Interkommunales Gewerbegebiet Übrigshausen erhält Wärme aus regionalem Biogas
Stadtwerke Schwäbisch Hall nehmen Biogas-Motor im Heizkraftwerk in Untermünkheim-Übrigshausen in Betrieb

Das Heizkraftwerk Übrigshausen der Stadtwerke erzeugt umweltfreundliche Wärme für das Gewerbegebiet und Strom fürs öffentliche Netz.

Schwäbisch Hall/Untermünkheim, 27.03.2024 (PresseBox) - Das Interkommunale Gewerbegebiet (IKG) Übrigshausen wächst. Es ist von der B19 aus mittlerweile deutlich als Gewerbegebiet erkennbar. Immer mehr Firmen siedeln an.

Die Gemeinden Untermünkheim und Braunsbach haben schon bei der Planung Wert auf ein zeitgemäßes Gewerbegebiet gelegt und Glasfaseranschlüsse sowie Nahwärme zur Wärmeversorgung vorgesehen. Wärmepartner sind die Stadtwerke Schwäbisch Hall.

Das Versorgungsunternehmen hat im Gewerbegebiet eine Heizzentrale errichtet. Die Versorgung der ersten Gebäude übernahm ein Holzpelletkessel. Geplant war von Beginn an eine Wärmeversorgung auf Basis von Biogas, da in unmittelbarer Nähe des Gewerbeparks eine Biogasleitung der Stadtwerke verläuft.

Umweltfreundliche Wärme als Standortfaktor

Aus dem Plan wurde jetzt Realität. Der Schwäbisch Haller Energieversorger hat die Heizzentrale ausgebaut und zusätzlich ein Biogas-Blockheizkraftwerk errichtet. Der Biogas-Motor läuft seit Ende Februar 2024. Er erzeugt Wärme für die Unternehmen und Strom, der ins öffentliche Netz eingespeist wird.

„Im IKG Übrigshausen bieten wir durch den Einsatz von regional erzeugtem Biogas eine Wärmeversorgung auf Basis regenerativer Energie. Das ist für die Ökobilanz der Firmen ein wichtiger Faktor und bringt einen großen Vorteil für diesen Standort“, erläutert Fabian Andrews, Abteilungsleiter Kraftwerke/Wärmeverteilung bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall.

Der bestehende Holzpelletkessel unterstützt im Falle von Spitzenlast und übernimmt die Absicherung des Biogas-Motors. Als Back-up bei einem Defekt beider Anlagen steht ein Heizölkessel bereit, kommt im Normalbetrieb aber nicht zum Einsatz.

Biogas aus Schwäbisch Hall

Das Heizkraftwerk Übrigshausen ist an das Biogasnetz der Stadtwerke zwischen Schwäbisch Hall und dem Kupferzeller Teilort Hesselbronn (Hohenlohekreis) angeschlossen. Das Biogas wird in einer Anlage in einem Landwirtschaftsbetrieb in Hesselbronn erzeugt.

In dieselbe Leitung wird auch Biogas aus einem Landwirtschaftsbetrieb in Schwäbisch Hall-Gailenkirchen eingespeist und bis zum Heizkraftwerk Teurershof der Stadtwerke in Schwäbisch Hall geleitet.

Biogas ist gasförmige Biomasse, das als Brennstoff für den Kraftwerksmotor dient. Das Gas entsteht durch die Vergärung von Bioabfällen, Nutzpflanzen sowie pflanzlichen oder tierischen Reststoffen.

Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 27.03.2024 · 10:37 Uhr
[0 Kommentare]
 
Trumps mögliche Vize schreibt über Töten von Hund und Ziege
Washington (dpa) - Die republikanische Gouverneurin des US-Bundesstaats South Dakota, Kristi […] (01)
Apple kürzt Vision Pro Lieferungen wegen sinkender Nachfrage
Die Zahl seiner Vision Pro Lieferungen für das Jahr 2024 kürzte Apple von 700.000 bis 800.000 auf 400.000 […] (00)
Lily Gladstone: Sie spielt im 'The Wedding Banquet'-Remake mit
(BANG) - Lily Gladstone und Bowen Yang haben sich dem Cast vom 'The Wedding Banquet'-Remake […] (00)
Erlebt Biomutant auf der Switch – schon bald!
Das post-apokalyptische Wung-Fu-Fabel-Rollenspiel Biomutant erscheint am 14. Mai für Nintendo […] (00)
Sewing schlägt Alarm: Deutsche Wirtschaft ohne Zukunft?
Deutsche Wirtschaft am Abgrund: Bankenverbandschef Christian Sewing prophezeit düstere Zeiten […] (01)
Wieder Tabellenführer: Pauli müht sich zu 1:0 gegen Rostock
Hamburg (dpa) - Der FC St. Pauli kommt der Fußball-Bundesliga immer näher. Der Hamburger Zweitligist […] (03)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News