TSUBAKI KABELSCHLEPP nimmt große PV-Anlage in Wenden in Betrieb
Dächer werden zum Solarkraftwerk

11. Mai 2026, 07:00 Uhr · Quelle: Pressebox
TSUBAKI KABELSCHLEPP nimmt große PV-Anlage in Wenden in Betrieb
Foto: Pressebox
Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit: Mit einer neuen 3.200 m2 großen Photovoltaikanlage auf den Dächern von Logistikhalle, Projektlager und Testzentrum erzeugt TSUBAKI KABELSCHLEPP am Standort Wenden jährlich insgesamt 220.000 kWh Strom für den Eig
TSUBAKI KABELSCHLEPP erzeugt in Wenden eigenen Strom mit einer PV-Anlage und reduziert den Abhängigkeit vom Strommarkt.

Wenden-Gerlingen, 11.05.2026 (PresseBox) - Seit April 2026 produziert TSUBAKI KABELSCHLEPP auf den Dächern von Logistikhalle, Projektlager und Testzentrum eigenen Strom. Die neue Photovoltaikanlage ist ein zentrales Element der Nachhaltigkeits-Offensive am Standort Wenden und liefert Zahlen, die sich sehen lassen können.

Auf 3.200 m2 Fläche wurden insgesamt 582 PV-Module installiert. Mit einer Nennleistung von 261 kWp erwartet das Unternehmen einen Jahresertrag von 220.000 kWh. Das entspricht dem jährlichen Strombedarf von rund 60 Vier-Personen-Haushalten. Mehr als 95 % des erzeugten Stroms werden unmittelbar vor Ort genutzt. Übers Jahr deckt die Anlage auf diese Weise etwa sechs Prozent des Gesamtbedarfs – ein messbarer Schritt hin zu mehr Unabhängigkeit vom volatilen Strommarkt.

Damit jede selbst erzeugte Kilowattstunde optimal wirkt, hat TSUBAKI KABELSCHLEPP parallel ein professionelles Energiemanagement-System aufgebaut. Ein eigenes Glasfasernetz, 13 neue Schaltschränke und zunächst 56 Messpunkte machen den Stromverbrauch transparent und die wichtigsten Verbraucher sichtbar. Ziel ist es, Zeiten, in denen viele Verbraucher gleichzeitig arbeiten, zu reduzieren und so teure Lastspitzen zu kappen. Zusätzlich soll jährlich eine erhebliche Menge Grundlast vermieden werden.

Auch bei der Wärmeversorgung hat das Unternehmen neu gedacht. Die Heizungszentrale wurde vollständig erneuert und um zwei große Pufferspeicher ergänzt. Diese nehmen die unter der Woche anfallenden Überschüsse aus der Wärmerückgewinnung auf und geben sie bei Bedarf in der produktionsfreien Zeit wieder ab. Durch die Abwärmenutzung der Kunststoffspritzgießmaschinen können bereits rund 70 % Erdgas eingespart werden. Die neue Anlage schafft nun die Basis, den Verbrauch weiter zu senken.

Im Mobilitätsbereich setzt TSUBAKI KABELSCHLEPP weitere Akzente: So verschärft das Unternehmen die internen Vorgaben für Dienstfahrzeuge. Seit 2025 dürfen firmeneigene Fahrzeuge maximal 170 g CO₂/km ausstoßen. Das hat den Einsatz von Hybrid- und Elektrofahrzeugen sowie den Ausbau von Ladepunkten auf dem Werksgelände beschleunigt.

Auch organisatorisch macht TSUBAKI KABELSCHLEPP Tempo: Der Standort Wenden wurde 2024 nach DIN EN 14001 zertifiziert; die Schwestergesellschaft in Hünsborn folgte Ende November 2025. Um Anfragen zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten zentral zu bündeln, ist das Unternehmen zudem mit einem Profil auf der Plattform Integrity Next vertreten – der Link ist über die Unternehmenswebsite erreichbar.

„Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie generieren wir messbare Veränderungen, statt nur große Versprechen zu machen“, betont Thorsten Hamann, Energie & Umweltbeauftragter bei TSUBAKI KABELSCHLEPP. „Entscheidend ist, dass wir den Verbrauch vollständig sichtbar machen und daraus gangbare Maßnahmen ableiten. Wir setzen um, was möglich ist – Schritt für Schritt.“

