In Start-ups investieren - ein neuer Investmenttrend in Zeiten von Niedrigzinsen

16. Februar 2018, 17:29 Uhr · Quelle: klamm.de
In Start-ups investieren - ein neuer Investmenttrend in Zeiten von Niedrigzinsen
In Start-ups investieren - ein neuer Investmenttrend in Zeiten von Niedrigzinsen

Investments in Start-ups haben sich in der letzten Zeit zu einem regelrechten Investmenttrend entwickelt. Die anhaltenden Niedrigzinsen auf klassische Geldanlagen wie Sparbuch, Fest- oder Tagesgeldkonto sind schon lange keine Option mehr, wenn man eine gute Rendite erzielen will. Investitionen in Start-ups sind daher auch gerade für Privatanleger eine wichtige Alternative. Auch mit relativ geringen Investitionssummen kann man sich beteiligen. Möglich werden solche Investments durch das sogenannte Crowdinvesting.

Was ist Crowdinvesting?

Im Gegensatz zum Crowdfunding (welches eher im künstlerischen Bereich angesiedelt ist), erhalten Kapitalgeber hier nicht nur eine materielle Gegenleistung für ihre Investition, sondern eine handfeste Rendite. Crowdinvesting ermöglicht es Kapitalsuchende und Investoren zusammenzubringen. So wird es für eine Masse (Crowd) an einzelnen Investoren möglich, sich mit einem relativ geringen Betrag an Projekten von Kapitalsuchenden zu beteiligen. Das Kapital kommt hier also nicht von einem einzigen Investor, sondern von einer Vielzahl kleinerer Geldgeber und wird daher auch als Schwarmfinanzierung bezeichnet. Diese Art der Zusammenkunft bietet für beide Parteien Vorteile. Crowdinvesting ist in nahezu allen Bereichen anwendbar, kaum eine Branche verzichtet heute auf diese Möglichkeit. Erfolgreich wird Crowdinvesting beispielsweise in folgenden Bereichen eingesetzt:

  • Immobilien
  • Erneuerbare Energien
  • Mittelständische Unternehmen
  • Start-ups

Besonders bei der Start-up Finanzierung ergeben sich hohe Wachstumspotenziale. Einzelne Investoren haben somit die Möglichkeit am finanziellen Erfolg des noch jungen Unternehmens teilzuhaben. In den meisten Fällen sind die Renditechancen daher überproportional attraktiv. Dennoch gehören Investitionen in Start-ups zu den risikoreichen Investitionen, da nicht garantiert ist, dass das Unternehmen auch langfristig erfolgreich sein wird. Über ein wenig Branchenkenntnis und Informationen über das jeweilige Start-up sollte man also schon verfügen, bevor man sein Geld in entsprechende Projekte investiert.

Beispiel ADCADA

Überaus positive Erfahrungen mit dem Thema Crowdinvesting hat die Firma adcada GmbH gemacht, welches sich u.a. im Bereich Premiummode spezialisiert hat. Das Unternehmen. Das Start-Up, das 2015 mit dem Bestreben, mit alten Strukturen des Einzelhandels zu brechen und dem Kunden ein noch nie dagewesenes Shopping-Erlebnis zu schaffen, in Rostock gegründet wurde, verzeichnet von Beginn an Gewinne und kommt ohne externe Finanzierungshilfen von Banken und Finanzdienstleistern aus. Die Einzelinvestoren ermöglichen dem Unternehmen weiter zu wachsen und das Geschäft auszudehnen: Rasch folgte ein Umzug in den 2.400 qm großen ADCADA Park mit Bürokomplex, 1.800 qm großen Lagerhalle und eigenem, hochmodernem Fotostudio, welches auch externen Interessenten für Fotoshootings zur Verfügung steht, sowie ein Anstieg des Markenportfolios des Onlineshops FASHION.ZONE, welches zum einen als Warehouse, als auch als Retailer, indem Händler ihre Ware in ebendiesem Onlineshop anbieten können, agiert. Gedankt kriegen dies die Investitionen mit einer überdurchschnittlich hohen Rendite. Weitere Informationen zum Unternehmen findet man auf dieser Seite.

Vorteile für Investoren

Wer sich für das Investieren in Start-ups interessiert, der kann von zahlreichen Vorteilen profitieren. Zum einen ist es möglich seine Gesamtinvestitionssumme aufzuteilen und in mehrere Start-ups zu investieren, um das Risiko zu streuen. Weiterhin leistet man einen wichtigen (wenn auch kleinen) Beitrag zur Gründerkultur, indem man entsprechende Geschäftsmodelle unterstützt.

Das Investieren in Start-ups ist also eine in vielen Fällen durchaus lukrative Angelegenheit für private Investoren und Anleger. Selbstverständlich gilt es, das jeweilige Unternehmen und dessen Ausrichtung kritisch zu betrachten und zunächst einmal zu analysieren. Ohne ein Verständnis für den jeweiligen Markt ist es schwierig, die Erfolgsaussichten einzuschätzen. Unternehmen, die schon eine Weile am Markt sind und ihr Geschäftsprinzip bereits erfolgreich unter Beweis gestellt haben, versprechen daher prinzipiell eher Erfolg als ganz frische Start-ups. Diese können hingegen mit innovativen Ideen und Geschäftsmodellen in neue Bereiche vorstoßen und Nischen bedienen, die vorher unerschlossen waren. Ein wenig Risiko gehört auch bei Investitionen in Start-ups mit dazu.

Finanzen / Investments / Startups
16.02.2018 · 17:29 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) für ein rundum erneuertes Rentensystem aus. «Es wird nicht reichen, nur an zwei Schräubchen zu drehen, sondern wir brauchen ein ganz neues System», sagte Bas am Abend in den ARD-«Tagesthemen». Deutschland müsse sich an anderen europäischen Ländern orientieren, die solche Reformen […] (00)
vor 2 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 10 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 6 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 8 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 9 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 4 Stunden
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 9 Stunden
 
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die […] (01)
Die stille Pleitewelle: Warum Deutschlands Billigshops massenhaft kippen
Die Regale sind voll, die Preise niedrig – doch der Kundenzustrom reichte nicht mehr aus. […] (00)
Black Forest Labs steigt zur wertvollsten KI-Firma Deutschlands auf
Rekordrunde hebt BFL in eine neue Liga Black Forest Labs (BFL), Entwickler der weltweit […] (00)
Kenan Karaman (Archiv)
Düsseldorf/Münster - Der FC Schalke 04 hat am Freitagabend sein Auswärtsspiel bei Fortuna […] (02)
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als […] (00)
Ushuaïa TV feiert 20-jähriges Jubiläum mit drei besonderen Dokumentationen
Zum Jahresende zeigt der Sender neue Expeditions- und Innovationsfilme in der Primetime. Ushuaïa TV […] (00)
George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht.
(BANG) - George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht. Der […] (00)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
 
 
Suchbegriff