Investoren in Festtagsstimmung: ATX im Aufschwung

Die Wiener Börse zeigte sich zum Ausklang des Börsentages in positiver Verfassung und belohnte Anleger mit einem Anstieg des ATX um 0,59 Prozent auf 3571,94 Zähler. Die Aufwärtsbewegung, die im Tagesverlauf noch an Fahrt gewann, spiegelte eine allgemein positive Anlegerstimmung wider, die auch die europäischen Leitbörsen sowie die Wall Street in ihren Bann zog.

Ein Mangel an neuen Handelsimpulsen und ein vergleichsweise unspektakuläres Aktiengeschäft stellten laut Marktbeobachtern die Hintergründe für den freundlichen Börsentag dar. Weiterhin beherrscht die Diskussion um das Timing der Zinssenkungen auf beiden Seiten des Atlantiks die Finanzmärkte. Währenddessen Fed-Chef Jerome Powell eine Senkung der US-Leitzinsen im Juni noch offenlässt und auf ein gestärktes Vertrauen in eine sinkende Inflation pocht, signalisieren Analysen der Helaba, dass ein Startschuss für Zinswenden der EZB im Juni wahrscheinlich ist.

Die am Berichtstag veröffentlichten Daten zu den Erzeugerpreisen der Eurozone und Arbeitsmarktinformationen aus den USA führten jedoch zu keinen markanten Ausschlägen auf den Kursen.

Im Unternehmenssektor Wiens war die Nachrichtenlage relativ ruhig. Eine Ausnahme bildete die Bestätigung der Berenberg Bank, die ihre Kaufempfehlung für RHI Magnesita bekräftigte und damit zum Kursanstieg des Feuerfestprodukte-Herstellers um 1,23 Prozent beitrug.

Raiffeisen Bank International musste hingegen einen Kursrückgang von 0,73 Prozent hinnehmen. Trotz des geplanten Strabag-Deals zur Sicherung eingefrorener Gewinne aus Russland, sagte der RBI-Chef Johann Strobl keine konkreten Zeithorizonte für den Abschluss des Geschäfts voraus.

Andere Blue-Chips zeigten sich von ihrer stärkeren Seite: Voestalpine verzeichneten ein Plus von 2,21 Prozent, während sich die Verbund-Aktien um 1,91 Prozent erholten, nachdem sie am Vortag aufgrund einer Herabstufung durch die US-Investmentbank Stifel einen Rückgang erfuhren. Das Bankensegment verbuchte ebenfalls Zuwächse: Bawag und Erste Group legten um 0,77 bzw. 0,71 Prozent zu. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 04.04.2024 · 23:25 Uhr
[0 Kommentare]
 
Klitschko beklagt schlechtes Verhältnis zu Selenskyj
Kiew - Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko beklagt mit Blick auf sein Verhältnis zum […] (00)
Wie können KI-Waffen kontrolliert werden?
Wien (dpa) - Eine Konferenz zur internationalen Kontrolle von Autonomen Waffen hat mit […] (00)
Kreatin: Ein Turbo fürs Gehirn bei Müdigkeit?
Teilnehmer einer Studie zeigen verbesserte geistige Leistungsfähigkeit bei Schlafmangel, […] (00)
Frankfurter Verlierer im Glück: Europa rückt näher
München (dpa) - Trotz der Niederlage in München durfte sich Eintracht Frankfurt als ein Gewinner des 31. […] (03)
«My Lady Lane» startet am 27. Juni
Die neue Prime Video-Serie My Lady Jane startet am Donnerstag, den 27. Juni. Inspiriert von dem […] (00)
Prinz Harry: Mit Meghan zu Besuch in Nigeria
(BANG) - Prinz Harry und Meghan, Herzogin von Sussex, werden Nigeria besuchen. Der Herzog von […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News