Ambitionierte Expansion: United Lithium sichert sich drei neue Konzessionsgebiete in Finnland und Schweden

In einem strategischen Vorstoß hat United Lithium seinen Grundbesitz in den geopolitisch stabilen und infrastrukturell entwickelten skandinavischen Regionen Finnland und Schweden erheblich erweitert. Mit der erfolgreichen Akquise von drei Konzessionsgebieten – Kova und Kast in Finnland sowie Axmarby in Schweden – erhöht das Erschließungsunternehmen seine Präsenz auf dem skandinavischen Markt um beeindruckende 300 Prozent. Diese Zugewinne festigen seine Position in einem Gebiet, das durch ähnliche geologische Merkmale wie die im Bau befindliche Lithiummine Keliber in Finnland gekennzeichnet ist.

United Lithium befindet sich infolgedessen in einer aussichtsreichen Lage, um von der aufstrebenden europäischen Nachfrage nach Lithium – getrieben durch den zunehmenden Fokus auf Elektromobilität und CO2-Reduktion – zu profitieren. Der Zuwachs des Grundbesitzes umfasst nun Gebiete, die reich an potenziell lithiumführenden Pegmatiten sein könnten. Dies könnte die Versorgungssicherheit im eigenen Land stärken und Europa dabei unterstützen, bei der weltweiten Dekarbonisierung eine führende Rolle einzunehmen.

Der Erwerb der Konzessionsrechte resultierte aus der Übernahme aller ausgegebenen und ausstehenden Aktien zweier privater Gesellschaften, PR1 Finland Oy und Scandinavian Battery Metals, was United Lithium einen entscheidenden Vorteil in den wenig erforschten aber ressourcenreichen nordischen Pegmatitgürteln verschafft. Im Rahmen des Handels leistete das Unternehmen Zahlungen an Pure Resources Ltd. sowie an einen unabhängigen Verkäufer.

Die neuen Gebiete Kast und Kova in Finnland liegen inmitten etablierter Minerallagerstätten. Kast teilt sich eine Grenze mit der Tantallagerstätte Rosendal, während Kova in direkter Nähe zu bekannten LCT-Pegmatitlagerstätten liegt. Die Claims des Gebiets Axmarby in Schweden befinden sich nahe dem Vorzeigeprojekt Bergby von United Lithium und könnten analoge Strukturen mit Pegmatitführung aufweisen. Sie profitieren zudem von der vorhandenen Infrastruktur.

Für die neuen Konzessionsgebiete in Finnland besteht eine 2%ige Net-Smelter-Returns-Royalty für Pure Resources Ltd., wobei United Lithium ein Rückkaufsrecht zur Reduzierung dieser Royalty eingeräumt wurde. Das schwedische Axmarby-Claim hingegen bleibt von solch einer Verpflichtung verschont.

Die beiden Gebiete in Finnland sind vorerst reserviert, wodurch United Lithium berechtigt ist, Erkundungen durchzuführen, um potenzielle Bohrziele zu identifizieren. Axmarby ist durch seine Nähe zum Vorzeigeprojekt Bergby besonders vielversprechend.

Parallel dazu musste das Unternehmen eine herbe Nachricht vom Bureau of Land Management hinnehmen: Eine Anzahl von Claims auf dem Projekt Patriot wurden als ungültig erklärt, da sie in einem gesetzlich geschützten Gebiet lagen, wodurch das Unternehmen jedoch Anrecht auf eine Rückerstattung hat. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 29.04.2024 · 19:23 Uhr
[0 Kommentare]
 
Schulze befürchtet Flüchtlingswelle bei Entwicklungsetat-Kürzungen
Berlin - Im regierungsinternen Haushaltsstreit hat Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze […] (01)
Hoffnung und Zweifel: Gruppen-Coming-out bewegt den Fußball
Berlin (dpa) - Marcus Urban glaubt fest daran. Eine Partie in der Fußball-Bundesliga, nach dem […] (02)
Tesla darf Gelände nach Gemeinde-Votum vergrößern
Grünheide (dpa) - Begleitet von Protesten hat die Gemeinde Grünheide bei Berlin den Weg für die […] (00)
«Nuevo rico, nuevo pobre» bekommt Remake
Wie „Variety“ exklusiv meldet, beginnt die Produktion der Neuauflage von Nuevo rico, nuevo pobre. Die […] (00)
Ein Designstück von einem Wassersprudler – der Mysoda Glassy
Der Eyecatcher, auf den alle gewartet haben, und vielleicht schönste Wassersprudler, der […] (00)
Spielt die Demo zu Farmers Dynastie 2 auf dem SteamNext Fest
Der unabhängige polnische Entwickler Umeo Studios freut sich, gemeinsam mit Publisher Toplitz […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News