IW-Studie: Bayern wirtschaftlich weiter vorn

11. Mai 2026, 07:34 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bayerischer Landtag (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Bayerischer Landtag (Archiv)
Eine IW-Studie analysiert regionale Wirtschaftsunterschiede in Deutschland und zeigt Bayerns anhaltende Führung im Vergleich zu anderen Bundesländern.

München - Bayern kann sich im Deutschlandvergleich wirtschaftlich weiter behaupten. Das geht aus einer neuen Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) hervor, über die der "Spiegel" berichtet.

Allerdings können nicht alle süddeutschen Regionen mithalten. "Im jahrzehntelangen Wettlauf um die Wohlstandskrone in Deutschland fällt Baden-Württemberg zurück", sagte IW-Forscher Hanno Kempermann über das aktuelle Regionalranking. Während Bayern mit Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik sowie Dienstleistungen breiter aufgestellt sei, müsse Baden-Württemberg "flächendeckend viel stärker mit der Krise in den Branchen Automotive, Maschinenbau und Metallerzeugnisse kämpfen", so Kempermann.

Deutlich wird dies bei einer Langzeitbetrachtung der alle zwei Jahre veröffentlichten Regionalrankings. Während Baden-Württemberg heute im Vergleich zu 2016 nur noch 19 statt damals 30 Regionen in den Top 100 hat, konnte Bayern seine Dominanz ausbauen. Der Freistaat stellt nun 58 statt 53 Regionen.

Zusammen mit Vanessa Hünnemeyer und Johannes Ewald hat Kempermann für alle 400 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland sowohl den wirtschaftlichen Zustand als auch die Aussichten untersucht. Um zu ermitteln, ob eine Region erfolgreich ist, haben die Forscher 14 Indikatoren in den drei Bereichen Wirtschaftsstruktur, Arbeitsmarkt und Lebensqualität ausgemacht. Einigen, wie der gemeindlichen Steuerkraft, messen sie in ihrer Auswertung ein höheres Gewicht zu als etwa dem Vorhandensein naturnaher Flächen. Untersucht wurden unter anderem auch Alterung, Ärztedichte, Frauenerwerbstätigkeit oder die private Überschuldung.

Im Ranking dominieren neben bayerischen Regionen - darunter vor allem der Großraum München - auch das Rhein-Main-Gebiet mit dem Finanzplatz Frankfurt. Laut IW gaben bei letzterem der starke Arbeitsmarkt und eine leistungsfähige Wirtschaft den Ausschlag. Zu den schwächsten Regionen zählt neben mehreren Ruhrgebietsstädten die thüringische Stadt Suhl.

In einem zweiten Teil des Rankings, der die wirtschaftliche Dynamik von Regionen untersucht, sieht das Forscherteam große Fortschritte in bislang weniger starken Städten. Das brandenburgische Cottbus etwa kann laut den IW-Forschern von einem Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn profitieren, ebenso vom Aufbau der Medizinischen Universität Lausitz. Im schleswig-holsteinischen Neumünster wiederum sei die Zahl registrierter Straftaten stark gesunken. Im Vorteil sind laut den Forschern Innovationsökosysteme, die regionale Wissenschaft, Wirtschaft und Start-ups verbinden.

