iTAC und Red Hat kooperieren für modernes MOM mit Cloud- und On-Premises-Flexibilität
Bedarfsgerecht betreibbares Fertigungsmanagementsystem

23. Juli 2025, 10:44 Uhr · Quelle: Pressebox
Die iTAC Software AG und Red Hat haben eine Technologiepartnerschaft geschlossen, um eine innovative Lösung für das Manufacturing Operations Management anzubieten. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit stehen dabei im Fokus.

Montabaur, 23.07.2025 (PresseBox) - Die iTAC Software AG und Red Hat haben eine strategische Technologiepartnerschaft geschlossen. Ziel ist es, produzierenden Unternehmen eine zukunftssichere, modulare Plattform auf Basis der iTAC.MOM.Suite und der Red Hat Advanced Compute Platform, basierend auf OpenShift, bereitzustellen – betreibbar von Edge- über On-Premises-Umgebungen bis hin zur Cloud. Unternehmen profitieren von einem flexiblen Fertigungsmanagementsystem, das sich einfach in Betrieb nehmen und schnell an individuelle Produktionsanforderungen und regulatorische Vorgaben anpassen lässt.

Produktionsnetzwerke sind heute global aufgestellt, bestehen oft aus einem Mix aus Bestands- und Neuanlagen (Brownfield und Greenfield) und müssen dynamisch auf Marktveränderungen reagieren können. Gleichzeitig werden Produkte in immer kürzeren Zyklen und Varianten gefertigt. Klassische, monolithische MES stoßen hier an ihre Grenzen. Gefragt sind offene, einfach modellierbare Plattformen mit einer containerisierten Architektur und flexiblen Bereitstellungsmodellen.

Dabei sind die Anforderungen je nach Branche und Unternehmensstrategie unterschiedlich. „Einige Unternehmen setzen konsequent auf Cloud-first-Strategien, andere – etwa in regulierten Branchen oder bei kritischer Infrastruktur – müssen aus Compliance- oder Latenzgründen On-Premises arbeiten. Eine moderne MES- bzw. MOM-Plattform muss alle Welten abbilden können. Und zwar standardisiert und zugleich hochindividuell“, erklärt Martin Heinz, CEO der iTAC Software AG.

MES im Wandel: offen, vernetzbar, KI-fähig
Auch die zunehmende Integration von KI-Anwendungen und datengetriebenen Services verlangt ein Umdenken. Diese lassen sich nur dann effizient nutzen, wenn das MES als offene, servicebasierte Plattform funktioniert – anschlussfähig an moderne IT-Stacks und bestehende Systeme.

iTAC liefert dafür die iTAC.MOM.Suite, ein umfassendes Manufacturing-Operations-Management-System. Die Red Hat Advanced Compute Platform, basierend auf OpenShift, stellt das technologische Fundament für eine containerisierte, hochautomatisierte Plattform bereit. Im Kern steht eine Microservice-Architektur, die auf offenen Standards wie Helm, Apache Kafka und PostgreSQL basiert.

Die gemeinsame Lösung unterstützt unterschiedlichste Betriebsmodelle: von klassischen On-Premises-Installationen über hybride Szenarien bis hin zu vollständig cloudbasierten Setups. Auch Edge-Anwendungen – etwa bei Echtzeitanforderungen – lassen sich abbilden.

„Die Kombination aus OpenShift, GitOps-Prinzipien und iTACs MOM-Architektur adressiert Unternehmen, die ihre Fertigungsprozesse schnell und unkompliziert digitalisieren wollen. Sie setzt auf eine konsequente Öffnung und Modularisierung von industrieller Software“, erklärt Morten Rohlfes, EMEA Director Edge and Industrial bei Red Hat.

Betrieb und Wartung der Plattform gehen dabei weitgehend automatisiert vonstatten. Dazu setzt iTAC auf OpenShift Operators sowie DevSecOps-Methoden, die eine einfache Entwicklung, Verwaltung und Konfiguration über den gesamten Lebenszyklus der Software hinweg ermöglichen. Perspektivisch soll die Plattform um KI-gestützte Funktionen erweitert werden, zum Beispiel zur automatisierten Dokumentation von Systemänderungen oder zur Optimierung von Betriebsabläufen.

„Die industrielle IT steht an einem Wendepunkt“, so Martin Heinz. „Die Anforderungen an Flexibilität, Skalierbarkeit und Betriebssicherheit steigen rasant – und gleichzeitig brauchen Unternehmen Lösungen, die in der Praxis handhabbar bleiben. Mit unserer Plattform reduzieren wir Komplexität und geben ein modernes Werkzeug an die Hand, mit dem sich die Digitalisierung von Produktionsprozessen frei nach dem individuellen Bedarf gestalten lässt.“

