten können. Teamarbeit, Wertschätzung und eine offene Kommunikationskultur spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Der Erfolg einer Klinik hängt unter anderem von modernen Technologien und optimierten Prozessen ab – entscheidend ist dabei auch eine Belegschaft, die Chancen hat, sich weiterzuentwickeln und Veränderungen kreativ zu gestalten.

IWiG gehört zu Deutschlands top Innovationschampions 2025 aus Forschung / Entwicklung / Wissenschaft, gemäß FOCUS-Business Bestenliste des Verlags Hubert Burda Media.

Informieren Sie sich in einer kostenlosen, unverbindlichen Sprechstunde über ihre individuellen Möglichkeiten Veränderungsprozesse zu gestalten.

Anmeldung zur kostenlosen Sprechstunde

"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"

Medizintechnik
[pressebox.de] · 12.03.2025 · 11:03 Uhr
[0 Kommentare]
Empfang der Familienangehörigen am 20.01.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Dienstag die Tradition fortgeführt, dass einmal im Jahr die Angehörigen von Soldaten und Polizisten in Auslandseinsätzen ins Kanzleramt eingeladen werden. Ihm sei wichtig, "den Angehörigen der Bundeswehr und der Polizei für das Dank zu sagen, was Sie in ihren Familien tun", sagte Merz bei dem […] (00)
vor 3 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart
Davos (dpa) - Viele Unternehmen investieren nach Ansicht eines Technologieexperten zu wenig Geld in den Ausbau ihrer IT-Systeme. «Oft gehen 80 Prozent der Mittel in die größten Komponenten der Infrastruktur, nur 20 Prozent in Innovation», sagte der Chef des Beratungsunternehmens Publicis Sapient, Nigel Vaz, am Rande des Weltwirtschaftsforums in […] (00)
vor 1 Stunde
Glück versus Strategie: Ein weitverbreitetes Missverständnis Viele Menschen setzen Casino-Spiele automatisch mit reinem Glück gleich. Tatsächlich trifft das aber doch nur auf einen Teil der Spiele zu. Während klassische Automatenspiele wirklich sehr stark vom Zufallsprinzip geprägt sind, erfordern andere deutlich mehr Planung und […] (00)
vor 33 Minuten
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 1 Stunde
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Von Gänsehaut und einem Kribbeln sprach Olaf Tabor. «Drei Meilensteine» gebe es auf dem Weg zu Olympischen Winterspielen, sagte der Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): den ersten Besuch vor Ort, die Einkleidung und eben die Nominierung. Zweieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Spiele in Italien steht das […] (00)
vor 24 Minuten
Wer heute einkauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt, erwartet in vielen Situationen vor allem eines: flexibel bezahlen zu können. Ob im Café, beim Friseur, auf dem Marktstand oder im kleinen Handwerksbetrieb – bargeldlose Zahlung ist für viele Kunden längst selbstverständlich. Für Selbstständige und kleine Unternehmen ist das Kartenlesegerät […] (00)
vor 42 Minuten
 
ATP-Test: Wie einfach Malware Windows austrickst
Magdeburg, 20.01.2026 (PresseBox) - Viele Anwender wissen schon lange, dass sie ihr Windows […] (00)
Sicher schneiden im Retail: Safety Products Global auf der EuroShop
Hattingen / Düsseldorf, 20.01.2026 (PresseBox) - Ob Warenannahme, Backoffice oder […] (00)
Virtuelle Realität und Autismus: Chance, Schutzraum oder Reizfaktor?
Wuppertal, 19.01.2026 (PresseBox) - Virtuelle Realität wird zunehmend im Bildungs- […] (00)
Kind stirbt bei Unfall in Berliner Kita
Berlin (dpa) - Nach dem tödlichen Unfall in einer Berliner Kita bleibt die Einrichtung […] (00)
Feuchte Statistik, trockene Felder: Wie der Klimawandel Europas Ernten bedroht
Auf den ersten Blick klingt es widersprüchlich: In weiten Teilen Europas nehmen die […] (01)
Das Erste zeigt Doku über ostdeutsche Tierwelt
Über vier Jahre hinweg wurden 150 versteckte und ferngesteuerte Kameras in abgeschiedenen […] (00)
Nein, wir brauchen keine PS6 im Jahr 2027 – Warum Sony jetzt bremsen sollte
Die Diskussion um die PlayStation 6 wird lauter und diesmal kommt der Widerstand […] (01)
 Marc-Andre ter Stegen
Barcelona (dpa) - Der Wechsel von Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen vom […] (01)
 
 
Suchbegriff