Wirtschaft / Deutschland / BAY / BWB / Arbeitsmarkt / Industrie / Unternehmen
11.05.2026 · 07:34 Uhr
[1 Kommentar]
Guido Heuer (Archiv)
Magdeburg - Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, Guido Heuer, hat den Vorwurf der Kumpanei mit dem AfD-Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund entschieden zurückgewiesen. Foto- und Videoaufnahmen von einem Wahlforum hätten einen "komplett falschen Eindruck" vermittelt, sagte der Abgeordnete dem "Stern". "Herr Siegmund hat dabei […] (00)
vor 10 Minuten
Rod Stewart
(BANG) - Rod Stewart hat für Kritik gesorgt, nachdem er nur wenige Stunden nach der kurzfristigen Absage eines Konzerts bei einem WM-Spiel gesehen wurde. Der 81-jährige Rocker hätte am Freitag (12. Juni) im North Island Credit Union Amphitheatre in Chula Vista, Kalifornien, auftreten sollen. Stattdessen veröffentlichte er eine Mitteilung, in der er […] (01)
vor 3 Stunden
Großbritannien will Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige
London (dpa) - Keine sozialen Medien mehr für Teenies unter 16 - und nicht nur das: Die britische Regierung will die Nutzung von weiteren digitalen Diensten für Kinder und Jugendliche erheblich einschränken. Entsprechende Maßnahmen stellte Premierminister Keir Starmer in London vor.  Bei einer Pressekonferenz sprach Starmer von einem «großen Moment» […] (00)
vor 2 Stunden
Neues The Witcher mit Koop und Multiplayer? Gerücht sorgt für Diskussionen
Während viele Fans gespannt auf The Witcher 4 warten, rückt ein anderes Projekt aus dem Witcher-Universum wieder in den Mittelpunkt. Die Rede ist von Project Sirius, einem bislang noch geheimnisvollen Spiel von The Molasses Flood, einem Studio von CD Projekt. Aktuelle Gerüchte deuten darauf hin, dass das Projekt deutlich anders ausfallen könnte als […] (00)
vor 13 Minuten
Daniel Craig als James Bond in 'Casino Royale'
(BANG) - Amazon-MGM-Studios-Chef Mike Hopkins sagt, dass das Studio entschlossen sei, James Bond für die moderne Ära "relevant" zu machen. Das Studio hat die vollständige kreative Kontrolle über das Spionage-Franchise übernommen und erklärte, dass der Aufbau eines starken Kreativteams – darunter Regisseur Denis Villeneuve und Drehbuchautor Steven Knight […] (00)
vor 3 Stunden
WM 2026 - Schweden - Tunesien
Monterrey (dpa) - Der WM-Teilnehmer Tunesien hat offenbar während der Fußball-Weltmeisterschaft seinen Trainer Sabri Lamouchi gefeuert. Nach dpa-Informationen reagierte die Verbandsspitze damit auf die 1: 5-Niederlage der Nordafrikaner in ihrem ersten Turnierspiel gegen Schweden. Vor den beiden letzten Gruppenspielen gegen Japan (Sonntag, 06.00 […] (00)
vor 20 Minuten
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Bitcoin hat sich in den letzten Tagen bemerkenswert erholt, nachdem eine scharfe Korrektur die Kryptowährung in Richtung einer bedeutenden Nachfragezone um $60.000 gedrückt hatte. Diese Erholung wurde teilweise durch eine verbesserte makroökonomische Stimmung unterstützt, die sich nach einem vorläufigen Friedensabkommen zwischen den USA und Iran […] (00)
vor 46 Minuten
Traumhausverlosung: Friesenhaus im Wert von 1,9 Mio. Euro auf Amrum zu gewinnen
Hamburg, 15.06.2026 (lifePR) - Traumhausverlosung verlost reetgedecktes Friesenhaus auf Amrum in historischem Inseldorf, umgeben von Dünen,  Strand und Wattenmeer GewinnerIn erhält zusätzlich 50.000 Euro in bar Haupt-Charity-Partner ist die Deutsche Herzstiftung e.V. Die Traumhausverlosung startet in die neunte Runde und verlost ein Traumhaus […] (00)
vor 1 Stunde
 
Marius Borg Høiby
Oslo (dpa) - Showdown im wohl meistbeachteten Prozess der letzten Jahre in Norwegen: […] (01)
Friedrich Merz am 15.06.2026
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat eine deutsche Beteiligung an einer […] (00)
Baukran (Archiv)
München - Die Stimmung im deutschen Wohnungsbau hat sich zuletzt weiter eingetrübt. […] (00)
Interessierte schauen nachts auf der Straße Fußball-WM 2026
Philadelphia - Bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat die Elfenbeinküste gegen Ecuador […] (00)
Jessica Simpson
(BANG) - Jessica Simpson stand zu Beginn ihrer Karriere unter Druck, Gewicht zu […] (00)
WM 2026 - Deutschland - Curaçao
Houston (dpa) - Sieben Tore, sechs Schützen: Beim Traumstart ins Mega-Turnier in […] (00)
Schauspiel-Premiere: Beatrice Egli steigt bei «Landarztpraxis» Spin-off ein
Für Egli füllt sich damit auch die Lücke, die sich aus der Einstellig ihrer SWR-Show ergab. Für […] (01)
Vernichtungsschlag gegen BlackRock: Vanguard erobert den ETF-Thron
Der Übernahme von BlackRock durch Vanguard als Branchenprimus ging ein schleichender […] (01)
 
 
Suchbegriff