Firmenintern / Photovoltaik / Nachhaltigkeit / Energieeffizienz / Wenden / TSUBAKI KABELSCHLEPP / Energiemanagement
[pressebox.de] · 11.05.2026 · 07:00 Uhr
[0 Kommentare]
Starkes Bekenntnis zur Solidarität: ASB Hamburg wählt seinen Landesvorstand neu
Hamburg, 14.06.2026 (lifePR) - Hamburg ist eine Stadt, die den Zusammenhalt lebt, und der ASB Hamburg steht seit Jahrzehnten im Herzen dieser Stadtgesellschaft. Mit der Landeskonferenz hat sich der Verband einmal mehr seiner Stärke vergewissert: Kontinuität und Erneuerung gehen Hand in Hand. Markus Schreiber: Bestätigt im Amt, geerdet in der Aufgabe […] (00)
vor 2 Stunden
Schweizer Volksabstimmung über Begrenzung der Migration
Bern (dpa) - Bei der Schweizer Volksabstimmung über eine Begrenzung der Migration zeichnet sich nach einer ersten Hochrechnung eine klare Ablehnung ab. Demnach zeichneten sich nur 45 Prozent Ja-Stimmen und 55 Prozent Nein-Stimmen ab, wie Lukas Golder vom Umfrageinstitut gfs.bern im Schweizer Fernsehen SRF sagte. Die rechtskonservative Schweizerische […] (00)
vor 7 Minuten
Lola Weippert
(BANG) - Lola Weippert wagt einen Neuanfang auf Ibiza. Die Moderatorin hat sich zu einem großen Schritt entschieden: Sie kehrt Deutschland den Rücken und wandert auf die spanische Insel aus. Die aufregenden News verkündete sie auf ihrem Instagram-Account. "Oh mein Gott, ich muss kurz was erzählen, weil ich gerade innerlich platze vor Aufregung: Ich habe […] (00)
vor 1 Stunde
Icon Composer 2 und SF Symbols 8: Neue Betas für Entwickler und Designer
Alle Entwickler und Designer können ab sofort die neuesten Betaversionen des Icon Composer 2 sowie von SF Symbols 8 nutzen. Während der Icon Composer die Erstellung von beeindruckenden Liquid-Glass-App-Symbolen ermöglicht, bringt SF Symbols als Apples aktualisierte Symbolbibliothek zahlreiche Neuerungen mit sich. Quelle: Christin Hume, Unsplash […] (00)
vor 20 Stunden
Halo als MMO? Ein vages Gerücht über ein Spiel im Destiny 2-Stil
Während man bei Xbox weiterhin nicht genau weiß, wohin die Strategie geht und ob Xbox sogar vom Microsoft-Konzern irgendwie „abgespalten“ wird und ob Entlassungen Ende des Monats im Raum stehen gibt es wieder einmal ein neues Gerücht rund um Halo. Das Xbox mit den größeren Marken viel mehr vorhat als wie bisher dürfte klar sein. Halo könnte vor der […] (00)
vor 1 Stunde
«Terra Xplore» beleuchtet die psychischen Folgen von Vermisstenfällen
Leon Windscheid beschäftigt sich Anfang Juli mit der Frage, wie Angehörige mit der Ungewissheit umgehen, wenn ein geliebter Mensch spurlos verschwindet. Das ZDF zeigt am Sonntag, den 5. Juli 2026, um 17.15 Uhr eine neue Ausgabe von Terra Xplore. Die Folge trägt den Titel „Vermisst – wie lange bleibt die Hoffnung?“ und steht bereits ab dem 22. Juni im Streaming-Angebot des Senders bereit. […] (00)
vor 1 Stunde
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump wird heute 80 Jahre alt und will an seinem Geburtstag ein umstrittenes Kampfsportspektakel direkt vor dem Weißen Haus verfolgen. In einer Arena auf dem Südrasen seines Amtssitzes sollen ab 20.00 Uhr Ortszeit (2.00 Uhr MESZ am Montag) martialische Käfigkämpfe der Profiliga Ultimate Fighting Championship (UFC) […] (03)
vor 38 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Historische On-Chain-Daten deuten darauf hin, dass Bitcoin (BTC) in diesem Bärenmarkt einem Tiefpunkt nahekommen könnte. Allerdings signalisieren die Nachfragebedingungen, dass der Vermögenswert noch einen langen Weg vor sich hat. Laut dem aktuellen Bericht von CryptoQuant bleiben die ungünstigen Bedingungen im Spot- und spekulativen Futures-Markt ein […] (00)
vor 31 Minuten
 
Wohnungskatze fit halten: So förderst du Bewegung, Gesundheit und Spielspaß
Mörfelden-Walldorf, 13.06.2026 (lifePR) - Du möchtest deine  Hauskatze fit halten? […] (00)
Urvertrauen stärken in turbulenten Zeiten
Höchst im Odenwald, 14.06.2026 (lifePR) - In einer Welt voller Unsicherheiten, […] (00)
PEUGEOT und die 24 Stunden von Le Mans: Eine legendäre Partnerschaft
Rüsselsheim, 12.06.2026 (lifePR) -   Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums seiner ersten […] (00)
Möchten Jungs jetzt zum Anbeißen riechen?
Düsseldorf (dpa) - «Dark Chocolate», «Coconut und Vanilla», «Cinnamon Vanilla» oder […] (08)
Samsung Galaxy Watch – Neue Funktionen für Fitness und Wellness als AI-gestützten Begleitung
Samsung hat ein umfangreiches Update für die Samsung Health App angekündigt, das die […] (00)
Jennifer Lopez kämpft im ZDF gegen Piraten und Hochzeitschaos
Mit «Shotgun Wedding - Ein knallhartes Team» zeigt das ZDF Ende Juli eine turbulente Mischung […] (00)
Far Cry 7: Bekannter Insider lässt Ubisoft-Fans jetzt richtig zittern
Far Cry gehört zu den großen Namen von Ubisoft. Keine Frage. Seit Far Cry 6 ist […] (00)
Rekordhoch für den ATX Der österreichische Leitindex ATX hat am Freitag mit einem […] (00)
 
 
Suchbegriff