Software / Manufacturing Operations Management / iTAC / Red Hat / Cloud-Lösungen
[pressebox.de] · 23.07.2025 · 10:44 Uhr
[0 Kommentare]
Entwicklung der globalen Kernkraftkapazität
Herisau, 05.06.2026 (PresseBox) - Laut Prognosen könnte die weltweite Kernkraftkapazität bis 2050 rund 1.446 GWe erreichen. Früher ging man von 1.200 GWe aus. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Premier American Uranium Corp. und Uranium Royalty Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. […] (00)
vor 1 Stunde
Razzien gegen Großfamilie nach Angriff auf Polizisten
Leverkusen (dpa) - Zwei Monate nach der eskalierten Feier einer Großfamilie in Leverkusen geht die Polizei mit Razzien gegen die mutmaßlichen Rädelsführer vor. Seit dem frühen Morgen werden nach dpa-Informationen mehrere Objekte durchsucht. Bei der Auseinandersetzung am Ostersonntag waren drei Polizisten zum Teil schwer verletzt worden. Polizistin […] (02)
vor 11 Minuten
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigos Beziehung zu Louis Partridge war für die Sängerin eine "unerschöpfliche Quelle der Inspiration". Die 23-Jährige war von 2023 bis Ende 2025 mit Partridge zusammen, und Rodrigo gibt zu, dass ihre Romanze als Inspiration für ihr neues Album 'You Seem Pretty Sad for a Girl So in Love' diente. Rodrigo erzählte dem Magazin 'Dazed': […] (00)
vor 1 Stunde
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Der OpenAI-Rivale Anthropic bringt eine Pause bei der Entwicklung leistungsstarker Künstlicher Intelligenz ins Gespräch. «Wir glauben, dass es gut für die Welt wäre, die Option zu haben, die Entwicklung besonders fortgeschrittener Modelle zu verlangsamen oder zu pausieren», hieß es in einem Blogeintrag des KI-Entwicklers. Ziel […] (00)
vor 29 Minuten
The 7th Guest Remake – ab sofort für PC und Konsolen
Vertigo Games hat heute bekannt gegeben, dass  The 7th Guest Remake  ab sofort für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S erhältlich ist. Die Nintendo-Switch-Version wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Der Launch-Trailer kann hier angesehen werden:   Über The 7th Guest Remake Fast drei Jahrzehnte, nachdem das Original die Anfänge des […] (00)
vor 2 Stunden
«Frieda» - und die Quoten sind wieder bieder
Besser machte es zur Primetime Jörg Pilawa mit einem Fußball-Spezial von seinem Quiz - in Topform war jedoch auch dieses nicht. Am Vorabend des 1.Juni um 18.00 Uhr strahlte Sat.1 abermals eine neue romantische Daily unter dem Titel Frieda - Mit Feuer und Flamme. Die alleinerziehende Intensivkrankenschwester Frieda (Laura Lippmann) kehrt darin in die Sächsische Schweiz zurück. Ausgezahlt hat […] (00)
vor 1 Stunde
French Open
Paris (dpa) - Ein Halbfinale gegen Alexander Zverev war für Jakub Mensik in diesem dramatischen Moment der ersten French-Open-Woche meilenweit entfernt. Der 20 Jahre alte Tscheche hatte zwar gerade den Matchball in der zweiten Runde verwandelt, doch der mehr als viereinhalbstündige Kraftakt bei 31 Grad forderte seinen Tribut: Mensik sackte auf dem Platz […] (02)
vor 4 Stunden
Trump zieht Zügel an: Keine Iran-Einigung in Sicht – Militär droht als Plan B
Verhandlungen festgefahren – Trump wechselt die Strategie Nach Wochen zäher Diplomatie ohne Fortschritt hat US-Präsident Trump deutlich gemacht, dass ihm die Geduld ausgeht. Die Verhandlungen mit dem Iran zur Beendigung der eskalierenden Konflikte befinden sich in einer kritischen Phase. Trump signalisierte öffentlich, nicht in "Eile" zu sein, was […] (00)
vor 1 Stunde
 
Festival TIKWAH vermittelte jüdische Musik auf vielfältige Weise
Essen, 03.06.2026 (lifePR) - Das Festival jüdischer Musik TIKWAH ist nach mehr als […] (00)
HM Exploration stößt bei Bohrungen beim Lewis Pilley´s Projekt auf massive Sulfidvorkommen
Vancovuer, BC, 04.06.2026 (PresseBox) - HM Exploration Corp. („ HM Exploration, „HM “ oder […] (00)
Brandschutzerziehung und -aufklärung für Kinder und Jugendliche: das Floriansdorf KiEZ Frauensee
Heidesee OT Gräbendorf, 04.06.2026 (lifePR) - Das Floriansdorf im KiEZ Frauensee […] (00)
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Die Deutschen glauben mehrheitlich nicht, dass Wolfgang Kubicki die FDP […] (00)
Eigenmarken gewinnen Marktanteile In der aktuellen Handelslandschaft sind […] (00)
Nubert – High-End-Klangsteuerung mit Streaming-Komfort
Nubert erweitert sein Elektronik-Portfolio und präsentiert auf der High End Vienna […] (00)
Netflix schickt Urlauber bei «Oasis» unter Generalverdacht
Nach dem Verschwinden einer jungen Frau wird ein exklusives Luxusresort zum Schauplatz einer […] (00)
Xbox Game Pass im Juni 2026: Persona 5 Royal kehrt zurück, neue Day-One-Spiele starten
Kurz vor dem großen Xbox Games Showcase füllt Microsoft den Xbox Game Pass wieder […] (00)
 
 
Suchbegriff